Aufnahme von ein- und ausgehender Audio

Hallo,

Ich lerne online über Skype mit meinem Lehrer. Und da ich unsere Unterrichtsstunden aufnehmen möchte, habe ich mir den BSR Screen Recorder heruntergeladen. Habe auch schon fleißig aufgenommen, aber leider nur Video.
Audio geht nur solange ich das Micro an die Lautsprecher stelle (oder eben nur mich selbst). Da ich das aber nicht machen kann, weil ich sonst nicht mehr mit meinem Lehrer kommunizieren kann, muss ich eine andere Möglichkeit finden.
Und da ich normalerweise immer mit Headset telefoniere, kann ich das Mikro sowieso nicht an meine Lautsprecher stellen.
Meine Frage nun, was muss ich wo einstellen, um ein- und ausgehendes Audio aufzunehmen?
Ich weiß, es gibt irgendwo so eine Option, habe sie bisher aber nicht gefunden.
Ich benutze Windows 7.

Freue mich über Antworten und Vorschläge!

Hi,

es ist bei den meisten Programmen nur eine Audio-Quelle zur Aufnahme auswählbar. Um also das „normale“ Gehörte UND das eigene Gesprochene aufzunehmen, ist ein „Trick“ anwendbar: Normalerweise ist die Ausgabe des eigenen Mikrosignals stumm. - Um also auch den eigenen Ton neben dem des empfangenen aufzunehmen, musst Du im Mixer die Ausgabe des eigenen Mikros auf einen Wert einstellen, dass es keine Rückkopplung gibt (Sollte machbar sein, da Du ja sicher mit Headset / Kopfhörern arbeitest.). Dann musst Du als Audioquelle zur Aufnahme „Stero-Mix“ oder „SUM-OUT“ oder sowas auswählen. Dann sollten alle „Geräusche“ auf der Aufnahme sein, die der PC von sich gibt.

Brauchst Du zwingend die Video-Aufnahme? Falls nicht, dann nutze für die Aufnahme ein reines Audiotool: z.B.: AUDACITY

Ich hoffe, das war verständlich… :wink:

Ro

Hallo Ro,

Vielen Dank auch schonmal für die schnelle Antwort.
Also, wenn ich jetzt mit dem BSR Screen Recorder aufnehme, dann nehme ich nur auf, was ich selbst sage, also ich nehme das Mikro auf. Ich kann im Programm auswählen, ob ich Mikro oder CD-Audio (weiß nicht, was das ist. habe es probiert, aber da kamen Fehlermeldungen und das Programm schloss sich selbst)aufnehmen möchte.
Du hast beschrieben, dass ich im Mixer Einstellungen beim Mikro vornehmen sollte. Das hab ich auch versucht, aber ich kann leider im Mixer selbst nichts umstellen bis auf die Lautstärke. Wo muss ich denn in win 7 hin um das umzustellen?
Vielen Dank schonmal.
schneidi

Kleiner Nachtrag:
Ich müsste Video auch mit aufnehmen. Nur Sound ist zwar wahrscheinlich einfacher, aber leider nicht genug :frowning:

Schneidi

Hallo Schneidi,

da ich kein passionierter Win7-Nutzer bin, hier ein „geklauter“ Beitrag:

http://www.windows-seven-forum.de/multimedia-f9/wo-i…

Dort wird zumindest gezeigt, wie man das Mikro auf die Ausgabe „legt“.

Wenn es dann noch immer nicht geht, wird es irgendetwas in den Einstellungen Deines Videoaufnahmetools geben. (hoffentlich)…

Ro

Hallo Ronny,

Danke nochmal für die Antwort, ich weiß deine Hilfe zu schätzen!
Ich habe nun auch eines meiner Probleme gelöst. Bei mir gab es kein Stereo Mix. Habe dann den neueste Treiber installiert und Stereo Mix war plötzlich zur Auswahl da. Jippie!
Allerdings löst das nicht mein Problem.
Ich kann immer noch nicht direkt von der Soundkarte aufnehmen.
Ich habe mal versucht in Skype auf Stereo mix umzuschalten und dann war ich soweit, dass ich zumindest den ankommenden Sound aufnehmen konnte. Allerdings war dann mein Mikro platt und die andre Seite konnte mich nicht mehr hören.
Meine Frage nun an alle, die es geschafft haben, Webcam Konversationen mit Audio und Video aufzunehmen.
Wie gehts? Und was muss ich einstellen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige bin, die vorhat Webcamunterhaltungen aufzuzeichnen,… oder?
Ich benutze 2 Programme: CamStudio und Extra Screen Capture.
Aber bei beiden kommen Fehlermeldungen, wenn ich Stereo mix im Programm als Soundquelle einstelle.
Welches Programm (Freeware, wenns geht) nutzt ihr?

Danke schonmal. Ich freu mich auf zahlreiche antworten :wink: