Aufnahmetool + Soundkarte

Hallo,
folgendes:
Ich möchte einfach nur ein Tool, das sounds vom Mikrofon aufnimmt! Mehr soll es garnicht können, also man sollte auf aufnahme frücken, der nimmt auf man kann was labern, und dann drückt man auf stopp und er hat es in ner audiodatei (möglichst MP3) gespeichert! Nun hab ich mich mal auf die suche gemacht aba irgendwie nix gefunden! Kennt ihr so ein tool? Sagt mal bitte den Downloadlink!

So 2.:
Ich hab son hyper modernes Audiosystem mit einem Subwoofer und 2 Boxen :smile:. Nu in letzer Zeit können die nur noch sehr leise „lautsprechen“ diese Lautsprecher (was ein Wortspiel *gg*) und da wollte ich ma fragen was ihr mir denn da empfehlen könnt! Also ich wollt möglichst 7.1 Sound ( hab lange genug an den billig Boxen gespart, jetzt soplls richtig sein!) und die Lautsprecher und der Subwoofer und der Center sollten ne möglichst große Watt Sinus Leistung haben! Ich hab da so an Lautsprecher 20 Subwoofer 50 gedacht, kann auch mehr sein! Die Bässe sollten ordentlich klingen!
So dazu brauch ich natürluich auch noch ne soundkarte! Welchekönntet ihr mir denn da empfehlen?

Das wars auch schon erstmal mit den Fragen, ich hoffe ihr habt ne antwort! Und am besten noch ne schnelle :smile:

MfG Maurice

Hi,

Ich möchte einfach nur ein Tool, das sounds vom Mikrofon
aufnimmt! Mehr soll es garnicht können, also man sollte auf
aufnahme frücken, der nimmt auf man kann was labern, und dann
drückt man auf stopp und er hat es in ner audiodatei
(möglichst MP3) gespeichert! Nun hab ich mich mal auf die
suche gemacht aba irgendwie nix gefunden! Kennt ihr so ein
tool? Sagt mal bitte den Downloadlink!

http://www.cdex.n3.net/

Im Windows-Mixer noch Mikrofon einstellen.

Gruß, Markus

Hmmm,
bin da mal auf die Seite gegangen, jo das hat dann auch gleuch angefangen zu loaden, loadet immer noch. Ne aber mal im ernst:
Ich hab mir das runtergelanden und ausprobiert! Ich hab dann die ganzen einstellungen gemacht und dann auf record gedrückt, aber nichts is passiert! Ich hab das Mikro einmal in Line-in und einmal in den micro gesteckt, klapopte aber beide male nicht! In welchen anschluss muss ich das Mikro stecken? In Line in ioder in Micro bei dem Programm? Wenn das so nicht klappt kennst du noch ein anders?
Auf meine anderen Fragen brauch ich auch noch antworten :smile:

MfG Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich kann CoolEdit empfehlen, ist glaub ich Freeware (einfach mal googlen).

Bei den Lautsprechern ist es „geschmackssache“. Ich würde mir demnächst ein System von Creative Labs kaufen (Inspire 6700 oder sogar das 7-tausender [die genaue Nummer weiß ich jetzt nicht]). Liegt aber auch am Geld, sonst würde ich mir vielleicht mal ein TEAC anhören und da zuschlagen, macht allerdings vom Preis ordentlich was aus.

Wobei die Creative sehr gut sind und dazu noch einen vernünftigen Preis haben und nicht zu abgehoben sind.

Gruss
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

In welchen anschluss muss ich das Mikro stecken?

Du musst das Mikro natürlich in den Anschluss stecken, den du im Windows-Mixer auf Aunahme gestellt hast, würde ich sagen.

Hallo Maurice,

du musst das Mikro auch in den Mikrofoneingang der Soundkarte stecken. Falls es einen Ein-/Ausschalter hat, muss es natürlich auch noch an sein. :smile: Was für ein Mikrofon ist es denn?
Außerdem musst du im Windows-Sound-Mixer (üblicherweise Doppelklick auf das gelbe Lautsprechersymbol rechts unten am Bildschirm) noch Mikro als Soundquelle wählen. Dazu musst du dir aber erstmal über Optionen den Punkt auswählen, mit dem du die Einstellungen für die AUFNAHME anzeigen lassen kannst. Dort dann einfach den Mikrofoneingang auswählen.

Als Tool empfehle ich dir z.B. Audacity. Das ist wirklich Freeware (CoolEdit leider nicht). Wenn du bei Chip oder PCWelt danach suchst, wirst du bestimmt fündig. Als MP3 kannst du damit auch speicher, aber ich glaube du benötigst dann zusätzlich dem LameEncoder, auch Freeware für das Erstellen von MP3s.
Für einfache Zwecke reicht auch das kleine Aufnahmetool, was bei Windows unter Programme/Zubehör mit dabei ist (aber ohne MP3-Funktion).

Ich hoffe, das konnte helfen.

Gruß
„Hasso“

Jep das Aufnahmetool von Microsoft in Zubehör ist genau das was ich barcueh! Aber wenn ich da auf Aufnahme drücke und dann irgendwann wieder stopp mach, dann is da nur ein gleichmässiges rauschen! Und es geht auch nicht höher wenn man lauter spricht ioder so! Woran liegt das?

MfG Maurice

Hallo Maurice,

das könnte (muss nicht) daran liegen, dass du die zuvor von mir beschriebenen Schritte nicht gemacht hast. Bitte kontrollieren, ob die Aufnahmequelle stimmt etc. …

Vielleicht hilft’s. Ansonsten am besten mal jemanden vor Ort nachsehen lassen, der mit sowas etwas Erfahrung hat. :frowning:

Gruß
„Hasso“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]