Aufnahmeeinstellungen

hallo allerseits!

ich habe auf dem mainboard s-775 asus p5gd1-vm, microatx offensichtlich eine onboard soundkarte (in der rechnung steht bei der beschreibung des mainbords diesbezüglich nur 8 ch.-sound) und treiber von realtek. der pc verfügt hinten und vorne über einige anschlüsse. das ganze mit win xp.

hinten stecken im line-out normale boxen, im line-in das audiosignal einer tv-karte (hauppauge wintv 88x) und ein billiges mikrofon, vorne ein headset mit der mikrofonklinke in der pinken und der kopfhörerklinke in der grünen buchse.

in den audioeigenschaften tauchen die verfügbaren gerätschaften folgendermaßen auf:
wiedergabe: realtek hd audio rear output

• summe
  • wave
  • sw-sythnesizer
  • front
  • front green in
  • cd-player
  • line-in
  • mikrofon
    aufnahme: realtek hd audio rear input
  • front green in
  • front pink in
  • stereomix
  • cd-lautstärke
  • line-in
  • mikrofon

nun gibt es das kleine problem, daß die lautstärke sowohl der boxen im line-out als auch des kopfhörers im front green (das ja eigentlich ein „out“ ist und trotzdem als „in“ ausgewiesen wird) - abgesehen vom regler „summe“ - gemeinsam vom regler „front“ geregelt wird, es ist also nicht möglich, die beiden getrennt voneinander zu regeln. das ist nicht weiter unangenehm, weil ich ja die boxen auch direkt mir einem drehregler einstellen kann, aber ich hätte nichts dagegen, wenn mir jemand einen tipp gibt, was man da tun kann.

die vorrangige frage ist eine andere: wenn ich skypen will, muß ich bei den aufnahmeoptionen „front pink in“ auswählen. wenn ich allerdings mit der tv-karte etwas aufnehmen will und dabei auch ton haben möchte, geht das klarerweise über „line-in“ oder „stereomix“. wie schaffe ich es, daß ich nicht jedesmal umschalten muß?

im „stereomix“ sind die mikrofonsignale zwar auch drin, aber sehr leise. gibt es irgendeine möglichkeit, sie hier lauter zu machen? dann würde die einstellung ja für alles passen.

eine zweite möglichkeit: wenn ich über die systemsteuerung in die „eigenschaften von sounds und audiogeräte“ reingehe, gibt es zwei relevante reiter zur auswahl, nämlich „audio“ und „stimme“. theoretisch kann ich also die aufnahmeeinstellungen für „audio“ und „stimme“ getrennt regeln, nur leider änder sie sich doch gemeinsam. gibt es da irgendeine möglichkeit, das zu ändern? dann könnte man ja eventuell skype die stimme zuweisen…

gibt es vielleicht sonst irgendeine andere möglichkeit, die ein- und ausgehenden signale zu mischen?

danke im voraus für die hilfe!

Hallo
Bei vielen Rechnern gibt`s keine Unterscheidung von Front und Rear.
Oftmals ist hier ein kabel verlegt,Innerhalb des Rechners, das man stecken kann, oder eben nicht.
Bei gestecktem Kabel sind die Front Ein-und Ausgänge geschaltet, und die Rear (hinten am Rechner) paralell.
Dies führt oftmals zu Problemen, die man nicht so schnell durchschaut.Dies könnte die Diskreptanzen evtl. erklären.
Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]