Hallo,
mein Sohn wird demnächst sein Abitur absolvieren und möchte eine Ausbildung in einer Bank machen.
So ein „Mini-Schnupper-Praktikum“ in einer Sparkasse hat er schon hinter sich. Dort wurde ihm erzählt, dass es eine doch schwierige Aufnahmeprüfung dann vorher gibt. Das wäre in allen Banken so.
Hat einer evtl. Ahnung oder sogar Unterlagen über solch eine Prüfung?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Hi,
nun ja, es handelt sich eben um einen wirklich elitären Club.
dass es eine doch
schwierige Aufnahmeprüfung dann vorher gibt.
Ernsthaft: gemeint ist wahrscheinlich, dass vor einer Einstellung als Auszubildender noch ein (kleines) Assesssment-Center zu absolvieren ist. Dabei handelt es sich meiner Erfahrung nach bei Banken meist um eine etwa 1-tägige Veranstaltung, wenn es um Ausbildungsplätze geht. Literatur dazu gibt es wie Sand am Meer. (Einstieg: http://de.wikipedia.org/wiki/Assessment-Center)
Gängige Bestandteile meiner Erfahrung nach sind Multiple-Choice-Test zur Allgemeinbildung, grundlegende Rechenaufgaben, Postkorbübungen, Selbstpräsentation, Gruppendiskussion, simulierte Verkaufsgespräche. Denkbar sind auch „psychologische“ Tests und Auszüge aus Intelligenztests.
Man kann darüber streiten, ob eine intensive Vorbereitung und das wiederholte Üben solcher Aufgaben sinnvoll ist, aber es hilft wahrscheinlich, wenn sich Kandidaten mit der grundlegenden Struktur solcher Aufgaben vertraut machen. Aufmerksames Lesen der einschlägigen Tageszeitungen soll auch schon geholfen haben.
Gruß und alles Gute
Ramona
Hallo,
ich hab auch mal so einen Einstellungstest bei unserer Sparkasse gemacht. Der Test ist an sich nicht so schwer, wenn man sich im Wirtschaftsbereich einigermaßen auskennt und man sollte etwas Allgemeinwissen vorweisen können. Prozentrechnen ist das A und O bei den Tests.
Ich hab bei google noch zwei Seiten gefunden, die evtl. hilfreich sein können:
http://www.bankkaufmann.com/
http://www.sparkasse-herford.de/33d43cfa0e4b934b/ind…
Viel Erfolg noch!
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]