Hi Danny,
Danke schon mal für die Antwort…aber all die Dinge waren
soweit klar, auch mit den Optionen…kenne mich eigentlich
recht gut aus und bin daher verwundert das es nicht richtig
hinzubekommen ist.
naja, dann weißt du wahrscheinlich eh schon alles probiert, was mir einfallen würde, aber ich kanns ja trotzdem mal schreiben
Ich würde versuchen, mögliche Fehlerquellen nacheinander auszuschließen.
-
Mischpult: das wird ja wahrscheinlich nicht so kompliziert aufgebaut sein. Aber vielleicht ist doch ein falscher Knopf gedrückt, so dass auf den benutzen Ausgang etwas anders geroutet ist, z.B. der Effektweg auf Monitor-Out. Oder der benutzte Ausgang ist hin, weil z.B. Fader/Poti korrodiert ist. Klappts mit einem anderen Ausgang, krieg ich einen guten Pegel von dem Ausgang auf einem Hifi-Verstärker?
-
Kabelverbindung: ist vielleicht ein Adapter kaputt oder passt er nicht ganz? Hatte da schon die komischten Sachen, gerade mit Adaptern Klinke groß/klein/mono/stereo. Hast du symmetrische Ausgänge und irgendwo im Signalweg einen Stereo-auf Mono-Adapter? Dann könnten sich die phaseninvertierten Signale überlagern und auslöschen (ein Mono-Klinkenstecker in einem symmetrischen Ausgang macht normalerweise keine Probleme; es fehlt halt nur die Hälfte des Pegels). Funktioniert der verwendete Kabelweg mit einem anderen Gerät bzw. klappt es mit dem Rechner mit einem anderen Kabel?
-
Rechner: die Creative-Karten hatten ja teilweise eine erschreckende Programmvielfalt mitgeliefert mit Effekten, Profilen und tausend Einstellmöglichkeiten. Passt da alles? Hast oder hattest du mal alternative Treiber installiert (kx), so dass sich irgendetwas beisst? Ist im Aufnahmeprogramm alles richtig eingestellt, funktioniert die Aufnahme mit einem anderen Programm? Brauchst du die Creative-Software überhaupt? Wenn nicht könntest du alles runterschmeißen und die XP-Standard-Treiber versuchen, da gibt es viel weniger Einstell- (und Fehler-)möglichkeiten.
Wenn alles nicht hilft, wäre es eh mal eine Idee, alle Treiber runterzuwerfen und die Karte neu zu installieren (das Entfernen der Creative-Software erfordert aber etwas Arbeit, die Anleitung findet sich unter http://de.europe.creative.com/support ).
Klappt die Aufnahme mit dem Equipment und einem anderen Rechner oder einer evtl. Onboard-Soundkarte? Oder apropos Onboard-Karte; war die vielleicht im Bios nicht deaktiviert und stört aus irgendeinem Grund?
Wie gesagt, wahrscheinlich war die ja eh alles klar, sein nicht böse, wenn ich zu viele Allgemeinplätze aufgeführt habe.
Tschüss und viel Erfolg
Madders