Aufnahmen ím Konzert mit Digicam

Hallo Experten,

folgendes Problem :
Ich habe eine Digicam SONY DSCP93. Welche Einstellungen muss ich vornhemen, damit ich in einem Konzert (keine Angst : ist völlig legal !!) den Künstler aufnehmen will ?? Muss ich mit oder ohne Blitz fotografieren ? Die Bilder werden alle unscharf :o(
Wenn ich eine Aussenaufnahme am Tage mache, sind die Bilder ok, daher vermute ich, dass die Kamera nicht defekt ist :o)

Danke für Eure Tipps

Gruss Timo…

Blitz is Krieg in concert:wink:
Hallo Timo,

mit Blitz würd’ ich dich nicht ins Konzert lassen,
Pressefotografen verwenden hochenpfindliches
Material.

GtuJ.

Hallo erstmal.

Tipp nr. 1 Stativ. ok nur gut bei längerem Öffnen der Linse (evtl unscharf)
Tipp nr. 2 Näher ran. Beim Zoomen ist die Belichtungsmessung ungenau und es wird falsch berechnet, was häufig bei dunkler Beleuchtung zu unschärfe führt.
Tipp Nr.3 Blitz. Gut nicht alle mögen das, aber man kann einfach schauen, ob im Programm was steht dazu, oder jemand fragen (ordner ect.) da aber auch an tipp nr2 denken, sonst nützt der ganze Blitz nix.
Tipp Nr.4 Kurze Auslösezeiten. führt zu sehr dunklen Aufnahmen, wers mag…
Tipp Nr.5 Video-funktion nutzen. Ist villeicht nichtm ehr ganz so legal, kannst aber am computer abfotografieren, screenshot ect.
Tipp Nr.6 Blende optimal einstellen, so lichtempfindlich wies nur geht, den ISO Wert raufschrauben und so, dann nochmal mit tipp nr.4 probieren.

so, mehr fällt mir nicht ein, ansonsten einfach rumprobieren.

viele Grüße
Martin

Hi!

a) Blitzen is nicht! Stört nicht nur die Künstler und die Fans, sonder zerstört auch die künstliche Lichtoptik.
b) Hochauflösenden Film verwenden (800 ASA -&gt:wink:
c) Stativ is nicht! Wenn du nicht gerade ein Klassik-Konzert fotografiert, behindert dich ein Stativ sowieso nur. Du musst i.d.R. die Kamera relativ hoch halten und zwar dahin, wo dein Statik immer zu klein ist. Außerdem flitzen anständige Künstler auf der Bühne hin und her und wer will da schon mit seinem Stativ mithalten. Außerdem sind Stative oft nicht zugelassen (dito wie Blitz).
d) Lichtstarkes Objektiv verwenden (2,8 -&gt:wink:

Gruß
Falke

Hallo Timo,

folgendes Problem :
Ich habe eine Digicam SONY DSCP93. Welche Einstellungen muss
ich vornhemen, damit ich in einem Konzert (keine Angst

ist völlig legal !!) den Künstler aufnehmen will

?? Muss ich mit oder ohne Blitz fotografieren ? Die Bilder
werden alle unscharf :o(
Wenn ich eine Aussenaufnahme am Tage mache, sind die Bilder
ok, daher vermute ich, dass die Kamera nicht defekt ist :o)

Ich kenne die DSCP93 nicht, aber heutige Kameras stellen über den Kontrast scharf:
Also wenn du im Idealfall einen Schwarz/Weiss Übergang im Bild hast ist schrafgestellt, wenn der Übergang sehr steil ist, du also eine sehr scharfe Kante siehst. Ist das Bild unscharf eingestellt ist der Übergang verschwommen, also Schwarz und Weiss überlagern sich, was dann eine graue Zone zwischen Schwarz und Weiss ergibt.

Bei hellem Licht funktioniert das bestens. Je dunkler es wird um so schlechter funktioniert das Verfahren, weil das Weiss nicht mehr so hell ist.

Möglicherweise musst du bei deiner Kamera den Autofokus abschalten und manuell scharf stellen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Timo,

ich hab mich über deine Camera informiert.
Ist ein älteres Modell, und kann maximal auf ISO 400 Empfindlichkeit eingestellt werden.
Das musst du schon mal tun.
Dann hat die Camera eine Möglichkeit, feste Entfernungen einzustellen (max. 7 m ausser unendlich) statt Autofokus.
Vielleicht mal damit probieren.
Wenn du Blitz verwenden DARFST, und nicht mehr als 7 m von den zu fotografierenden Personen weg bist, könnte das funzen.

WB

Viel Manuell machen

• kein Blitz (zerstört Lichtatmo)

• Blende manuell ganz öffnen (kleine Blendenzahl)

• Empfindlichkeit 200/400/800 (je nachdem wie das Rauschen erträglich ist, ich nehme 200)

• Belichtung manuell (Klassik 50-/60-/80-tel, Rock/Pop 60 - 200-tel Sekunde je nach Licht)

• Scharfstellen mit Sportautomatik oder MANUELL (viel Spaß damit)

Gruß

Stefan

Hallo Timo.

Das die Bilder unscharf sind, kann mehrere Ursachen haben. Erstens und am wahrscheinlichsten: Die Kamera steht auf Automatik und belichtet wegen des wenigen Lichts bei Konzerten relativ lang. Dann kann man die Kamera mit der Hand nicht mehr ruhig halten, also werden die Bilder verwackelt. Dagegen würde ein Stativ helfen.
Aber außerdem bewegen sich die Künstler auf der Bühne und wenn dann die Belichtungszeit zu lang ist, gibt es Bewegungsunschärfe und da hilft auch kein Stativ.
Ein weiterer Grund, dass die Bilder nicht werden, könnten die hohen ISO-Werte sein. Bei einer digitalen Kompaktkamera ist die Qualität bei hohen ISO-Werten sehr schlecht, es tritt extremes Bildrauschen auf. Das führt zu schlechter Bildqualität.

Den Blitz kannst Du eigentlich auch vergessen, zum einen zerstört er die Atmosphäre, aber vor allem hat der Blitz Deiner Kamera eine maximale Reichweite von 3,8m (im Telebereich sogar nur 2,5m) und so nah kommt man für gewöhnlich nicht an die Bühne ran.
Daher ist es auch immer wieder lustig zu sehen, wenn bei Konzerten ein Blitzlichtgewitter aus dem Publikum erstrahlt. Das bringt nämlich für die gemachten Bilder gerade mal gar nichts.

Von daher: Mit Deiner Kamera wirst Du keine besonders guten Bilder bei Konzerten machen können, dafür ist sie nicht gebaut. Wenn mal eine neue ansteht, schau Dich mal bei den aktuellen Modellen von Fuji um, denen wird eine sehr gute Rauschunterdrückung nachgesagt, das ist bei Aufnahmen in relativer Dunkelheit ein wichtiger Punkt.
Trotzdem behaupte ich mal, dass man richtig gute Konzertfotos nur mir einer Spiegelreflexkamera mit lichtstarkem Objektiv und einiger Erfahrung hinbekommt.

Grüße,
Roland

Ich habe eine Digicam SONY DSCP93. Welche Einstellungen muss
ich vornhemen, damit ich in einem Konzert (keine Angst

ist völlig legal !!) den Künstler aufnehmen will

?? Muss ich mit oder ohne Blitz fotografieren ? Die Bilder
werden alle unscharf :o(

Ich würde die Kamera zu Hause lassen.
Mit den üblichen Kompaktkameras wird das leider nicht toll werden.
Glaub’ mir, ohne Kamera hast du mehr Spaß.

Hi,

mit Blitz würd’ ich dich nicht ins Konzert lassen,
Pressefotografen verwenden hochenpfindliches
Material.

Wieviel pressefotografen fotografieren denn heute noch mit filmmaterial???

LG Alex:smile:

Hy Falke…

a) Blitzen is nicht! Stört nicht nur die Künstler und die
Fans, sonder zerstört auch die künstliche Lichtoptik.
b) Hochauflösenden Film verwenden (800 ASA -&gt:wink:

Da ich eine Digicam benutze ist da nix mit hochauflösendem Film…:o)

Hi!

Da ich eine Digicam benutze ist da nix mit hochauflösendem
Film…:o)

Bei einigen Digi-Kameras kann man aber die Empfindlichkeit manuell (oder besser: digital) einstellen.

Gruß
Falke

Hallo

Gute Konzertbilder macht man nicht mit einer Kompaktkamera. Das mußt du dir leider abschminken. Du hast mehrere Möglichkeiten:

• Dir eine DSLR ausleihen und damit mit 1600 ISO und ohne Blitz Bombenfotos machen.

• Mit ISO 800 Rauschorgien erzeugen, die du aber immerhin noch verkleinert auf deiner Webseite unterbringen kannst.

• Dir einen anständigen Blitz ausleihen und immerhin scharfe, gut belichtete Fotos machen (wenn auch leider ohne Atmosphäre).

Das Herumblitzen mag in klassischen Konzerten tabu sein. Ansonsten blitzt die Lichtanlage sicher mehr als die paar Knipsen im Publikum.

Gruß
dataf0x

• Dir eine DSLR ausleihen und damit mit 1600 ISO und ohne
    Blitz Bombenfotos machen.

• Mit ISO 800 Rauschorgien erzeugen, die du aber immerhin noch
    verkleinert auf deiner Webseite unterbringen kannst.

Wie jetzt? ISO 1600 = Bombenbilder, ISO 800 = Rauschorgie? Da stimmt aber doch was nicht.

Und so schön es wäre, nur weil man jemandem eine DSLR in die Hand drückt, macht er noch keine Bombenbilder. Die Automatik hilft bei einem Konzert nämlich leider gar nicht, man sollte alles manuell einstellen. Und daher braucht man auch ein wenig Erfahrung im Umgang mit der Kiste. (Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ich denke, ich habe meine Kamera ganz gut im Griff, aber meine ersten Konzertbilder… des war nix…)
Ach ja, zur DSLR bräuchte man dann auch noch ein möglichst lichtstarkes Objektiv mit (je nach Konzertgröße) mindestens 200mm Brennweite. Da ist man ruckzuck bei 2000 EUR für das kleine Paket…

Wie jetzt? ISO 1600 = Bombenbilder, ISO 800 = Rauschorgie? Da
stimmt aber doch was nicht.

DSLR = Bombenbilder bei 1600, Kompakte = Rauschorgie ab 400.

Und so schön es wäre, nur weil man jemandem eine DSLR in die
Hand drückt, macht er noch keine Bombenbilder.

Naja das war mehr rhetorisch gemeint :wink: da muß man schon geübt sein.

Gruß
dataf0x

Wie jetzt? ISO 1600 = Bombenbilder, ISO 800 = Rauschorgie? Da
stimmt aber doch was nicht.

DSLR = Bombenbilder bei 1600, Kompakte = Rauschorgie ab 400.

Ahhh. Da hab ich nicht aufgepasst. :smile:

Grüße,
Roland

Hallo Timo,

ich will mal versuchen dir das Problem „in Deutsch“ zu erklären.

Deine Kamera hat einen Blitz. In der Regel ist ein einfacher, in der Kamera eingebauter Blitz nur so stark, dass er bis zu einer Entfernung von ca 4 Meter alles das, was du auf dem Display deiner Kamera oder durch den Sucher sehen kannst, so stark erleuchtet, dass dein Foto einigermaßen gut wird.

Blitzaufnahmen sind meistens scharf, da der Blitz (darum heisst er auch so) nur für ca. eine 10 000 stel Sekunde den Raum bis zu 4 Metern erhellt.
Da sich in der 10 000 stel Sekunde niemand von A nach B bewegen kann, hast du auch in der Regel keine Bewegungsunschärfe in deinem Bild.
Es sei denn, du bewegst die ganze Kamera schnell nach unten, wenn du den Auslöser drückst.

Der „Film“ in deiner Kamera, (bie Digitalen ist es ein Chip) bekommt auch nur ein 10 000 stel Sekunde das zu sehen, was du durch den Sucher siehst und lichtet es auf dem Chip ab.

Wenn du nun in einer Halle mit einem Blitz ein Foto aus 5 bis 100 Metern Entfernung machst, so löst sich das Licht deines Blitzes in der Halle in Wohlgefallen auf. Er nützt dir also gar nichts.

Deine Kamera misst nur das Licht, dass von der Bühne durch dein Objektiv auf deinen „Film oder Chip“ fällt.

Da hier ein Bruchteil einer Sekunde nicht ausreicht um das, was auf der Bühne geschieht hell genug auf deinen Film zu bringen, lässt deine Kamera einfach das Objektiv lange auf, weil es mehr Licht braucht, um das Bild hell genug auf deinen Chip projezieren zu können.

Angenommen, du würdest die Kamera für diese Zeit (evtl mehrere Sekunden) absolut ruhig halten, was dir ohne Stativ niemals gelingen wird, und angenommen während dieser Zeit würde sich auf der Bühne absolut nichts bewegen, würdest du ein gutes, scharfes Bühnenbild bekommen.

Da aber weder Stativ benutzt wird, und auf der Bühne innerhalb der mehreren Sekunden eine Menge Bewegung geschieht, „schmierst“ du sozusagen diese Bewegung auf deinen Chip (Film).
Dieses Geschmiere ist das, was du als unscharfes Bild siehst.

Wäre die Bühne 100 mal heller, dann würde deine Kamera nur wieder einen Bruchteil einer Sekunde das Licht über das Objektiv in deine Kamera lassen.

In diesem Bruchteil könnte sich dein Star aber kaum bewegen, und würde scharf wieder abgebildet. Leider würde er dann schwitzen wie Sau und so geblendet sein, dass er nicht mehr erkennen kann.

Ich hoffe, ich habe dir ein bischen damit geholfen.

Gruß

Klaus

klingt logisch…:o)
Hallo Klaus…

das klingt sehr verständlich, vielen Dank für die Erklärung…

o))))