Hallo,
gibt es eine möglichkeit oder eine Art Aufputztürzarge. Möchte eine rechteckige Tür VOR einen Rundbogendurchgang haben. Am besten eine Glastür.
Hallo!
In Eigentumswohnung ? Muss also nicht beschädigungslos rückbaubar sein ?
Dann würde ich immer Zarge ausbauen, den Rundbogen zumauern( ausgeschnittener YTONG-Bogen auf Stützschalung) und eine neue Zarge für Glastür einbauen.
Das kann man auch einigermaßen staubfrei und sauber hinbekommen. Die neue Türbekleidung deckt evtl. Ausbrüche der Leibungen ab.
Mindestens baut man die Bekleidung ab, kann dann evtl. neue Zarge einstellen und verankern, Das Bogen-„Loch“ kann man danach in einer Leichtkonstruktion aus Latten und Kartonplatten schließen. Da gäbe es aber einige andere Lösungen,auch Hartschaumzuschnitt im Bogen.
Durchgangsmaß /Türblatt wird aber auf nächste Normgröße kleiner.
MfG
duck313
Naja ich finde es unschön, einen Rundbogen zuzumauern, verschandelt die Bausubstanz.
Es gibt Systeme aus Glas, die deckenhoch sind. Die Tür mit Scharniere ist in die Glaswand integriert. Da muss nichts gemauert werden sondern nur gedübelt.
Hallo,
das Stichwort heist Blockzarge oder Blendrahmenzarge, je nach Bedürfnis.
Damit solltets du finden was du suchst.
Gruß
Marcel