Aufnahme mit HD-Recorder und DVB-T sowie SAT

Hallo, vielleicht bin ich hier richtig. ICh habe ein Thomson HD-Recorder und einen digitalen SAT-Receiver sowie ein DVB-T Receiver. Ich nutze den DVB-T Receiver nur um was aufzunehmen. Leider geht das nciht. Wenn ich das TV ausschalte, nimmt mein HD-Recorder nur ein blaues Bild auf, sobald ich den TV einschalte und das DVB-T Programm sehe, nimmt er das tatsächliche Bild auf. Das muss doch auch anders gehen, oder? Nächstes Problem. Mein HDMI Kabel zeigt keine Funktion. Das Kabel ist am TV und am HD-Recorder angeschlossen. Damit wollte ich mir eigentlich die Scart-Verbindung sparen. Das TV zeigt zwar beim umschalten an, das was im HDMI eingesteckt ist, jedoch nur ein schwarzes Bild. Das TV ist ein neuer LCD von Samsung. Der HD-Rec ist ein ca. 2 Jahre alter Thomson. Hoffe auf Antworten. Danke

moin,

problem scheint zu sein, dass du beim hd-recorder als aufnahmequelle nicht den dvb-t receiver sondern den fernseher einstellst. der receiver muss mit dem recorder z.b. über scartkabel verbunden sein und als aufnahmequelle musst du dann am recorder den scartanschluss einstellen (könnte sowas wie av oder av2 heissen).

hilft das weiter?

gruß,
tommy

danke für die schnelle antwort. es klappt fast. mit meinen digitalen sat receiver kann ich jetzt aufnehmen ohne den tv anzumachen. allerdings bekomme ich nicht den DVB-T dazu. wenn tv aus, dann nehme ich nur ein blaues bild auf. es kommt noch hinzu, dass wenn der hd-recorder angeht er automatisch via infrarot ein signal an den dvb-t sendet um ihn auf das richtige programm zu stellen. das funktioniert auch alles wunderbar, nur aufnhemen geht nur mit tv an. sehr komisch, vielleicht weiß einer bescheid. danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sicher ein verkabelungsproblem. die geräte, von denen aufgenommen werden soll (sat-box und dvb-t-box) müssen jeweils direkt im dvd-recorder angeschlossen sein und dürfen erst danach zum tv weiterverteilt werden.