Hallo Pumpkin!
Ich bin ja schonmal froh das sich überhaupt jemand äussert…
Das ist eben das Problem:
Es kann an so ziemlich allem liegen:
- Die Quelle schwankt schon (Y-Stecker + Kopfhörer =>
mithören bei der Aufnahme)
Gute Idee. Also stecke ich mal einen Kopfhörer in den Audio-Out der TV Karte, und nehme auf. Wenn die Lautstärke über den Kopfhörer nicht schwankt, weiß ich das es nicht an der TV-Karte liegt, korrekt? Dann muss es also irgendwas „danach“ sein. Soundkarte, Kabel, Software…
- Spannungs-Schwankungen an der Soundkarte.
Könnte ich eigentlich einfach eine Zweite Soundkarte einsetzen? Habe hier eh noch eine rumliegen. Dann könnte ich feststellen ob die Soundkarte selbst das problem ist. Oder machen 2 Soundkarten probleme?
- Kleiner leichter Fehler im Kabel
Tja, das ist so ein komisches Kabel: Geht in eine Buchse auf der TV-Karte, und auf der anderen Seite ist 2x Chinch (1x Digital Audio (?) und 1x Video) und 1x Klinke für die Soundkarte. War bei der TV-Karte dabei und ist neu, müsste also eigentlich ok sein.
- Irgnedein Programm greift unter windoff auf die
Soundeinstellungen zu (unten rechts das Lautsprecher-symbol)
Tja, wenn ich nur wüsste wie ich das kontrolieren kann… Ich hab jedenfalls so gut wie alle Progs (außer Virenscan etc.) während der Aufnahme zu beendet, ohne Erfolg.
- Dein TV-Prog regelt falsch (du drehst den hörbaren Ton
während der Aufnahme runter und das Ding regelt den
aufgenommenen Ton gleich mit runter)
Das kanns eigentlich nich sein. Ich hab den PC während der Aufnahme nicht angefasst. Hab auch schon ein anderes Prog ausprobiert (VirtualDub), da trat der gleiche Effekt auf.
- Die Lautsprecher haben einen an der Klatsche (und belasten
die Soundkarte mit zuviel Ohm)
Würde das die Aufnahme beeinflussen? Weil es ist ja auch noch so, wenn ich das Video auf dem TV anschaue.
Das AudioOut Kabel der TV-Karte geht in den Line-In Anschluss
der Soundkarte. Ist doch korrekt so, oder?
Ja. (Aufpassen: Bei manchen 5.1-OnBoard-Karten ist der Line-in
und der 2. Ausgang für die hinteren Lautsprecher an der
gleichen Buchse, das macht immer Probleme)
Hab keine 5.1 Karte soweit ich weiß…
viel Glück.
cu
Danke! Ich werd deine Tipps am WE testen und mich wieder melden.
Viele Grüße, Holger.