Hallo Timo,
ich will mal versuchen dir das Problem „in Deutsch“ zu erklären.
Deine Kamera hat einen Blitz. In der Regel ist ein einfacher, in der Kamera eingebauter Blitz nur so stark, dass er bis zu einer Entfernung von ca 4 Meter alles das, was du auf dem Display deiner Kamera oder durch den Sucher sehen kannst, so stark erleuchtet, dass dein Foto einigermaßen gut wird.
Blitzaufnahmen sind meistens scharf, da der Blitz (darum heisst er auch so) nur für ca. eine 10 000 stel Sekunde den Raum bis zu 4 Metern erhellt.
Da sich in der 10 000 stel Sekunde niemand von A nach B bewegen kann, hast du auch in der Regel keine Bewegungsunschärfe in deinem Bild.
Es sei denn, du bewegst die ganze Kamera schnell nach unten, wenn du den Auslöser drückst.
Der „Film“ in deiner Kamera, (bie Digitalen ist es ein Chip) bekommt auch nur ein 10 000 stel Sekunde das zu sehen, was du durch den Sucher siehst und lichtet es auf dem Chip ab.
Wenn du nun in einer Halle mit einem Blitz ein Foto aus 5 bis 100 Metern Entfernung machst, so löst sich das Licht deines Blitzes in der Halle in Wohlgefallen auf. Er nützt dir also gar nichts.
Deine Kamera misst nur das Licht, dass von der Bühne durch dein Objektiv auf deinen „Film oder Chip“ fällt.
Da hier ein Bruchteil einer Sekunde nicht ausreicht um das, was auf der Bühne geschieht hell genug auf deinen Film zu bringen, lässt deine Kamera einfach das Objektiv lange auf, weil es mehr Licht braucht, um das Bild hell genug auf deinen Chip projezieren zu können.
Angenommen, du würdest die Kamera für diese Zeit (evtl mehrere Sekunden) absolut ruhig halten, was dir ohne Stativ niemals gelingen wird, und angenommen während dieser Zeit würde sich auf der Bühne absolut nichts bewegen, würdest du ein gutes, scharfes Bühnenbild bekommen.
Da aber weder Stativ benutzt wird, und auf der Bühne innerhalb der mehreren Sekunden eine Menge Bewegung geschieht, „schmierst“ du sozusagen diese Bewegung auf deinen Chip (Film).
Dieses Geschmiere ist das, was du als unscharfes Bild siehst.
Wäre die Bühne 100 mal heller, dann würde deine Kamera nur wieder einen Bruchteil einer Sekunde das Licht über das Objektiv in deine Kamera lassen.
In diesem Bruchteil könnte sich dein Star aber kaum bewegen, und würde scharf wieder abgebildet. Leider würde er dann schwitzen wie Sau und so geblendet sein, dass er nicht mehr erkennen kann.
Ich hoffe, ich habe dir ein bischen damit geholfen.
Gruß
Klaus