Aufputzgehäuse Leitungseinführung wie sauber herstellen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon ewig bei YouTube und sonst wo gesucht, konnte aber leider keine Lösung zu meinem Problem finden.

Über eine Hilfestellung würde ich mich daher sehr freuen.

Wie wird die Leitungseinführung bei Aufputzgehäusen (kein Feuchtraum) sauber hergestellt?

Aufputzgehäuse für Feuchträume haben die Gumminippel ja von Werk aus. Auch bei hochwertigen Schaltern und Steckdosen ist die Durchführung bereit vorhanden.

Was macht man aber nun bei der Baumarktware?

• Das rausbrechen der vorgestantzen Durchführung mit dem Seitenschneider bei Schalter und Steckdose, sieht oft unsauber aus.

• Zudem ist das Loch dann oft zu groß.

Sollte man in dem Fall extra zugekaufte Dichtungen verwenden?

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Gruß Sven.

Wenn Du das Loch sauber haben willst, nimm eine Rundfeile, das geht, wenn man nicht allzu rabiat vorgeht, relativ gut und man trifft den Kabeldurchmesser recht gut. Es dauert auch weniger lang, als man vermuten könnte. Wenn es kein Feuchtraum ist, braucht man keine zusätzliche Abdichtung.

Ansonsten ist halt Baumarktware einfach Baumarktware. Suche einen Elektrobetrieb Deines Vertrauens in der Nähe, manche verkaufen auch Ware an Heimwerker, und hol Dir da was von Busch-Jäger oder vergleichbaren Qualitätsherstellern. Das erleichtert die Arbeit ungemein.

3 Like

Es gibt auch kleine Lochsägen für diesen Zweck.

Wenn es aber besonders hübsch aussehen soll, würde ich trotzdem Würgenippel, Teller-Durchführungen oder Verschraubungen einsetzen, auch wenn die dann nicht zwingend sind.

Man bekommt auch als privater Endkunde online sowohl bei Amazon als auch spezialisierten Händlern wie Organiska inzwischen fast alles von Herstellern, die für durchaus angemessenen Mehrpreis eine ordentliche Qualität liefern. Seien es Dose von z.B. Hensel, Einsätze von Gira, Busch Jäger oder Merten, …

2 Like

@Wiz Stimme in allem zu. Den lokalen Elektrobetrieb habe ich unter anderem deshalb erwähnt, weil man dort ggf. noch den einen oder andern Tipp gratis mitbekommt, auf den man bei Amazon und Obi vergeblich wartet. Unter anderem auch der Situation angepasste Sicherheitshinweise.

1 Like

Hallo,

also in den Verteildosen, die ich kürzlich im freundlichen orangen Baumarkt gekauft habe, waren Gummidichtungen dabei. (Wenn die in Folie eingepackt sind, beim Rütteln hört man, ob etwas drin ist). Mit einem Stufenbohrer kann man entsprechend große Bohrungen herstellen. Die Frage ist natürlich,Stufenbohrer lohnt es sich wegen einer Dose diesen Bohrer zu kaufen. Ev. bei bekannten nachfragen.
MfG

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.