Aufnahme mit PC

Hallo Experten,

sagt mal, wie kann ich eigentlich ganz normal etwas mit dem Notebook aufzeichnen, bzw. was brauche ich dazu? Sozusagen als „Diktiergerät“ würde ich ihn gerne nutzen. Reicht da ein Mikro? Spezielle Software? Qualität muß nicht perfekt sein. Kenn mich ja mit sowas leider so gar nicht aus…
Oder ist sowas manchmal auch integriert und ich weiß das nur wieder nicht? Hab den Samsung X 20.

Danke für Antworten!

M.

Hallo,

Oder ist sowas manchmal auch integriert und ich weiß das nur
wieder nicht?

wenn du Windows benutzt ist das so. Der Audio recorder kann genau was du willst. Da er standardmäßig nur eine Minute aufnimmt, musst du allerdings vorher noch Hand anlegen, indem du eine Minute lang nichts aufnimmst, das als Datei speicherst und mehrmals ans Ende der aktuellen AUfnahme anfügst und nochmal speicherst. Je nachdem, wie viel du brauchst, machst du das ein paar Mal und kriegst eine mehrere Minuten lange, leere Wave-Datei raus. Die öffnest du vor dem Aufnehmen, aber pass auf, dass du sie nicht überschreibst.

Die Dinger sind übrigens recht groß, also übertreib es nicht gleich ^^

mfg
MB

Vielen Dank :smile: Ich dachte ja eher an einen längeren Zeitraum, den ich aufnehmen kann. Also auch mal 1 oder 2 Stunden oder so. Geht dann wahrscheinlich nicht, oder? Besser, man hat dann ein Diktiergerät oder sowas? Wie groß sind die Dateien denn so ca.?

Danke,

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

der windowsinterne audiorecorder ist zwar ok, aber nicht wirklich dafür ausgelegt. ich würde audacity empfehlen, gratis und einfach zu bedienen.
wenn ich jetzt einfach auf record drücke, steht bei mir, daß ich 233 stunden und 48 minuten restzeit hätte. hängt vom verfügbaren platz auf der festplatte ab, ich hab halt im moment viel frei. es ist aber standardmäßig 44kHz eingestellt, wenn ich auf 8 kHz runterschalte, hab ich dementsprechend 1288 stunden und 53 minuten.
vom meinem freien festplattenplatz rückgerechnet ergibt sich eine dateigröße von etwa 1,7GB pro stunde aufnahme bei 44kHz, bei 8kHz entsprechend weniger.
ob dein laptop ein eingebautes mikrofon hat, weiß ich auch nicht, aber es kann leicht sein.

Hallo, ich verwende den Silentbob, der nimmt auch paar Minuten auf wenn man ihn noch nicht gestartet hat!
Ist kostenlos.
Solange wie du willst.
gruß dr Hook

also wenn’s was kosten darf gibt’s hier den „total recorder“, der nimmt dir alles auf, was über die soundkarte kommt!
gruss
lämmergeier

sorry, da wäre jetzt noch der link dazu!

http://www.highcriteria.com/