Aufnahmequalität optimieren

Jeweils eine KOMPLETTE Dopplung des Lead-Raps nach links und
rechts. Jetzt würde ich die Doppelspuren so schneiden, dass
die nur noch da zu hören sind, wo Du die Dopplungen haben
willst (also schneiden). Das hat den Vorteil, dass Du bis zu
letzt die Doubles ändern kannst, und du hast drei komplette
Haupstimmen. Als Lead-Rap nimmst Du einfach den besten
durchgang :smile:

wieso schneiden?? ich rap die doubles ja sowieso neu ein und kann die ja da anpassen oder ist es besser wenn ich die mainstimme zuschneide und als double verwende??

gruß

Hi!

wieso schneiden??

Weil doch nur einzelne Passagen gedoppelt werden sollen, oder?

ich rap die doubles ja sowieso neu ein und
kann die ja da anpassen oder ist es besser wenn ich die
mainstimme zuschneide und als double verwende??

Das wird nicht funktionieren! Wenn Du zweimal das gleiche nebeneinander legst, wird es nur lauter. Wenn Du Latenz-Probleme hast, wird es eine unsauberen Flanger-Artige Dopplung --> eher nicht gewünscht.

Nene, wie ich das meine; habe ich doch oben schon geschrieben; also nochmal im Klartext:

Du nimmst die Hauptstimme DREIMAL auf. Den besten Durchgang legst Du in die Mitte, die anderen beiden nach links und rechts, das werden die Dopplungen. Wei weit nach außen musst Du ausprobieren. Ich würde das Panorama auf „9 Uhr“ bzw. „3 Uhr“ drehen (also bissl weiter als die Hälfte). Ganz nach außen klingt, für mich, bissi seltsam, außerdem ist das dann der totale 80er Sound.

Die beiden extra Spuren außen bearbeitest Du so, dass die nur noch an den Stellen zu hören sind, an denen Dopplungen auftreten sollen; daher schneiden. Das hat den Vorteil, dass Du immer die Dopplungen verändern kannst, und nicht gleich neu Aufnehmen musst. Oft klingt es auch besser, wenn man nicht nur die gedoppelten Worte/Phrasen aufnimmt, sondern das ganze Ding im Flow. Dadurch wird das Ganze viel flüssiger und vom Timing her „tighter“, da es ja selbst aus dem Fluß ist. Habe ich öfters so gemacht.

Mach doch mal einen Kurs mit, gibts wie Sand am Meer… Es ist schwer solche grundlegenden Sachen per Internet zu erklären, wir könnten das ja mel per Team-View Sitzung be"reden" :smile:

Grüßle

Florian