Hallo… Mein Freund möchte einen Druckerei ein Grafikdatei abgeben, damit es in der Druckerei weiter bearbeitet werden kann will die Druckerei diesen Grafikdatei in eine Art ???Aufrastung für 4 Farben Druck??. Man sagte meinen Freund das er es mit verschiedenen Grafiksoftware auch selber machen kann und das dies nicht schwierig ist. Aber wie man das macht sagte man ihm nicht. Wäre dankbar wenn eine/r uns weiterhelfen kann.
Grüsse
Hallo
???Aufrastung für 4 Farben Druck??. Man sagte meinen Freund
das er es mit verschiedenen Grafiksoftware auch selber machen
kann und das dies nicht schwierig ist. Aber wie man das macht
sagte man ihm nicht. Wäre dankbar wenn eine/r uns weiterhelfen
kann.
Worum geht es? Bilder/Fotos oder Grafiken, bei denen es auf die Farbe nicht so ankommt? Falls es Bilder sind kann ich nur raten es jemand machen zu lassen, der Ahnung davon hat (wenn es ein Einzelfall ist, findet sich hier vielleicht jemand, der das macht…).
Andere Sachen kann man selber hinkriegen, aber dafür ist es wichtig zu wissen, um was es sich handelt, und welche Software benutzt wird…
Gruß, DW.
P.S. Ich gehe man davon aus, der die Druckerei separierte Postscript-Datein möchte? (Komisch, die meisten nehmen gerne die paar hundert Euro für die Bearbeitung mit
)
…eine Art ???Aufrastung für 4 Farben Druck??. Man sagte
meinen Freund das er es mit verschiedenen Grafiksoftware
auch selber machen kann und das dies nicht schwierig ist.
Aber wie man das macht sagte man ihm nicht.
Hallo,
die fehlenden, aber notwendigen Informationen zur Datei und zum Druck, sowie die Art Deiner Fragestellung lassen leider vermuten, dass es wenig Sinn macht, hier über die Separation eines Dokumentes für den Vier-Farb-Druck zu schreiben. Und die reine Erläuterung der Funktionen eines Bildbearbeitungsprogramms hilft Dir nicht viel weiter.
Auch die kleinste Druckerei hat heutzutage jedoch wenigstens einen Mitarbeiter, der sich mit der Verarbeitung gelieferter digitaler Daten für den (Offset-)Druck auskennt. Sofern es sich - wie in Deinem Fall - nur um ein einziges zu druckendes Dokument handelt, spielen die Reprokosten im Verhältnis zu den Druckkosten keine wesentliche Rolle. Ich empfehle Dir deshalb, Deine Fragen direkt mit der Druckerei zu klären.
Man sagte meinen Freund das er es mit verschiedenen Grafiksoftware
auch selber machen kann und das dies nicht schwierig ist.
In der Tat ist es ein Kinderspiel, beispielsweise eine RGB-Datei in CMYK zu wandeln. Neben einem korrekten Ergebnis kann man dabei - ausgerüstet mit dem nötigen Nichtwissen - aber auch eine schlechte (oder schlicht unbrauchbare) Separation erzeugen. Nur als Hinweis auf die dann anfallenden Korrekturkosten.
Gruss,
Andreas