Aufnahmezeitpunkt im krankenhaus?

ahoi,

gerade eben erzählte mir eine bekannte, dass sie bis 19:30 uhr im krankenhaus sein muss, um dann dort aufgenommen zu werden.
kann so was sein?
da findet doch nicht viel mehr, außer schlafen, statt.
oder was könnte abends passieren, von den ich nichts weiß?

klärt mich bitte auf.

viele grüße
pirat

hallo,
das iss so schon richtig. wenn sie operiert wird muss sie am tag davor zum gespräch mit dem narkosearzt und sich auf der station anmelden usw.

ahoi,

kommt ja darauf an für was.
Hat sie z.b. eine OP am nächsten Tag und sind alle Voruntersuchungen schon gelaufen, wollen sie vielleicht sicher gehen, das sie tatsächlich nichts mehr zu sich nimmt und morgens gleich früh vorbereiten?
Das ist ein wenig Rätselraten…

Gruß
Kathy

Pirat,

Krankenhäuser sind Unternehmen mit Versorgungsauftrag. Organisatorisch gesehen ist die Abendaufnahme praktisch, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Das muss aber nicht das Problem der Patientin sein. Wir sind frei und können entscheiden, wo, wann und von wem wir behandelt werden wollen. Das Unternehmen wird sich darauf einstellen oder nicht, genauso wie der Patient, auch Kunde, die Leistung „OP“ in Anspruch nimmt oder nicht. Wenn die OP in den frühen Morgenstunden stattfinden soll, so macht die Abendaufnahme in sofern Sinn, alsdass z.B. der Anästhesist und Operateur genügend Zeit haben sollten, den Patienten aufzuklären/zu beraten und der Patient muss sich am folgenden Morgen nicht hetzen.

beste Grüße vom Plüschfisch

ein hallo an alle antwortenden,

vielen dank für eure antworten.

viele grüße
pirat

Vorstationär?
Hi,

das klingt für mich so, als ob sie schon vorstationär aufgenommen wurde. War also schon mal da, hatte eine OP bzw. Untersuchungsaufklärung, ggf. auch schon das Narkosevorgespräch.

Dann kann man manchmal noch mal wieder nach Hause, um dann am Vortag der OP und dann eben abends wieder „einzuchecken“.

Die Nacht im KH, weil man da so schöne Schlafdrogen bekommt, früh genug da ist, ggf. noch vorbereitet wird. Was auch immer :smile:

Wird sehr gern so gemacht, wenn die OP am Montag ist…

VG
Monroe