Aufnahme von einen HD Fernseher

Hallo, mal ne Frage: Könnte ich mit meinem alten DVD Recorder: Pioneer DVR-720H von einem HDTV TV aufnehmen und abspielen. Ich hab mich vorerst für das Gerät: Sony KDL-46V5800 entschieden. Und welche Vorrausetzungen müsste der Fernseher haben, damit das klappen würde.
Aber bitte nicht soviel Fachbegriffe, denn auf diesem Gebiet muss ich noch schwer an mir arbeiten

Ich danke Euch im Voraus
Peter

Hallo auch!

HDTV kann man nur auf einem HDTV-Empfänger aufnehmen. Das sind HD-Receiver, oder HD-Fernseher mit eingebauter Festplatte. Das Problem dabei ist, dass HDMI mit Kopierschutz überträgt. Soll heißen: HDTV wird nur über HDMI übertragen und in dem Moment, wo Du den Recorder über HDMI mit dem HDTV-Empfänger verbindest und Aufnahme drückst, schaltet sich der Kopierschutz ein.
Darüber läuft zur Zeit in den Staaten ein Prozess, ob sehen können nicht gleich aufnehmen können bedeutet. Nein sagt Hollywood, denn dadurch könnte es auch vervielfältigt werden. Nur auf Festplatte im Empfänger kann garantiert werden, dass es auch nur dort geguckt wird. Über Scart kannst Du HDTV-Sendungen von Festplatte überspielen, nur nicht in HD, denn Scart ist ja analog. Genauso ist es nicht möglich, Sendungen in Dolby-Digital (Tonspur) aufzunehmen, die Hersteller bieten es einfach nicht an. (Wenn doch, bitte Nachricht an mich!!!)
Zum Aufnehmen in HD bräuchtest Du einen Blu-Ray-Brenner/Recorder. Als Beispiel:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Presse/Neueste+Me…

Aber auch der nimmt kein HDTV auf Blu-Ray an, nur vom Camcorder o.ä… Hab von einem Gerät von harman-kardon gehört, dass Sat-Empfänger und Blu-Ray-Brenner vereint, hab es aber nie gefunden (Preis soll über 3000€ liegen [Info ist 1Jahr alt]).

Das soll in Deinem Fall bedeuten: Vorbildlich bei dem Sony: er hat „Integrierter HDTV Tuner bei DVB-T/-C/-S“, 1080p (steht für FullHD mit Vollbild, 1080i wäre FullHD in Halbbildern [nicht so klare Bilder]), HDMI™ Eingänge 4, aber ich vermisse den Hinweis, dass er auch 100Hz, 200Hz hat. 100Hz ist enorm wichtig um schnelle Bildwechsel bei Sport oder Actionfilmen zu leisten. 200Hz ist ne Weiterentwicklung, aber nicht mehr so wichtig (eher sogar nicht sichtbar). Sharp oder TechniSat bieten zu ähnlichen Preisen das gleiche oder mehr.

Aufnehmen in HD ist nur temporär möglich (Festplatte), auf DVD brennen ist analog (Scart) immer noch möglich.

Hoffe verständlich zu sein, manche Fachausdrücke lassen sich nicht vermeiden.

Gruß Podsch

Hallo, ich danke Dir. Das war ja sehr ausführlich und auch verständlich. Da hast Du Dir viel Mühe gegeben.
Also, ich werde mich damit abfinden das ich kein HDTV aufnehmen kann. Macht aber nun, nach reichlicher Überlegung, auch nichts. Das wichtigste ist, das ich aufnehmen kann. Wenn auch nicht in HD. Und das ich meine DVDs angucken kann, das das nicht in HD geht stört mich mittlerweile auch nicht. Das war mir aber auch schon vorher klar. Ich werde im Frühjahr mich mal mit dem Gerät beschäftigen (Was ja ein Wahnsinnsgerät ist) das Du gelinkt hast.
Ich glaub, wenn man das hat, dann braucht man (vorerst) nichts andres mehr. Und die Teile sind auch garnicht so teuer, wie man befürchten konnte.
Übrigens der vorerst von mir ausgeählte TV hat 200Hz.

Ich danke Dir
Peter

Hallo nochmal!

Danke, dass Du dankst. Kommt nicht häufig vor.
Wenn der Sony 200Hz hat, ist das ein echter Kauf-Tip. Wundert mich, dass ich davon auf sony.de nichts lesen konnte. Der Blu-ray Recorder von Panasonic ist was wirklich feines. Das Problem mit den CI-Modulen ist hoffentlich bald gelöst. Möchte selber einen, aber solange das nicht entschieden ist, bleib ich bei meinen alten Geräten.

Gruß Podsch

Das ist der KDL-40Z5800 von Sony. Das ist bestimmt was feines. Ich hab ihn allerdings noch nicht live gesehen, die Infos hab ich halt nur aus dem Netz. Ich muß mich halt mal in nen Laden begeben

Ich danke Dir
Peter

Aha, die Z-Serie, nicht die V-Serie.

Wünsche Dir viel Spaß damit in Zukunft!