Aufnahme recht alter Katze

Hallo zusammen,

die Katze, um die es geht, ist 15 Jahre alt (welchem Menschenalter entspricht das?) und im Tierheim, weil ihr Besitzer verstorben ist. Sie war eine Wohnungskatze. Mehr wissen wir nicht.

Welchen Platzbedarf hat eine Katze? Reicht eine Einzimmerwohnung? Was muß man speziell bei der Aufnahme eines „Oldtimers“ beachten?

Vorerfahrung mit Katzen ist begrenzt vorhanden (Urlaubsbetreuung).

Viele Grüße

Iris

Hallo,

zuerst einmal: absoluter Respekt, dass Du ein älteres Tier aufnehmen möchtest!

Eine 15-jährige Katze ist im fortgeschrittenen Mittelalter, entsprechend in etwa einem Menschen zwischen 65 und 75. Je nachdem, wie ihr gesundheitlicher Zustand ist, kann sie morgen umfallen oder noch 5-8 Jahre leben. Ich würde auf jeden Fall einen Gesundheitscheck machen, bei dem die Blutwerte und vor allem die Nierenfunktion getestet werden. Ältere Tiere sind „Überraschungspakete“ was die Gesundheit angeht. Es kann in die Hose gehen, es kann aber auch viel besser sein als erwartet. Ich habe vor 3 Jahren eine 12-jährige Hündin aufgenommen, mit dem Hintergedanken „wenn es nicht gut klappt, ist ja egal, das Viech lebt ja eh nur noch 1 oder 2 Jahre“. Jetzt ist sie 15 und fit wie ein Turnschuh, sie hat bestimmt noch mehrere Jahre.

Eine geräumige Einzimmer-Wohnung, bei der die Katze in alle Bereiche Zutritt hat, ist meiner Ansicht nach für ein älteres, ruhiges Tier noch zumutbar. Wenn sie körperlich noch fit ist, kann ein deckenhoher Kratzbaum eine gute Sache sein, damit die dritte Dimension zugänglich wird. Für die ältere Katze gibt es da besondere Modelle mit leichtem Aufstieg.

Wichtig für eine Katzen-Seniorin ist ein leicht verdauliches Futter ohne belastende Bestandteile. Es gibt Futtermarken, die besonders hochwertig und dabei noch bezahlbar sind, zumal man dvon nicht so viel verfüttern muss wie von dem Zeug aus dem Supermarkt, z.B. Cosma, Porta21, Prairie Brand.

Hier noch ein paar Links:

http://www.loetzerich.de/Gesundheit/Alter/alter.html
http://www.katzen-vermittlung.de/info/old.php

Gruß,

Myriam