Hallo, wenn ein Polizeibeamter auf der Straße jemanden durchsucht oder befragt, darf der Befragte/Bürger die unterhaltung welches er mit dem Beamten führen muss aufnehnem? um eventuell später vor Gericht die Fehlverhalten des Beamten zu bestätigen?
Wie ist es mit Ton und Video Aufnahmen?
Sofern ich weiss darf man doch auf öffentlichen Straßen Handyvideos machen oder? darf ich geziehlt den vor mir stehenden Beamten dann nicht auch filmen?
Wie wenn ja, wie schaut es aus bei einer Hausdurchsuchung? dürfte ich dabei eine Kamera laufen lassen?
Falls jetzt die Vermutung aufkommen mag, ich würde gleich auf die Straße laufen und einen Beamten aufnehmen… demm sei gesagt „Denk doch was du willst, aber denk weniger!“
Danke vorweg für die Antworten 
Hallo!
Und das „Recht am eigenen Bild“ hat der Polizeibeamte nicht ?
Ist Freiwild, kann also „abgeschossen“ werden ?
Haben das nicht alle Bürger ?
Du darfst überhaupt nicht in der Öffentlichkeit filmen, jedenfalls nicht, wenn darauf einzelne Personen zu erkennen sind und die das nicht wollen (verkürzte Darstellung).
Und es ist egal ob Ton oder Bildaufnahmen, schließlich muss man doch z.B. auch am Telefon fragen, ob das Gespräch mitgeschnitten werden darf.
Auch bei der Hausdurchsuchung ist es m.E. nicht anders, auch hier muss sich doch niemand filmen oder fotografieren lassen, weder einer deiner Partygäste noch ein Polizist.
Übrigens, bei Hausdurchsuchungen sind mehrere Personen anwesend(aus gutem Grund!),man selbst darf auch Personen des Vertrauens hinzuziehen, etwa seinen Nachbarn.
mfG
duck313
Du darfst überhaupt nicht in der Öffentlichkeit filmen,
jedenfalls nicht, wenn darauf einzelne Personen zu erkennen
sind und die das nicht wollen (verkürzte Darstellung).
Und es ist egal ob Ton oder Bildaufnahmen, schließlich muss
man doch z.B. auch am Telefon fragen, ob das Gespräch
mitgeschnitten werden darf.
Man darf für eigen aufnahmen keine Bilder machen?
Wenn also RTL oder ARD mit dem Kamera Team unterwegs sind und im Hintergrund Menschen laufen passiert was? alle gesichter werden verpixelt? oder jeder von den 3000 Passenten wird gefragt?
Bei aufnahmen für Mitten im Leben oder Traumfrau gesucht wird auf öffentlichen Straßen gefilmt und das geht ins Medium Fernsehn, das ist ja wohl noch krass viel schlimmer als was ein normaler einzellner Bürger aufnimmt!!
Widersprichst sich etwas.
Zudem bin ich der meinung man darf auf öffentlichen Straßen Filmen, sonst müssten ja auch Live Streams vom z.B. Rathausmarkt in Hamburg verboten werden, dort kann man auch übers Internet Menschen verfolgen und dabei wissen sicherlich nur die wenigsten davon bescheid
Man darf für eigen aufnahmen keine Bilder machen?
Wenn also RTL oder ARD mit dem Kamera Team unterwegs sind und
im Hintergrund Menschen laufen passiert was? alle gesichter
werden verpixelt? oder jeder von den 3000 Passenten wird
gefragt?
Für derlei Fälle gibt es den Begriff der Panoramafreiheit:
Zwar ist das Veröffentlichen von Abbildungen von Personen ohne deren Einwilligung durch § 22 des Kunsturheberrechtsgesetzes (KunstUrhG) verboten, allerdings wird diese Regelung durch § 23 KunstUrhbG teilweise aufgehoben: Ohne Einwilligung erlaubt sind unter anderem „Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen“ und „Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit#Abgebi…
Also bezogen auf den Polizisten der vor einem steht, man dürfte nicht eine Tonaufnahme starten mit dem Beiwerk Polizist und der Aussage, ich wollte die umgebungs Töne aufnehmen?
Was passiert wenn man heimlich eine Aufnahme laufen làsst und das Materiel drauf würde klar darstellen dass man im Recht ist? Wird es dann vor Gericht akzeptiert oder garnicht erst angehört / angeguckt?
Das kann recht böse nach hinten losgehen:
http://dejure.org/gesetze/StGB/201.html
Ich sehe ein was du mir sagen willst und mit dem was du verlinkst bist du auch im Recht, aber schon widersprüchlich wenn man sieht was manchmal im Fernsehn abgezogen wird.
Moin,
hmm, bist du dir da sicher, dass das für alle gilt? 
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten…
hth