Aufnahmen zusammensetzen

Hallo,
angenommen ich nehme Gespräche - mit Wissen des anderen - auf dem Diktiergerät auf. Die Aufnahme spiele ich dann auf Computer. Nun möchte ich die Sätze, die nur der eine gesagt hat, aus dem Gesamtgespräch immer rausschneiden, irgendwie abspeichern und wieder auf Tonband zusammensetzen. Also so, alsob nur der eine gesprochen hätte. Gibt es für sowas irgendwie kostenlose hilfreiche Software oder sonstiges im net, womit man das möglich machen kann. ?

Danke
Birgit

Das möchte auch ich gerne wissen. Ein Kumpel sagte mir mal, dass die Dateien durch das Zusammenfügen sehr viel größer werden.
Shadow

irgendwie kostenlose hilfreiche Software oder sonstiges im
net, womit man das möglich machen kann. ?

Danke
Birgit

Das möchte auch ich gerne wissen.

Mit Audacity geht das z.B., wenn auch nicht sehr komfortabel.

Ein Kumpel sagte mir mal,
dass die Dateien durch das Zusammenfügen sehr viel größer
werden.

Logischerweise. Mehr Daten = Mehr belegter Speicherplatz.

Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Allerdings ist es echt aufwendig, die Teile rauszuschneiden, die nur der eine gesprochen hat und dann diese wieder zusammenzuschneiden. Gibt es vielleicht zumindest auch die Möglichkeit auf der Aufnahmeskala die unterschiedlichen Stimmen unterschiedliche sichtbar zu machen, was das herausschneiden des Textes einer Person leichter machen könnte. ?

Danke
Birgit

Gibt es vielleicht
zumindest auch die Möglichkeit auf der Aufnahmeskala die
unterschiedlichen Stimmen unterschiedliche sichtbar zu machen,
was das herausschneiden des Textes einer Person leichter
machen könnte. ?

Hallo Birgit,

sicherlich lassen sich an Hand des Frequenzspektrums die einzelnen Stimmen unterscheiden, aber ich denke mal, dass man/frau da schon Experte und entspr. geschult sein muss, um hier was erkennen zu können.

Bestimmt gibt es auch Software, die über das Frequenzbild einzelne Stimmen herausfiltert, aber ich glaube kaum, dass es diese Software zu einem für einen Normalsterblichen noch erschwinglichen Preis gibt.

Es wird dir wohl nichts weiter übrig bleiben, als mühselig alles von Hand rauszuschneiden.

Viel Spaß dabei!

Gruß, Robi

Hallo !
Du kannst ja mit so ner Software wie z.b Silent Bob usw. alles aufzeichnen was über die Soundkarte reinkommt.Wenn du dann immer nur das abspielst,was die bestimmte Person spricht,hast du recht schnell ne Datei mit der Komplettaufnahme zusammen.Mit Audacity kannst du dann schnell noch ungewünschtes rausschneiden,und in dem gewünschten format speichern.
Ist zwar etwas Handarbeit,aber kostet nur deine Arbeitszeit.

MFG

Emir

Mit mp3directcut müsste das ziemlich gut gehen. und ist freeware.

Hallo,
falls Du Nero als Brennprogramm verwendest, geht sowas doch auch mit dem Nero Wave-Editor. Eigentlich ist der doch recht einfach zu bedienen.
Viele Grüsse

Dietrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Lösung:

sicherlich lassen sich an Hand des Frequenzspektrums die
einzelnen Stimmen unterscheiden, aber ich denke mal, dass
man/frau da schon Experte und entspr. geschult sein muss, um
hier was erkennen zu können.

Falsch ! Das kann jeder sechsjährige in der Grundschule - theoretisch!

Bestimmt gibt es auch Software, die über das Frequenzbild
einzelne Stimmen herausfiltert, aber ich glaube kaum, dass es
diese Software zu einem für einen Normalsterblichen noch
erschwinglichen Preis gibt.

Gibt es - kostet aber richtig viiieeeel !

Es wird dir wohl nichts weiter übrig bleiben, als mühselig
alles von Hand rauszuschneiden.

Ist kinderleicht, ganz und gar nicht schwer und geht - zur Not auch mit Neros Waveeditor ganz einfache. Wichtig ist, das du eine Audiobearbeitungssoftware hast, die dir die Frequenzkurven der jeweiligen Aufnahme anzeigt. Das sollte eigentlich jede bessere Software machen. Top_Tools sind hier Steinberg Wavelab (richtig teuer) oder das von Adobe übernommene ehemalige Sound Edit, das nun Adobe Audition heisst. Letzteres bekommst du zum testen in einer 30 Tage Version unter diesem Link: http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?p…

Das ganze ist deswegen so einfach, da es sich nur um gesprochene Aufnahmen handelt, in der die jeweiligen Gesprächsteilnehmer eine natürliche Pause nach jedem Satz machen. Und damit hast du eine ganz einfach auszulesende Frequenzkurve, die du beliebig i.o.g. Programmen schneiden kannst, verschieben oder ganz neu zusammensetzen. Anschließend wird das fertige Ergebniss als MP3 gespeichert, wodurch die Größe i.d.R. auch noch einmal veringert wird.
In jedem Fall würde ich o.g. Produkte jeglicher Billigvariante vorziehen, da die Vorteile klar auf der Hand liegen: Leichtes und optimiertes Arbeiten, das auch einem Anfänger der sich ersteinmal auf die wesentlichen Tools die er für die angestrebte Aufgabe benötigt orientiert, einen leichten Einstieg ermöglicht.

Viel Spaß dabei!

Gruß, Robi

Hallo,
falls Du Nero als Brennprogramm verwendest, geht sowas doch
auch mit dem Nero Wave-Editor. Eigentlich ist der doch recht
einfach zu bedienen.
Viele Grüsse

Dietrich