Hallo zusammen,
Ich soll die Aufprallkraft (in G) berechnen die bei einem Fahrzeug/PKW herrscht wenn es mit 200 km/h gegen etwas fährt und auf 5m Strecke zum Stillstand kommt. Ich muss doch mit v(t)=a*t-v0 ansetzten. Aber ich bräuchte noch eine Formel. Kann mir jemand den Lösungsweg schreiben? Danke
F= m*a sollte da helfen …
Gruss
Hallo!
F=ma hilft Dir nicht weiter, weil Du m nicht gegeben hast, und eh nur nach der spezifischen Kraft gefragt ist (in Einheiten von G). Das bedeutet: Gesucht ist nicht F sondern a.
In der Formel im Ursprungsposting sind sowohl a als auch t unbekannt. Für zwei Unbekannte braucht man zwei Gleichungen. Die andere Gleichung wäre
s(t) = a/2 t^2 + v0 t + s0
In dieser (und auch der anderen Formel) ist es außerdem wichtig, auf die richtigen Vorzeichen zu achten.
Michael
Das heißt mit den Formeln v(t)=a*t-v0 und s(t) = a/2 t^2 + v0 t + s0 ein LGS aufstellen. Mein v(t) in Formel 1 ist ja 200km/h und a und t sind unbekannt aber was ist v0? Und in Formel 2 ist s(t) 5m und a und t sind wieder unbekannt aber was sind dort v0 und s0?
Danke
Hallo,
Ich soll die Aufprallkraft (in G) berechnen die bei einem
Fahrzeug/PKW herrscht wenn es mit 200 km/h gegen etwas fährt
und auf 5m Strecke zum Stillstand kommt.
wenn a als konstant angenommen wird, nimmt v während des Aufprallvorgangs zeitlich linear von 200 km/h auf Null ab ⇒ der Pkw hat während dieser Zeitspanne die mittlere Geschwindigkeit 100 km/h = 27.777 m/s. Für 5 m Strecke braucht ein 27.777 m/s schnelles Objekt 5/27.777 s = 0.18 s. So groß ist die Aufprallzeitspanne. Eine lineare Geschwindigkeitsabnahme von 200 km/h = 55.555 m/s auf Null innerhalb 0.18 s bedeutet eine Beschleunigung/Verzögerung von 55.555/0.18 m/s² ≈ 308 m/s² ≈ 31 g.
Gruß
Martin