Aufnahme Umwandeln aber wie

Hallo
Ich nehme mir zur Zeit mittels TV-Karte eine Serie auf, damit ich sie komplett habe.
Mit Werbung und sonstigem „Müll“ hat eine Folge so um die 500 MB.
Nun würde ich sie gerne in ein Kompakteres Format umwandeln um mehrere Folgen auf eine DVD zu bekommen.
Ich benutze das Pinnacle Studio 10.8 (hätte zur Not noch das bei Windows Vista beiliegende Videoschnittprogramm).
Jetzt habe ich schon mal angefangen eine Folge zu schneiden und dann abzurendern, aber das dauert ziemlich lange (bedeutend länger als eine Folge ist). Nun weiß ich nicht wo dabei der Fehler liegt, da ich - wenn ich von meiner DV-Kamera einen Film schneide und rendere das ganze in etwa der Hälfte der Zeit des Filmes geht (oder noch schneller).

Der Original-Film wird im SVCD-Format gespeichert: MPEG2, 480x576 Bitrate 250 MBit/s.
Was ist nun rechenintensiver: Wenn ich es in ein anderes Format umwandel (z.B. in DivX/Mpeg4) oder die Größe verändere.

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß
Andreas

Was ist nun rechenintensiver: Wenn ich es in ein anderes
Format umwandel (z.B. in DivX/Mpeg4) oder die Größe verändere.

Vorneweg, solltest Du sicherstellen, daß Du nicht in einer größeren Auflösung aufnimmst, als Dein Fernsehprogramm überhaupt sendet. Ich würde den Kram an Deiner Stelle sofort bedenkenlos in DivX umwandeln. Ich weiß nicht, ob Deine Tools das hergeben aber der Vorgang läßt sich generell auch für mehrere Folgen automatisieren. Dein Zeit-Argument verstehe ich nicht. Das Umwandeln mußt Du exakt ein mal machen. Danach hast Du ein beinahe verlußtfreies Video, daß vermutlich um den Faktor 2-5 kleiner ist und sich viel einfacher handhaben läßt.

Vorneweg, solltest Du sicherstellen, daß Du nicht in einer
größeren Auflösung aufnimmst, als Dein Fernsehprogramm
überhaupt sendet. Ich würde den Kram an Deiner Stelle sofort
bedenkenlos in DivX umwandeln. Ich weiß nicht, ob Deine Tools
das hergeben aber der Vorgang läßt sich generell auch für
mehrere Folgen automatisieren. Dein Zeit-Argument verstehe ich
nicht. Das Umwandeln mußt Du exakt ein mal machen. Danach hast
Du ein beinahe verlußtfreies Video, daß vermutlich um den
Faktor 2-5 kleiner ist und sich viel einfacher handhaben läßt.

Welche Auflösung hat denn ein Standard-TV Programm?? Bzw. wie bekomme ich das heraus?
Das TV-Aufnahmeprogramm kann aber nicht von selbst in DivX umwandeln. Da ich die Videos später ohnehini noch

Das mit dem Zeitfaktor hast du vermutlich wirklich nicht verstanden. Es geht darum, das der Vorgang für eine einzige Folge halt eine Stunde dauert, wo sie nur 20 Minuten lang ist… Bei 100 Folgen… verstehst du?
Darum eben die Frage wie ich die Umwandlungszeit verkürzen kann :wink:

Gruß
Andreas

Hallo Andreas!

Zunächst mal bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich dein problem überhaupt richtig verstehe:

Mit Werbung und sonstigem „Müll“ hat eine Folge so um die 500 MB.
Nun würde ich sie gerne in ein Kompakteres Format umwandeln um mehrere Folgen auf eine DVD zu bekommen.

Wo liegt da jetzt das Problem?
Da eine DVD 4,38 GB hat, passen ja selbst mit Werbung und Müll schon acht Folgen auf eine DVD, wenn du ein wenig schneidest, wahrscheinlich sogar zehn.

Welche Auflösung hat denn ein Standard-TV Programm?? Bzw. wie
bekomme ich das heraus?

Kommt ganz drauf an, was du da aufnimmst.
Digitaler Mitschnitt von DVB-(T/S/C)?
Dann hast du schon die richtige DVD-Auflösung von 720 * 576.

Oder gesamplet von analoger Karte? Dann lässt sich das nicht wirklich genau eingrenzen, weil’s von vielen Faktoren abhängig ist (und wenn du Wert auf erstklassige Qualität legst, solltest du einen Wechsel auf eine digitale Karte in Erwägung ziehen).

Das TV-Aufnahmeprogramm kann aber nicht von selbst in DivX umwandeln.

Das würde ich auch nicht tun, weil’s dann halt nicht unbedingt in jedem DVD-Player läuft.

Es geht darum, das der Vorgang für eine einzige Folge halt eine Stunde dauert, wo sie nur 20 Minuten lang ist…

Je nu, Videoverarbeitung ist halt eine der letzen Anwendungen, bei der man richtig Rechenpower braucht. Schneller geht’s nur, wenn du auf Qualität verzichtest - oder richtig Kohle für mörderische Hardware ausgibst. Und dreimal solange ist doch schon verdammt gut, da kann ich dir noch ganz andere Zahlen nennen, glaub mir.

Bei 100 Folgen… verstehst du?

Dann brauchst du nur eine Software, die im Batchbetrieb arbeitet. Also wo du nicht jede Folge einzeln konvertieren musst, sondern auch zehn Folgen vorgeben kannst und die Muschel dann über Nacht schuften lässt.

Darum eben die Frage wie ich die Umwandlungszeit verkürzen kann :wink:

Wenn du wirklich Wert auf Qualität legst - gar nicht.

Um das mal zu konkretisieren:
Ich hab die komplette Stargate-Serie umgearbeitet. 213 Folgen, und ich (oder vielmehr: Mein Rechner) hab für jede Folge (40 Minuten) gut vier Stunden gebraucht. Klar ist das nicht mal eben - aber dafür hab ich jetzt eine Sammlung ist erstklassiger Qualität, die unter Garantie auf jedem DVD-Player läuft.
Mach nicht den Fehler, nur die Zeit zu sehen, früher oder später wirst du dich darüber ärgern. An erstklassiger Qualität durch mehr Arbeit kannst du dich dagegen viele Jahre erfreuen.

lg, mabuse

Hallo

Also dann mal ein wenig auseinanderziehen :smile:

natürlich bekomme ich 6 Folgen auf eine DVD. Aber wenn ich sie z.B. statt in AVI in DivX umwandel bekomme ich vermutlich auch 15 oder mehr Folgen auf die DVD. Will halt nicht 20 DVDs verbraten. Wenn es nicht anders geht OK. Aber die Serie hat an sich nicht die „Qualität“, das ich sie als „Hochwertig“ bezeichnen kann. Also damit meine ich die „Werbeeinblendungen“ die am unteren Bildschirm kommen. Aber die bekomme ich nun mal nicht weg (eben Comedy Central, die während der Folge gerne Werbung für anderen Müll machen).

Die Aufnahmequelle ist eine ganz normale Analoe TV Karte von Pinnacle. Ich glaube die hies damals „TV Stereo“ oder so…
DVBT hole ich mir erst dann, wenn ich mehr als drei Sender damit empfangen kann :smile:

Wie gesagt. Im Fall der Fernsehaufnahme lege ich keinen großen Wert auf Qualität. Eben Videorekorder. Nur möchte ich die Serie gerne komplett haben, weil es sie nicht auf DVD gibt und ich sie toll finde und sie auch sehr oft wieder abgesetzt wird mangels allg. Interesses.

Ich kaufe mir ausschließlich DVD-Player mit DivX unterstützung. Eben schon aus diesem Grund :wink:
Von daher ist das mit der Umwandlung schon OK :smile:
Und weiterreichen möchte ich die Dinger ja ohnehin nicht.

Das die Videobearbeitung viel Power braucht ist mir klar.

Die Grundfrage war für mich ja nur warum das Umwandeln der Serie so viel Zeit braucht und warum das Umwandeln (rendern) einer Videoaufnahme (also von der DV-Kamera) so sehr viel schneller geht.
Da muß ich ja bei der einen Sache etwas anders gemacht haben, die ich bei der anderen Sache nicht gemacht habe. Und dies war nur die Kernfrage :wink:

Wie ich mehrere Folgen über Nacht rendern soll weiß ich auch nicht. Muß ja jede Werbung von Hand rausschneiden. Anfang und Ende kürzen und so weiter. Ist ja immer etwas anders.
Ist auch nicht so wichtig, wenn alles „normal“ läuft

Ich denke mal, das Stargate auch in „Digitaler Qualität“ eingelesen wurde, oder?
Dann macht es natürlich Sinn da etwas mehr Zeit zu investieren. Wenn ich vielleicht sowas wie Heroes oder die neue Staffel von Galactica aufnehmen würde, dann wäre das vermutlich auch was anderes. Aber hier gehts „nur“ um eine Sitcom. Da muß ich nicht jeden „Pickel“ sehen. Und da bei der Aufnahme auch schon mal „Standbilder“ dazwischen rutschen ist das alles nicht so wild mit der Qualität.
Aber Recht hast du natürlich in deinem Fall :wink:

Gruß
Andreas