"Aufnahmegerät nicht gefunden" = Meldung von WIN 10

Hallo,

im vergangenen Sommer führte ich das Upgrade von WIN 7 (32 Bit) auf WIN 10 durch. Ob folgendes Problem der auslösende Grund ist, kann ich nicht beurteilen, da ich erst jetzt die Recordingfunktion nutzen möchte:

Die Realtek - Soundkarte gibt alles einwandfrei wieder.

Ich versuche seit Tagen, aus dem WEB Musiktitel zu streamen und als mp3’s zu speichern. Wie erwähnt, ich kann alles über die Boxen HÖREN. Doch egal welche Software ich verwende (Audiacity, No23Recorder …) - jeweils kommt gleich die Fehlermeldung, dass kein Aufnahmegerät vorhanden sei. Die gleiche Meldung beim Anklicken des Lautsprechersymbols „Aufnahme: es sind keine Audiogeräte installiert“

Zum Schluss installierte ich von der Realtek - Homepage die Treibersoftware nochmals, gleiches Problem.

Bin kein Hardwareexperte aber auch kein Laie und versuchte alle Möglichkeiten, das Aufnehmen zu aktivieren, keine Chance … für mich!

Vielen Dank für Euren Rat!

Gruß Josef

Kurze Gegenfrage. Kannst Du uns ein Bildschirmfoto von den Hardwareeinstellungen schicken? Ist dort ggf. ein rotes Kreuz bzw. ein Ausrufezeichen zu sehen. -> Gerätemanager Windows

Will ausschließen dass die Soundkarte defekt ist.

Manchmal hilft es auch die Soundkarte im Gerätemanager einmal komplett zu entfernen und dann den Rechner neu zu starten. Dann wird diese neu eingerichtet und alles ist gut :slight_smile: