Aufnahmetechnik

Nabend zusammen,
ich spiele in einer Band und wir wollten uns auf Tonträger verewigen.
Das nötige Equipment habe ich mittlerweile zusammen (Mischpult, Gesangs mic, Git Mic, drum Mic, GarageBand etc.).
Nur fehlt es mir an Erfahrung was Aufnahmetechniken angeht.
Die Drums hören sich flach an, die Gitarre wibber undefiniert über die ganze Bandbreite und der Gesang is auch ziemlich platt. Hat nicht jemand von euch ein paar Tips für mich, worauf ich bei Aufnahmen achten muss? Wie ich die Mics richtig ausrichte oder den Spuren durch Effekte oder EQ-Einstellungen den letzten Schliff geben?

Danke schonmal im voraus.

Nabend zusammen,
ich spiele in einer Band und wir wollten uns auf Tonträger
verewigen.

…die Du aufnehmen willst???

Das nötige Equipment habe ich mittlerweile zusammen
(Mischpult, Gesangs mic, Git Mic, drum Mic, GarageBand etc.).
Nur fehlt es mir an Erfahrung was Aufnahmetechniken angeht.

Ich glaube es liegt nicht nur an der richtigen Aufnahmetechnik,sondern auch am Equipment.

Wie ich die Mics richtig
ausrichte oder den Spuren durch Effekte oder EQ-Einstellungen
den letzten Schliff geben?

Was willst Du den letzten Schliff geben? Deiner Aufnahme,die sich nach deinen Worten schlecht anhört?
Wenn Du keine saubere Aufnahme hast,hilft Dir ein EQ oder Effekte auch nicht weiter.

Erzähl doch mal mehr: Welches Equipment,wie hast Du aufgenommen,wo hast Du das aufgenommen,usw…?

Gruß,Jak

Genau…
Ich will uns aufnehmen.
Also für den Gesang benutz ich ein Sure SM 58, für die Git habe ich von Sennheiser ein e606, für die Drums hab ich ein Bundle von Sure (PG DMK6) ( http://www.musik-produktiv.de/shure-pg-dmk6-drumset… ), mit dem Bass gehen wir direkt rein.
Das bring ich dann alles über ein Mischpult auf einen Kanal, damit ichs in meinen Rechner bekomme…
die Aufnahmen sind schon sauber und ohne kratzen… aber wie ich schon sagte… das hört sich alles platt an. Ich nehm alles einzeln auf und misch das alles mit Garage Band ab.
Mir ist schon bewusst, dass ich mit dem Equipment, welches ich außerdem im Proberaum habe und dort auch aufnehme) keine hochprofessionelle aufnahme hin bekomme… Aber ich bin mir sicher, dass ich da mit gewissen kniffen noch einiges mehr raus holen kann…
im mim hab ich die Mics mehr oder weniger einfach nur davor gestellt ohne großartig etwas auszurichten…
genau sowas mein ich…

Hoffe, das waren die richtigen Antworten jetzt *gg*
und danke schonmal

Hallo
dieses Thema ist so erschöpfend, daß man ne Doktorarbeit darüber schreiben könnte. Deshalb schau mal auf www.homerecording.de,
da gibts gute Ratschläge über Doubling der Spuren, Compressoreinstellungen, Dithering, Mastering usw.
Außerdem auch bei www.myownmusic.de im Forum. Dort werden solche Dinge ausführlich behandelt. Ich denke, schon das Doppeln der Gesangsspuren bringt dich ein bißchen weiter. Wenn du dort auch noch mit nem Compressor/Expander experimentierst, wirst du sicher Erfolg haben.

Das bring ich dann alles über ein Mischpult auf einen Kanal,
damit ichs in meinen Rechner bekomme…

die Aufnahmen sind schon sauber und ohne kratzen… aber wie
ich schon sagte… das hört sich alles platt an. Ich nehm
alles einzeln auf und misch das alles mit Garage Band ab.

Hallo,

wie jetzt?
Oben sagst Du,daß Du die Summe in deinen Rechner bringst,weiter unten sagst Du,Du nimmst alles einzeln auf,und mischt das mit Garage Band ab.

Aber ich bin mir
sicher, dass ich da mit gewissen kniffen noch einiges mehr
raus holen kann…

Mit Garage Band bestimmt! Denn mit diesen hochwertigsten Dynamics etc.-Plug-Ins bringst Du mit Sicherheit eine erstklassige Mischung hin.
Wenn ich mir den Müll vom großen Bruder Logic anschaue,kann ich mir genau vorstellen wie das bei Garage Band ausschaut.

Im Ernst: Die ganze Geschichte fängt von der richtigen Mikrofonierung,über die richtige Aussteuerung,und der richtigen Aufnahme an.
Wenn das nicht exakt passt,kannst Du dein Mischen vergessen.
Ich meine,Du hast keine Ahnung von so etwas,und Garage Band ist auch nur ein Billig-Sequenzer für Anfänger.
Daß Du mit deinem wissen gleich von 0 auf 100 die perfekte CD hinbekommst,bezweifle Ich.

Da hilft nur „Learning by doing“,und mach Dich in Foren schlau.
Dann kriegst Du immer mehr mit von der Geschichte.

Ich will Dir nicht den Spaß verderben,aber ganz so einfach,wie Du dir das vorstellst ist das nunmal nicht.

Gruß,Jak

Hey…
Ja also ich nehm die Instrumente einzeln auf, und misch die dann ab.
Wenn ich nun mehrere Mics benutze, wie z.B. beim Schlagzeug, muss ichs übers Mischpult zu einem Kanal mixen. das meint ich damit…

Logic hab ich auch schon mal ausprobiert aber das war für mich als Anfänger doch ein wenig hochgestochen *gg*

Ja und bei der Mikrofonierung brauch ich halt Unterstützung…
Hät ja sein könn, dass es da so grundlegende Fausregeln gibt, die man zu beachten hat.
Wo stellt man am besten das Base Mic hin… in der drum, dahinter, davor…
Wie richtet man das Git Mic aus… in die Mitte, nach außen…
sowas halt…

und dass ich keine Professionelle aufnahme hin bekommen werde, hab ich ja gesagt, dass mir das schon klar ist… :wink:

Sagen dir denn die Mix Typen etwas, die ich habe?

Wo stellt man am besten das Base Mic hin… in der drum,
dahinter, davor…

Hallo,

es gibt spezielle Basedrum Mics.Ich würde eins innen,und eins,mit etwas Abstand vor das Loch.
Mußt Du ausprobieren.Jede Drum ist anders.
Für eine richtige Schlagzeugabnahme brauchst Du über zehn Mikros.
Je nach Art und Größe des Schlagzeugs natürlich.
Die anderen Instrumente mußt Du auch ausprobieren.Wie klingts am besten/saubersten.

Sagen dir denn die Mix Typen etwas, die ich habe?

Was meinst Du mit Mix Typen?

Gruß,Jak

Uff… 10 Mics für ein Schlagzeug ist heftig !
wie gesagt ich hab mir ein Mic Set von Shure gekauft.
Das hört sich auch schon alles nicht schlecht an. bis auf die Base halt…
Das ist auch ein spezielles Base Mic, aber die hat halt kein richtigen Kick.
Man hört sie zwar gut aber sie klingt platt…
Gibt es da Faustregeln für die Einstellungen und die Microfonierung an der Base?

und mit den Mix Typen meinte ich Mic Typen *gg* sorry… vertippt :smile: