Aufnahme vom DVD-Recorder (.vob-Datei) bearbeiten

Hallo,
ich habe mit meinem DVD-Recorder einen Film vom Fernsehen aufgezeichnet. Dieser wurde als .vob-Datei gespeichert.

Nun möchte ich diesen Film bearbeiten, d. h. so „zuschneiden“, dass z. B. die Werbung weg ist, und ich möchte aus dem Film mehrere „Kapitel“ bilden.

Ist das auf dem PC irgendwie möglich? Wenn ja, wie?

Vielen Dank!

Brigitte

Hallo Brigitte,

Ich mache es folgendermassen:

1. Die VOB Datei mit PVAStrumento in Audio- und Video trennen
  2. Mit MPEG2Schnitt die Werbung rausschneiden
  3. Mit ImagoMPEG-Muxer Audio- und Video zu MPEG zusammenfuegen.

Wenn du Kapitel haben willst, musst du statt 3) das Ergebnis aus 2) mit einem Videoprogramm (zB Nero) weiterbearbeiten (heisst: Kapitel schneiden und in Video-Format bringen).

Der Vorteil meiner Lösung: Ist alles Freeware. (Gib die Sachen einfach in Google ein, dann findest du die Download-Seiten - oder aber schau mal hier: http://www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/index.html - da steht das mE sehr gut erklaert mit Download-Infos)

Gruss und viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Brigitte!
Ja ist möglich.
Ich mache es so:
Die Vob-Dateien auf *.MPG umbenennen und mit TMPGENC demuxen.(Bild und Tondaten trennen).
Beide in das Programm CUTTERMARAN laden und schneiden.
Die fertigen Bild- und Tondateien in DVD-Lab mit einem Menü und den gewünschten Kapitel versehen.
Entweder mit dem Brennmodul von DVD-Lab oder mit Nero brennen.
Fertig.
Die nötigen Programme findet Google.
Karl

Hi,
ich habe mit all der Freeware leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Wenn du Geld ausgeben willst/kannst empfehle ich Magix VDL 2006, die neueste Version brauchst du nur für HD, sie läuft auch nicht ganz sauber.
Ulead finde ich unbedienbar, Magix ist zeimlich einfach benutzbar, in der plus Version gibt’s noch eine ganz brauchbare Werbeerkennung, geht aber auch ohne gut.
Gruss
Stefan

Hallo Brigitte,

ich ziehe meine privat aufgenommen DVD’s mit AoA DVD Riper (http://www.aoamedia.com/) und bearbeite sie mit einem Schneideprogramm.

Gruß

Klaus