Liebe Leute,
ich würde gerne lernen, wie man radiotaugliche Beiträge macht und brauche für diesen Zweck eine erste Ausrüstung, nämlich - für Interviews - ein Aufnahmegerät und ein Handmikrofon, das ich ans Aufnahmegerät anschließen kann. Ich habe absolut keine Ahnung von solchen technischen Dingen und weiß weder, worauf ich bei einem Mikro achten muss, um nicht nach einem Jahr Nutzung todunglücklich zu sein, noch beim Aufnahmegerät. Beim Aufnahmegerät hat mir eine Kollegin einen Sony MD-Recorder empfohlen, was in meinem Fall auch Sinn macht, da ich zum Interviewen in Südasien unterwegs sein werde und ich Angst hätte, dass mir ein Gerät mit interner Festplatte auf der Reise kaputtgeht und meine Interviews dann dahin sind. Also, man merkt vielleicht: Ich habe wirklich keine Ahnung und bin in anderen Foren, die sich speziell mit solchen Fragen beschäftigen, auch aufgeschmissen, weil die nicht idiotensicher genug sind und zuviel Wissen voraussetzen.
Also, nochmal meine Fragen ausformuliert:
Welches Equipment könnt ihr empfehlen, um Interviews aufzuzeichnen, möglichst günstig (studentisches Budget)?
Worauf muss ich bei Aufnahmegeräten und Mikros achten, und warum?
Ich danke euch herzlich!
Hallo Regentaenzerin,
wenn Deine Aufnahmen spaeter ueber einen Radiosender ausgestrahlt werden sollen, sollte die Ausruestung schon einigermassen professionell sein. Da waere es am Besten, bei der Radioanstalt nachzufragen, was fuer Anforderungen die stellen. (Du scheibst ja von „radiotauglich“)
Sollte es aber eher privater Natur sein, dann waere der Mini Disc Recorder schon ok. Auch das Mikrofon braeuchte dann kein Studiomike sein. Es wuerde ein gutes dynamisches Mikrofon in der Preisklasse von 30,- bis 80,- Euro ausreichen. Der Frequenzgang sollte ca. von
50 bis 16.000 Hertz gehen.
Gruss Wolfgang
Hi!
wenn Deine Aufnahmen spaeter ueber einen Radiosender
ausgestrahlt werden sollen, sollte die Ausruestung schon
einigermassen professionell sein.
Theoretisch gebe ich Dir recht, frage aber nicht, mit was praktisch teilweise gearbeitet wird (Cassette und co kommt da schon ab und an vor, ja auch in der ARD)
Hi!
MiniDisk würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen! Das System ist veraltet. Warum Minidisks sichere sein sollen als Festplatten ist mir auch ein Rätsel, würde mich im Zweifel NICHT darauf verlassen!!!
Es gibt (mit eingebauten Mikros) Rekorder, welche auf CF-Card oder SD-Card speichern. Bsp: http://www.thomann.de/de/edirol_r09_hr.htm (gibt noch mehr) Praktisch dabei ist, dass man hinterher nicht überspielen braucht, und wenn Du Dir einen Image-Tank kaufst, sind die auch schnell unterwegs gebackupt! Solche Teile werden auch in der ARD genutzt.
Hast Du schon Praktika oder ein Volo im Radio gemacht?
Wichtig: Beim Aufzeichnen nur EIN-Mic verwenden, und nur MONO mit EINEM aktiven Mic aufnehmen!
LG
Florian