Aufnahmeprobleme

Hallo, ihr alle.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen…
Meine Kamera: Spiegelreflex, canon eos D 60.
Ich kann keine ordentlichen Bilder mehr machen, da sie nur noch bläulich und dunkel werden. die grundeinstellungen habe ich schon zurückgesetzt, doch auch das half nicht. Kennt sich jemand damit aus?
Liebe Grüße

Hallo,

Blaue Bilder deuten auf falschen Weissabgleich oder falsche Farbtemperatur wie z.B. Lichtwahl „Glühbirne“,
zu dunkle Fotos können eine falsche Blendeneinstellung/ defekte Belichtungsautomatik sein. Vielleicht ist ein „hard reset“ - Stromversorgung unterbrechen durch Herausnehmen des Akkus die Lösung. Oder sind alle Automatikfunktionen abgeschaltet, nur „Manuelle Einstellung“ aktiv?

Es grüßt

Der Daimio

Hi!

Meine Kamera: Spiegelreflex, canon eos D 60.

Coole Kamera :wink: Hab vor kurzem selber eine in der Hand haben dürfen.

Ich kann keine ordentlichen Bilder mehr machen, da sie nur
noch bläulich und dunkel werden. die grundeinstellungen habe
ich schon zurückgesetzt, doch auch das half nicht.

Wie schon gesagt, dürfte die Belichtungsmessung im Eimer sein und auch der Weißabgleich entweder falsch eingestellt oder eben auch hinüber.

Fragt sich jetzt nur noch, wie „dunkel“ sie werden?
Ev. könnte es mit der Belichtungskorrektur was werden (falls die Bilder nicht zu dunkel werden).
Beim Weißabgleich könnte man ihn manuell einstellen, falls es der AWB überhaupt ist!
Natürlich könnte auch der Sensor einen Hieb abbekommen haben, sodaß der (rote?) Farbkanal hinüber ist - dann nutzt auch kein Weißabgleich mehr was (siehe http://www.netzwelt.de/news/71716-digitalkamera-tech… - aber „optische Techniker“ können das sicher besser erklären)

Grüße,
Tomh