'aufnahmedatum' im explorer fehlt

im computer forum hat mir auf die frage leider niemand geantwortet…vielleicht tritt das problem auch nur bei fotobegeisterten windows-usern auf…vielleicht habt ihr eine idee:

ich nutze eine externe (usb)-festplatte für meine fotosammlung (wobei nach einem test das gleiche phänomen mit der intenern festplatte auch auftritt).

unter xp hatte ich mir die explorer-sicht angepasst. ausser „erstellt
am“ (wann ist die datei auf die platte geschrieben) und „geändert am“
(wann wurde die datei zuletzt geändert) habe ich das feld „bild
aufgenommen“ eingeblendet (das ist das aufnahme-datum gelesen aus dem
exif des bildes). feine sache und wesentlich bei meiner sortierung.

vista zickt. ich habe das feld „aufnahmedatum“
eingeblendet…leer (in xp mit der gleichen platte sichtbar).
„kameramodell“ dito: xp zeigt „eos 40d“ vista „gähnende leere“…

die eingestellte explorer sicht ist jeweils „details“
jemand eine idee?
gruß kris

Hi,

eine externe Platte mit Fotos habe ich gerade nicht hier, aber mit meiner internen funktioniert das alles.
Ich habe Vista Ultimate SP1 32-bit auf zwei Rechnern und auf beiden klappt es.

Hast du evtl. ein „Tuning“-Tool benutzt?

WoDi

hi, was meinst du mit „tuning“-tool? bin bei vista gerade eingestiegen und noch gaaannnzzz vorsichtig…
kris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hi, was meinst du mit „tuning“-tool? bin bei vista gerade
eingestiegen und noch gaaannnzzz vorsichtig…

Das ist gut. :smile:
Tuning-Tools sind diese Programme, die eine unheimliche Systembeschleunigung versprechen, diese aber natürlich nicht halten können.
Und/oder sie versprechen Sicherheit bis zum Anschlag, können das auch nicht halten, schalten aber einige Dienste ab und dann läuft manches nicht mehr, wie es soll bzw. gar nicht mehr.

Ok, aber dein Problem kann ich zurzeit hier wirklich nicht nachvollziehen und ich muss zugeben, dass ich da etwas ratlos bin.
Ich bleibe aber dran und falls ich eine Lösung erfahre, lasse ich sie dich wissen.

Aber vielleicht hat ja auch einer der geschätzten Mitleser noch eine Idee.

WoDi

[…]

Ich habe mir angewöhnt, die von Canon mitgelieferte Software für das Verwalten(Exif-lesen) der Dateien zu benutzen. Ich habe damit keinerlei Probleme, auch nicht auf externen(nur nicht ftp) Speichermedien.
Zoom Browser EX heißt das Ding. . .

Ich war nahe dran, etwas über den Windows-Explorer, oder wie das Ding mittlerweile heißt, zu schreiben.
Aber ich habe mich unter Kontrolle.

Servus
Masei1202