Aufnehmen von Zahlen - Reihenfolge

Hallo Ihr Psychologen,

immer wieder fällt mir auf, daß ich offensichtlich Zahlen anders aufnehme als ein großer anderer Teil der Menschheit. Und zwar wenn mir jemand die Zahl „fünfunddreißig“ sagt, dann nehme ich zuerst die 5 und dann die 3 auf. Das heißt, wenn am Telefon jemand sagt, „ruf mich zurück unter fünfundreißig sieben zweiunddreißig“ steht bei mir am Zettel dann 53 7 23. Klar, inzwischen kenne ich mich und konzentriere mich entsprechend, aber mein erster Impuls ist das genau „falschrum“ zu schreiben. Witzigerweise ist der Bruch zwischen Hirn und Fingern, also hören und verstehen tu ich die schon noch die 35 und könnte die Zahl auch richtig „zurücklesen“, aber auf dem Papier bzw. den Tasten ist ratz-fatz wieder die 53…
Neulich hab ich meinen Eltern mein Leid diesbezüglich geklagt, woraufhin mein Daddy mich voll und ganz verstanden hat, während meine Mutter meinte, daß das das überhaupt kein Problem sei. Sie schaute dabei, als ob ich vorgeschlagen hätte, in Spiegelschrift und von rechts nach links zu schreiben. Und tatsächlich, mein Papa und ich sind sehr viel anfälliger für „Zahlendreher“ als meine Mutter.
Nun ist es ja auch so, daß die meisten mir bekannten anderen Sprachen (englisch, französisch, spanisch und Co.) die Zahlen für mich richtigrum sagen, also thirty-two, twenty-three…
Jetzt ist die Frage: Bin ich sozusagen ein Zahlendreher-Legastheniker? Oder wäre ich der glücklichste Mensch, wenn man mir die Zahlen nur auf englisch ansagen würde? Und kann ich das eventuell irgendwie trainieren? Generell muß ich sagen, daß ich kein Zahlenphobiker bin und üblicherweise gern mit Zahlen arbeite und duraus auch ein Gespür für die Richtigkeit von Rechnungen habe. Das Problem tritt eher bei zusammenhangslosen Nummern wie eben Telefonnummern auf.

Liebe Grüße

Petzi *sonstnurmäßigverdreht*

Hallo,
bin zwar kein Psychologe (nur Psycho *g*) aber Dein Problem scheint mir keins zu sein. Solange Dein Hirn den Kram irgendwie bijektiv abbildet und Dir das bewußt ist (+Abbildung), was soll’s ? Das Du in Deinem zarten Alter diesbzgl. noch groß etwas verändern kannst, halte ich für fraglich.

Gruss
Enno

Nun ist es ja auch so, daß die meisten mir bekannten anderen
Sprachen (englisch, französisch, spanisch und Co.) die Zahlen
für mich richtigrum sagen, also thirty-two, twenty-three…
Jetzt ist die Frage: Bin ich sozusagen ein
Zahlendreher-Legastheniker? Oder wäre ich der glücklichste
Mensch, wenn man mir die Zahlen nur auf englisch ansagen
würde? Und kann ich das eventuell irgendwie trainieren?
Generell muß ich sagen, daß ich kein Zahlenphobiker bin und
üblicherweise gern mit Zahlen arbeite und duraus auch ein
Gespür für die Richtigkeit von Rechnungen habe. Das Problem
tritt eher bei zusammenhangslosen Nummern wie eben
Telefonnummern auf.

LOL…ich denke Du mußt Dir gar keine Gedanken machen. Ich selber schreibe wenn ich 35 höre auch automatisch 5 3…allerdings fange ich dann rechts an :wink:.

Übrigens ist die deutsche Sprache diesbezüglich wirklich kurios, die merkwürdige Lesart der Zahlen wird tatsächlich bis auf die in Europa übernommen arabischen Ziffern (und deren Schreibweise von rechts nach links) zurück geführt. Warum nun ausgerechnet die Deutschen ihre Sprechweise nicht der Schreibweise angepaßt haben, bleibt aber wohl ein Rätsel.

Gruß Maid :wink: