Aufnahmeprüfung Vienna Konservatorium Musical

Hallo,
können Sie mir bitte helfen, was für Stücke sind gefragt, wenn ich in der Aufnahmebeschreibung diese drei Punkte sehe:
für die Aufnahmeprüfung sind vorzubereiten:

1 Ballade: Ist das ein Musikstück, oder nicht? Können Sie mir Beispiele geben?
1 Up-Tempo Gesangstück: Was ist das? Können Sie mir Beispiele geben?
1 Monolog nach Wahl: Wie lang soll der Monolog sein?

Hat jemand Erfahrungen mit der Aufnahmeprüfung an das Vienna Konservatorium?

Danke!
Lily
.

Hallo Lily,

das kann von Konservatorium zu Konservatorium verschieden sein. Ich wuerde hier beim Vienna Konservatorium direkt anfragen und um Beispiele bitten.
Viel Erfolg!
Petra Hegenbart

Hallo,
bin als Theaterpädagogin gelistet, hierzu kann ich leider nichts sagen.
Viele Grüße

Liebe Lily!

Wenn es um eine Musical-Ausbildung geht, ist mit Ballade ein Musikstück gemeint. Tempo langsam(er), Stimmung oft melancholisch; beispielsweise Gershwin: „Summertime“ aus Porgy and Bess or „Yesterday“ von den Beatles.

Up-Tempo Gesangstück: Wie schon der Name sagt, hohes Tempo, Stimmung freudig, aufgeregt, manchmal aggressiv; beispielsweise West Side Story: „America“ oder „Just You Wait“ (Wart’s nur ab!) aus My Fair Lady.

Monolog: Eine Druckseite bzw. Spielzeit 3 - 5 min.

Wenn Sie Konservatorium in Wien suchen, sind Sie hoffentlich beim richtigen gelandet. Es gibt das Vienna Konservatorium, eine Privatschule, und das Konservatorium Wien Privatuniversität
(www.konservatorium-wien.ac.at/), eine Schule, die letztlich von der Stadt Wien betrieben wird. Beide haben Musical-Ausbildung.

Ich wünsche Toi!toi!toi! für die Aufnahmeprüfung.
MfG
Dr. Michael Balaun

Da kann ich dir tatsächlich helfen:

  1. Eine Ballade ist ein langsames Musikstück (viele Liebeslieder sind Balladen). Kann aus dem Bereich Jazz, Pop oder Musical kommen.
  2. Uptempo bedeutet, dass das Tempo „up“ - eben „oben“ ist. Also eine schnelle Pop, Rock, Jazz, oder Musicalnummer.
    Der Schauspielmonolog ist idealerweise zwei bis drei Minuten lang. Nach Möglichkeit nicht länger als fünf.
    Die Aufnahmsprüfung am VK ist nicht extrem schwer, aber man muss schon einige Vorkenntnisse mitbringen. Gerade in der Sparte „Gesang“ ist das Level in den letzten Jahren sehr gestiegen!
    Probieren geht über Studieren! :smile:

LG Rainer

1 Ballade: Ist das ein Musikstück, oder nicht? Können Sie mir
Beispiele geben?
1 Up-Tempo Gesangstück: Was ist das? Können Sie mir Beispiele
geben?
1 Monolog nach Wahl: Wie lang soll der Monolog sein?

Hat jemand Erfahrungen mit der Aufnahmeprüfung an das Vienna
Konservatorium?

Hallo Lily!

Eine Ballade ist ein langsames Lied. Da es sich um eine Musicalschule handelt, würde ich auch auf jeden Fall eine Musicalballade nehmen (z.B. als Beispiel Abgrenzung Ballade/Uptempo aus dem Musical Fame: Out here on my own =Ballade) . Wichtig ist immer, dass du ein breites Spektrum deiner Stimme zeigst. Z.B. eine klassische Ballade und dafür ein modernes Uptempo. Oder eine Ballade, wo du tief singst und ein Uptempo, wo du eher hoch singst. Oder umgekehrt. Die beiden Lieder sollten vom Stil her nicht gleich sein.
Um auf das Beispiel aus Fame zurückzukommen, wäre ein Uptempo in dem Fall das Lied Fame. Also ein Lied, was schnell ist und wo man (theoretisch) bei tanzen kann.

Ein Vorsprechmonolog sollte nicht länger als 5-10 Minuten gehen. Es gibt hierfür tolle Bücher. Z.B. 101 Monologe.

Ich wünsch dir viel Erfolg!
Kiri

Hallo Lily,
schade, aber dazu kann ich leider nicht viel sagen.
Ich weiß nur, dass eine Ballade sowohl ein Gedicht als auch ein vertontes Gedicht sein kann. Ein berühmter Komponist von vertonten Balladen ist Carl Loewe http://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Loewe (in dem Artikel sind Balladenbeispiele genannt). Persönlich mag ich das „Hochzeitslied“ und den „Erlkönig“ (Balladen von Goethe) oder „Die Uhr“ https://www.youtube.com/watch?v=jd_CmX_FqPw
besonders gern. Kann man sich in Youtube alle anhören…
Bleibt mir nur, ihnen viel Erfolg zu wünschen!
Esther Runkel

Hallo Lilly,

  1. eine Ballade muss kein Musikstück sein, dass kann auch aufgesagt werden. Wenn du dich allerdings für ein Musical bewirbst, dann sollte es schon gesunden werden.
  2. kann ich dir leider nicht helfen, kenne ich auch nicht.
  3. Wenn da steht „Monolog nach Wahl“, dann kannst du wählen, was es für einer ist und wie lang er ist. Natürlich sollte es schon eine angemessene länge haben, also mindestens eine halbe DIN a4 Seite (am Computer geschrieben). Allgemein gilt aber: Es muss so lang sein, dass du dazu etwas machen kannst, also agieren, Mimik, Gestik, Umspielungen mit Bewegung, ect.

Ansonsten wünsche ich dir natürlich viel Glück!!
hoffetlich konnte ich dir wenigstens ein bisschen helfen …

LG
An

Liebe Lily,

tut mir leid, von Musical habe ich keine Ahnung. Vielleicht mal bei der GDBA nachfragen? (http://www.buehnengenossenschaft.de/) oder besser direkt beim Österreichischen Verband/Gewerkschaft.

Ich weiß allerdings nicht, ob die solche Beratungen leisten können… einen Versuch wär es wert.

Liebe Grüße und toi toi toi!

Hallo, da fragst du am besten direkt beim Konservatorium nach - dann gibt es auch keine Missverständnisse.
Viel Glück
Prinzipali

Sorry! meine erste antwort scheint nicht raugegangen zu sein!
Unbedingt direkt beim Konservatorium melden und nachfragen. Das ist immer die sicherste Variante, korrekte Antworten zu bekommen. Damit haben alle die ich kenne nur positive Erfahrung gemacht.
Viel Glück!