Aufnahme Sound vom eingebauten PC Lautsprecher

Habe ein Dell Notebook Inspiron -Betriebssystem Vista home premium mit Mobile Intel® 945GM Chipset Soundkarte.

Wenn ich mit meinem alten XP den Sound z.B eines Internetradios aufnehmen will
( ist rechtlich erlaubt – ähnlich wie das Radio-Aufnehmen auf Kassette ) dann zeigt mein Audacity ( neueste Version ) ein Feld an für verschiedene LineIns – unter Anderem „Stereo Mix“. Dieses Feld ausgewählt, lässt sich der am Computer abgespielte Sound problemlos aufnehmen.

Nicht so bei meinem Vista Laptop. Hier fehlt schon einmal in Audacity (gleiche, neueste Version ) dieses Menü und auch mit Klick auf das Lautsprechersymbol in der Computer Task wird außer dem Mikro kein Mixer Menü zur Verfügung gestellt. Auch in der Systemsteuerung wurde ich – anders als bei XP – nicht fündig. Eine direkte Tonaufnahme ist so nicht möglich.

Beim automatischen Treiberupdate für die Grafikkarte wurde angezeigt, dass ich den aktuellen Treiber hätte. Andererseits zeigte mir die Treibersuche im Internet beim Hersteller einen Treiber 15.8.3.1504, der mir vom Datum her neuer erschien. Aber ob er meine Problemlösung wäre steht nirgends.

Bin schon auf die verrückte Idee gekommen, den Line out mit dem Line In zu verbinden, weiss aber nicht, wie der Computer darauf reagiert .

Wer weiss eine Möglichkeit, wie ich – wie bei meinem XP aufnehmen kann?

Austripo

Hi

Audacity ist normal ein Freeware Programm, das man selber auf den PC laden muß. Das bekommst du über das Internet zum downloaden.

Zum Stereomix deiner Soundkarte. Es fehlen mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar benötigte Treiber. Steck mal deine Installations-CD für die Soundkarte in deinen Laptop. Mit einem bischen Glück startet dein Pc von allein und freut sich, das er neue Hardware gefunden hat.
Ansonsten mußt du mal selber auf der CD suchen.

Wenn es nicht sofort funktioniert, solltest du dich noch mal melden.
Dann könntest du auch schreiben, was du für eine Karte du hast.

Gruß Nino

Hallo Nino
Daß man Audacity oder andere Aufnahmeprogramme selbst installiert, ist mir klar und funktioniert ja auch ansonsten.
Welche Soundkarte ich habe, habe ich auch schon erwähnt.
Eine Treiber CD für diese Soundkarte hat Dell nicht beigefügt.
Und wie gesagt - in der automatischen Internet Update Suche nach Treibern für diese Karte ( Über Systemsteuerung - Hardware/Treiber - Update ) hat es geheißen, ich hätte den aktuellsten Treiber…

Austripo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Daß man Audacity oder andere Aufnahmeprogramme selbst
installiert, ist mir klar und funktioniert ja auch ansonsten.

Zu schnell gelesen, mein Fehler.

Eine Treiber CD für diese Soundkarte hat Dell nicht beigefügt.

Du wirst doch eine Installations CD für dein BS haben, oder?

Und wie gesagt - in der automatischen Internet Update Suche
nach Treibern für diese Karte hat es geheißen, ich hätte den
aktuellsten Treiber…

Damit hattest du, laut deinem Artikel, deine Grafikkarte beschrieben.
(Beim automatischen Treiberupdate für die Grafikkarte wurde angezeigt, dass ich den aktuellen Treiber hätte.)

Ich kenne mich mit Notebooks nicht aus, aber bist du dir sicher, das eine Soundkarte verbaut wurde?

Intel® 945GM Chipset. Mit googeln konnte ich nur etwas zu Grafikkarte finden, bzw. Motherboard.

Du wirst wohl warten müssen, bis sich jemand meldet, der sich mit deinem Dell Notebook besser auskennt.

Gruß Nino

Hallo Austripo,

vielleicht kann deine Sound-„Karte“ nicht gleichzeitig wiedergeben und aufnehmen.

Ich verwende zum Mitschneiden oft das kleine Tool „Screamer Radio“ http://www.screamer-radio.com/

Es zeichnet den Audio-Datenstrom vor der Soundkarte so auf, wie er vom Sender kommt. Dabei entfällt auch jegliches Aussteuern.

Ausschneiden und Nachbearbeiten mache ich anschließend mit Audacity.

Bernhard