Aufnahmebedingungen an Englischen Schulen

Hallo!
Ich möchte gerne in einem Jahr nach der 10. Klasse nach England und da meinen Abschluss machen (International Baccalaureate). Ich hab mir auch schon ein paar Schulen rausgesucht die mich vom Internetauftritt her ansprechen. Die meisten Schulen wollen ja wahrscheinlich doch relativ gute Schüler bei sich aufnehemen, oder? Also mein Englisch ist jetzt noch nicht wirklich perfekt, aber ich denke daran kann ich noch arbeiten. Weiß sonst jemand was die Aufnahmebedingungen sind also sehr gute Noten oder soziales Engagement etc.? Oder welche Schulen nicht so hohe Ansprüche stellen?
Viele liebe Grüße
Anja

Hallo auch,

Ich möchte gerne in einem Jahr nach der 10. Klasse nach
England und da meinen Abschluss machen (International
Baccalaureate). Ich hab mir auch schon ein paar Schulen
rausgesucht die mich vom Internetauftritt her ansprechen. Die
meisten Schulen wollen ja wahrscheinlich doch relativ gute
Schüler bei sich aufnehemen, oder? Also mein Englisch ist
jetzt noch nicht wirklich perfekt, aber ich denke daran kann
ich noch arbeiten. Weiß sonst jemand was die
Aufnahmebedingungen sind also sehr gute Noten oder soziales
Engagement etc.? Oder welche Schulen nicht so hohe Ansprüche
stellen?

Was meinst du denn mit „hohe Ansprüche“? Wenn du in Deutschland fürs Abi zugelassen wirst, dann sollte das auch fürs IB in England reichen. Wie wäre es denn, wenn du bei den Schulen anfragst, welche Noten sie denn erwarten (10. Klasse/Mittlere Reife-Fächer entsprechen GCSE-Level, ausser im Fach Englisch)? Die sind hier ja auch nicht alle doof und können dir das normalerweise schon sagen. *grins* Natürlich wollen die gute Schüler (und es sind auch eher die „akademisch“ veranlagten Schüler, die diese Route wählen), und du wirst dringend gutes Englisch brauchen. Das bedeutet aber nicht, dass du nur Einser im Zeugnis haben musst und fünfzig hungerleidende Weisen in deinem Zimmer untergebracht haben solltest.
Einfach mal ne E-Mail hinschicken (die meisten Schulen haben aber noch bis Montag Osterferien) und die Sache erklären.

Viel Erfolg,
Kel

Ja gut, danke schon mal, ich werd mal ne Mail schicken. Aber bei den meisten Schulen muss man soweit ich weiß erstmal ein Interview machen, bevor man aufgenommen wird -auf Englisch- und das ist es wovor ich ein bisschen Bammel hab das ich dann vollkommen versage…also eigentlich bin ich mündlich garnicht soo schlecht in Englisch; hatte in der letzten Schulaufgaben sogar eine 1 aber ich kann zum Teil einfach noch nicht das benötigte Vokabular. Hat man dann gleich „verschissen“ wenn man irgenwie einen Grammatik-Fehler macht bzw. ein Wort nicht weiß?
liebe Grüße
Anja

Hallo Anja,

benötigte Vokabular. Hat man dann gleich „verschissen“ wenn
man irgenwie einen Grammatik-Fehler macht bzw. ein Wort nicht
weiß?

Kaum, ich kenne zwar die Schullandschaft nicht,aber man ist doch recht tolerant gegenüber Ausländern.

Aus Deiner Vika geht recht wenig hervor, gibt es eine Uni in der Nähe, eine Britisch/Amerikanische-Deutsche Gesellschaft (die heissen immer irgendwie anders, aber mal suchen), dort gibt es oft Konversationkurse, Small-Talk-Runden etc., in Studentenwohnheimen mal Muttersprachler ansprechen, z.B. per Anschlag.

Radio/TV auf Englisch hören/sehen.

Per Kleinanzeige einen Muttersprachler suchen, im Gegenzug Deutschunterricht anbieten.

Deine Aktivität läßt mich sicher sein dass Du da einen Weg findest!

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo Anja,

Aber
bei den meisten Schulen muss man soweit ich weiß erstmal ein
Interview machen, bevor man aufgenommen wird -auf Englisch-
und das ist es wovor ich ein bisschen Bammel hab das ich dann
vollkommen versage…also eigentlich bin ich mündlich garnicht
soo schlecht in Englisch; hatte in der letzten Schulaufgaben
sogar eine 1 aber ich kann zum Teil einfach noch nicht das
benötigte Vokabular. Hat man dann gleich „verschissen“ wenn
man irgenwie einen Grammatik-Fehler macht bzw. ein Wort nicht
weiß?

Also nein, ich denke nicht, dass die dich wegen Kleinigkeiten nicht aufnehmen würden. Du bist Ausländerin, das ist doch offensichtlich. Fehler macht man leicht mal, wenn man aufgeregt ist, und ohne wär’s doch langweilig. *lächel* Das IB beinhaltet den Begriff „international“; das machen nämlich Leute mit allen möglichen Muttersprachen und die Schulen sollten auch darauf eingestellt sein. Ich mach heut noch Fehler, dabei unterrichte ich Muttersprachler. :wink:
Viel fernsehen, viel mit Leuten reden. Vor allem die sprachliche Kompetenz kommt einfach im Land und im täglichen Umgang mit der Sprache.

Kel

Achja…es ist schön so ermutigt zu werden:smile:ich hab auch schon angefangen Englisch zu lesen… und über diese Schulen werd ich mich auch noch informieren
auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe!
lg
Anja