Aufnahmeprüfung Vienna Konservatorium Musical

Hallo,
können Sie mir bitte helfen, was für Stücke sind gefragt, wenn ich in der Aufnahmebeschreibung diese drei Punkte sehe:
für die Aufnahmeprüfung sind vorzubereiten:

1 Ballade: Ist das ein Musikstück, oder nicht? Können Sie mir Beispiele geben?
1 Up-Tempo Gesangstück: Was ist das? Können Sie mir Beispiele geben?
1 Monolog nach Wahl: Wie lang soll der Monolog sein?

Hat jemand Erfahrungen mit der Aufnahmeprüfung an das Vienna Konservatorium?

Danke!
Lily

Hallo Lily

1 Ballade: Ist das ein Musikstück, oder nicht? Können Sie mir
Beispiele geben?

„Ballade“ steht im Pop- bzw. Musical-Slang für ein langsames Lied. Hier sind also lange Töne gefragt, und man hört, was für ein Stimmmaterial der Kandidat hat. Beispiel: „Don’t cry for me, Argentina“ oder von Gershwin „Someone to watch over me“. Hier finden sich noch viele andere Beispiele.

1 Up-Tempo Gesangstück: Was ist das? Können Sie mir Beispiele geben?

Up-Tempo erklärt sich (fast) von selbst: schnelles Tempo. Also ein Song mit Drive, wo man schneller artikulieren und Rhythmus zeigen muss. Beispiel: „You can’t stop the beat“ aus Hairspray oder von Gershwin Sachen wie „Fascinating Rhythm“, „I got rhythm“.

1 Monolog nach Wahl: Wie lang soll der Monolog sein?

Ein paar Minuten, auf keinen Fall länger als ca. 5 min. Es hat normalerweise viele Kandidaten und wenig Zeit!

Hat jemand Erfahrungen mit der Aufnahmeprüfung an das Vienna Konservatorium?

Dort leider nicht…

Viel Erfolg! :smile:
dodeka