Aufnahme per TV-Tuner-> CD

Hi,

hab mal, um meine TV-Karte zu probieren nen film aufgenommen

352x288
MPEG-1
1.13MBit/s
Audio 44.100 kHz, 16 bit stereo
so ca. 1.5GB groß geworden

ging auch ganz gut; bin auch mit der qualität zufrieden.
Als ich mit meinem Videoprogramm (Pinnacle Studio8) dann die werbung entfernt habe und das alles als avi oder mpeg-2 speichern wollte fingen die probleme an.
mein compi will das alles langsamer als echtzeit speichen und die datei würde so zwischen 13 und 120 GB groß werden.
Nach nen kurzen test habe ich dann das resultat mal beurteilt und das war bei weitem nicht so gut, wie die bessere direktaufgenommene datei.
Das ganze würde noch nichtmal auf ne DVD passen…

Dabei habe ich CDs mit fernsehsendungen recht guter qualität, bei denen 30 min so ungefähr 130MBs belegen.

Hat da vielleicht jemand nen vorschlag, wie ich sachen aufzeichnen und dann in passabler qualität abspeichern kann, ohne daß ich wöchentlich ne neue festplatte brauche???

LG Alex :smile:

Den Daten nach ist das eine Datei im VCD-Format. Ich würde wieder im Ursprungsformat speichern, da hast du den geringsten Qualitätsverlust. Du kannst zwar (laut Spezifikation) auch eine solche Datei auf DVD brennen, erwarte aber nichts besonderes davon. Die günstigen TV-Karten sind als Ersatz für Videorekorder unbrauchbar. Dar Ergebniss sieht auf dem Computermonitor ganz nett aus, auf DVD (oder VCD, SVCD) gebrannt am TV ist das grauenvoll.
MFG Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Den Daten nach ist das eine Datei im VCD-Format. Ich würde
wieder im Ursprungsformat speichern, da hast du den geringsten
Qualitätsverlust. Du kannst zwar (laut Spezifikation) auch
eine solche Datei auf DVD brennen, erwarte aber nichts
besonderes davon. Die günstigen TV-Karten sind als Ersatz für
Videorekorder unbrauchbar. Dar Ergebniss sieht auf dem
Computermonitor ganz nett aus, auf DVD (oder VCD, SVCD)
gebrannt am TV ist das grauenvoll.
MFG Peter

Hi,

soll auch eigentl. nur am pc gut aussehn. Mir gings hauptsächlich um die größe der datei. habe einstellungen gewählt, die nah an der ursprünglichen datei waren. hat super geklappt, also vielen dank für den Tip

LG Alex:smile: *