Hallo Andreas!
Zunächst mal bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich dein problem überhaupt richtig verstehe:
Mit Werbung und sonstigem „Müll“ hat eine Folge so um die 500 MB.
Nun würde ich sie gerne in ein Kompakteres Format umwandeln um mehrere Folgen auf eine DVD zu bekommen.
Wo liegt da jetzt das Problem?
Da eine DVD 4,38 GB hat, passen ja selbst mit Werbung und Müll schon acht Folgen auf eine DVD, wenn du ein wenig schneidest, wahrscheinlich sogar zehn.
Welche Auflösung hat denn ein Standard-TV Programm?? Bzw. wie
bekomme ich das heraus?
Kommt ganz drauf an, was du da aufnimmst.
Digitaler Mitschnitt von DVB-(T/S/C)?
Dann hast du schon die richtige DVD-Auflösung von 720 * 576.
Oder gesamplet von analoger Karte? Dann lässt sich das nicht wirklich genau eingrenzen, weil’s von vielen Faktoren abhängig ist (und wenn du Wert auf erstklassige Qualität legst, solltest du einen Wechsel auf eine digitale Karte in Erwägung ziehen).
Das TV-Aufnahmeprogramm kann aber nicht von selbst in DivX umwandeln.
Das würde ich auch nicht tun, weil’s dann halt nicht unbedingt in jedem DVD-Player läuft.
Es geht darum, das der Vorgang für eine einzige Folge halt eine Stunde dauert, wo sie nur 20 Minuten lang ist…
Je nu, Videoverarbeitung ist halt eine der letzen Anwendungen, bei der man richtig Rechenpower braucht. Schneller geht’s nur, wenn du auf Qualität verzichtest - oder richtig Kohle für mörderische Hardware ausgibst. Und dreimal solange ist doch schon verdammt gut, da kann ich dir noch ganz andere Zahlen nennen, glaub mir.
Bei 100 Folgen… verstehst du?
Dann brauchst du nur eine Software, die im Batchbetrieb arbeitet. Also wo du nicht jede Folge einzeln konvertieren musst, sondern auch zehn Folgen vorgeben kannst und die Muschel dann über Nacht schuften lässt.
Darum eben die Frage wie ich die Umwandlungszeit verkürzen kann 
Wenn du wirklich Wert auf Qualität legst - gar nicht.
Um das mal zu konkretisieren:
Ich hab die komplette Stargate-Serie umgearbeitet. 213 Folgen, und ich (oder vielmehr: Mein Rechner) hab für jede Folge (40 Minuten) gut vier Stunden gebraucht. Klar ist das nicht mal eben - aber dafür hab ich jetzt eine Sammlung ist erstklassiger Qualität, die unter Garantie auf jedem DVD-Player läuft.
Mach nicht den Fehler, nur die Zeit zu sehen, früher oder später wirst du dich darüber ärgern. An erstklassiger Qualität durch mehr Arbeit kannst du dich dagegen viele Jahre erfreuen.
lg, mabuse