mir ist es nun schon das zweite mal passiert , innerhalb einer Woche, das ich dem Verkaeufer zzgl. zum Porto das Packset ( angebotene Kartons von der Post) bezahlen soll. Darueber koennte ich mich aufregen und es will nicht in meinen Kopf. Warum soll ICH das Geld bezahlen, wo es doch in jedem Supermarkt Kartons in Huelle und Fuelle gratis gibt. Ich seh das echt nicht ein.
Wie seht ihr das ? Irgendwie scheint es bei einigen Verkaeufern an Kartons zu mangeln. Ich sammel sogar gebrauchte Umschlaege, die noch gut sind um sie ein zweites Mal zu versenden, ebenso die Kartons. Anscheinend gehoer ich zu ner aussterbenden Spezies *gg*
was stand denn in der Auktionsbeschreibung als Versandbedingungen bzw. -kosten?
Ansonsten: Wenn er den Inhalt nicht gerade in Goldfolie einschlägt, mußt Du ihm schon zugestehen, daß er das Ding so verpackt, wie er das für richtig hält.
Einerseits kannst Du nicht erwarten, daß er in Supermärkten rumsucht, um einen passenden Karton zu finden. Andererseits solltest Du mal kurz in die Rolle eines Verkäufers schlüpfen, der schon mal Knatsch mit Käufern hatte, die der Ansicht waren, etwas sei nicht richtig verpackt und daher bei Ankunft beschädigt gewesen.
Mit dem Postzeug ist er in jedem Falle aus dem Schneider, wenn er nicht gerade eine Glaskaraffe lose in das Paket gelegt hat.
Wie seht ihr das ? Irgendwie scheint es bei einigen
Verkaeufern an Kartons zu mangeln. Ich sammel sogar gebrauchte
Umschlaege, die noch gut sind um sie ein zweites Mal zu
versenden, ebenso die Kartons. Anscheinend gehoer ich zu ner
aussterbenden Spezies *gg*
Mach ich ja auch so, aber wenn jemand am Tag 25 Sendungen hat, gehen die alten Schätzchen auch irgendwann mal zur Neige.
Ich habe allerdings auch schon Verkäufer nach Auktionsende darauf hingewiesen, daß es Möglichkeiten gibt, den ersteigerten Gegenstand günstiger zu versenden. Die meisten haben sich über die information gefreut und wie gewünscht versandt.
mir ist es nun schon das zweite mal passiert , innerhalb einer
Woche, das ich dem Verkaeufer zzgl. zum Porto das Packset (
angebotene Kartons von der Post) bezahlen soll. Darueber
koennte ich mich aufregen und es will nicht in meinen Kopf.
Es sind die Portokosten fällig die in der Auktion stehen.
Warum soll ICH das Geld bezahlen, wo es doch in jedem
Supermarkt Kartons in Huelle und Fuelle gratis gibt. Ich seh
das echt nicht ein.
Das würde ich auch nicht einsehen! Vor allem bevor ich eine Auktion starte, sehe ich zu das ich dafür schon einen passenden Karton habe, damit eine schnelle Abwicklung gewährleistet ist. Was nützt es wenn ich nach Geldeingang erstmal losrennen muß um einen Karton zu besorgen oder um einen Umschlag zu kaufen. Das einzige was ich mache ich nehme für die Verpackung siehe gepolsterte Umschläge, Klebeband, Klammern eine kleine Verpackungspauschale d.h. für ein Päckchen würde ich 4,50 und für eine Büchersendung (im gepolsterten Umschlag) 2,00 Euro nehmen.
Das gebe ich aber in den Auktionen direkt an!
Wie seht ihr das ? Irgendwie scheint es bei einigen
Verkaeufern an Kartons zu mangeln.
Und wahrscheinlich wohnen die dann noch neben einem Schuhladen *gg*!
Ich sammel sogar gebrauchte
Umschlaege, die noch gut sind um sie ein zweites Mal zu
versenden, ebenso die Kartons. Anscheinend gehoer ich zu ner
aussterbenden Spezies *gg*
Okay, es stand nichts in der Auktionsbeschreibung. Nicht mal die versandkosten und da bin ich schon ausgegangen, das fuer mich nur das Porto dazu kommt. War vielleicht eine falsche Annahme. Haette ich es vorher gewusst, ich haette es mir nochmal ueberlegt *gg*. Es war auch in beiden Fallen nicht mehr moeglich den VK noch zu kontaktieren - die Zeit dafuer war einfach zu knapp.
Es ist einmal ein VK, der ueberhaupt noch nie verkauft hat - und der andere verkauft wohl nur hin und wieder. Und ich habe bisher noch nie eine Beschwerde bekommen, das einer mit meiner Verpackung nicht zufrieden war - und das bei an die 700 Auktionen gesamt.
Dennoch kenn ich niemanden, der so spartanisch lebt, das er nicht mal einen Karton zu hause hat *gg*
Und wenn ich weiss, ich werde etwas bei ebay verkaufen, dann such ich doch vorher schon nach etwas geeignetem zu verschicken und mach es mir nicht so einfach nach dem Motto „hab ich nicht, aber der K wird schon so *bloede“ sein und dafuer zahlen ".
Aber irgendeiner ist ja immer der Dumme *gg* - und im moment bin ich das wohl bei Ebay - egal ob ich als K oder VK in Aktion trete - nur noch Aerger *grrrr*
auch ich versende immer wieder per Post-Packset, wenn auch nicht jedesmal. Und wenn ich dafür bezahle, möchte ich, daß dies der Käufer auch tut. Grund ist der, daß ich nicht permanent einen gebrauchten Karton zur Hand habe und deshalb auf die von der Post zugreife. Übrigens gibt es mittlerweile nicht mehr in jedem Laden Kartons zum Mitnehmen, man muss schon etwas suchen, bis man was findet.
Was die Kosten anbelangt, so sollten wir mal ganz ehrlich sein. Auf Ebay werden Waren zum Teil weit unter echtem Wert verkauft. Schuhe zum Beispiel, die in Quasi-Neuzustand für 3 Euro weggehen ( ehemaliger EKP z.B. 50 oder 60 Euro ). Wenn sich da jemand drüber aufregt, sollte er einfach mal einen Gang runterschalten und über die restliche Ersparnis bei der Ware nachdenken. Kann mir nicht denken, daß dann 2 Euro fürs Paketset noch viel ausmachen, oder ?
Gruss,
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also jetzt mal ganz ehrlich… nicht jeder hat kartons in der richtigen menge zuhause rumliegen, vorallem nicht, wenn er mehr bei ebay ver- als einkauft…
falsch war nur, es in der auktion nicht zu erwähnen, von daher würde ich es auch nicht zahlen!
händler müssen ja auch kartons in rauhen mengen kaufen, die nehmen aber normalerweise auch nicht „nur-porto“ sondern eine versandpauschale, wo schon alles drin ist und ausserdem kaufen die ihre kartons in so großen mengen, dass sie z.b. nur 50 cent kosten und nicht wie für otto-normal-bürger 2,50 bei der post…
lg kobe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ganz ruhig bleiben!
Erwartest Du im Ernst, daß jemand, nur damit DU Geld sparst, in der Gegend rumfährt, um im Supermarkt einen abgewetzten Bananenkarton abzustauben?
Wenn Du was bei Amozon bestellst, musst Du Porto, Verpackung sowie den Lohnkostenanteil für die Bearbeitung Deines Auftrags bezahlen.
Das ist bei EBAY genauso. Ich habe eine CD in Ebay ersteigert, Versandkostenpauschale 3 Euro. Meine Nachfrage ergab (aus dem Gedächtnis) folgendes:
1,44 Porto, 0,50 Lupo-Umschlag, 1,06 Euro für die Mitarbeiterin, die Angebote in Ebay reinsetzt, Zahlungseingänge überwacht, verkaufte CDs raussucht und einpackt und die schließlich zur Post bringt.
Nun sag mir doch bitte mal, was an der Kalkulation auszusetzen ist. Soll die erwähnte Mitarbeiterin umsonst arbeiten? Soll der Verkäufer das Porto aus eigener Tasche bezahlen? Soll er mit Schere und Klebstoff 10 Minuten rumbasteln, um Dir aus Plastiktütenresten eine geeignete Verpackung zu basteln (Wenn ja, bist Du bereit, ihm für die Mühe 5 Euro Entschädigung zu zahlen?
Also bitte auf dem Teppich bleiben und nicht erwarten, daß andere für dich kostenlos tätig werden.
Dennoch kenn ich niemanden, der so spartanisch lebt, das er
nicht mal einen Karton zu hause hat *gg*
bei mir gehen gerade die Versandtaschen zur Neige. Ich habe in den letzten sechs Monaten sieben Sendungen verschickt und zwei Versandtaschen auf anderem Wege erhalten. Nu ist der Vorrat alle und ich muß los, frische kaufen. Damit gibt es den Versand bei mir auch nicht mehr für lau, sondern für rd 0,5 Euro für die Tasche zzgl. Porto, was dann insgesamt auch an die 3 Euro sind.
Das nur als Beispiel. Ich würde mich auch bedanken, wenn mich ein Käufer aufforderrn würde, durch die Supermärkte zu tigern, um dort passende Kartons zu finden.
Neenee, laß mal, der Mensch ist absolut im Recht, dazu haben ja auch schon andere was gesagt.
Hallo,
ich verkaufe viel bei Ebay und
gerade wenn man viel verkauft ist
es schwierig für jeden Artikel den
passenden Karton zu finden. Und
selbst wenn Du Kartons aus dem
Supermarkt, Schuhladen oder sonstwo
beziehst, mußt Du die erst zurechtbasteln etc.
Und dann beschweren sich die Kunden am
Ende noch das der Karton nicht die richtige Stärke
hatte und daher die Ware kaputt ist.
Du kaufst vielleicht ein paar Artikel bei Ebay und
beschwerst Dich, wenn Du die kosten für den Karton
tragen sollst, aber die Verkäufer, die teilweise
etliche Artikel verkaufen sollen das tun oder
sie fahren eben stundenlang durch die Gegend und
suche im Supermarkt den passenden Karton für den
von dir gekaufeten Artikel- da kann ich nur den
Kopf schütteln
ich verkaufe auch sehr viel bei ebay. und ich habe bisher niemanden zur kasse gebeten fuer einen karton. statt dessen hab ich mich hingesetzt und sie zusammen geschnippelt, geklebt und umschlaege etc. permanent zweimal benutzt, wenn es das zu ließ. Und beschwert hat sich auch noch niemand bei meinen zig auktionen, das ihn mein karton nicht gefallen hat. Mit ein wenig Zeitungspapier oder Folie geht auch nichts kaputt.
Ich geh mit offenen Augen durch die Welt und gehe ganz sicher auch nicht jeden Tag lang stundenlang durch die Supermaerkte und dennoch - komischerweise findet sich immer irgendwo ein Karton.
Und wenn ich mal keinen hab, dann eben wer aus´m Freundes oder Bekanntenkreis.
Vielleicht sollten darueber mal einige VK nachdenken. Gibt sicher einige unter ihnen die wuerden das auch nicht einfach so hinnehmen, wenn sie mal K waeren.
Manche VK machen es sich verdammt einfach.
Wie seht ihr das ? Irgendwie scheint es bei einigen
Verkaeufern an Kartons zu mangeln. Ich sammel sogar gebrauchte
Umschlaege, die noch gut sind um sie ein zweites Mal zu
versenden, ebenso die Kartons. Anscheinend gehoer ich zu ner
aussterbenden Spezies *gg*
Ganz ehrlich: Ich verkaufe nicht sooo oft was (bin eher der Käufer ) aber wenn ich was verkaufe schlage ich diese Kosten auf den Portopreis drauf. Ist ganz klar für mich! Ich gebe das dann aber schon alles mit an (also nix versteckte Kosten oder so).
Um Umschläge zu sammeln hab ich keinen Platz, keine Muse und bin auch nicht Messi genug
Ob Du zu einer Aussterbenden Rasse gehörst will ich ma nich beantworten *gg* aber ich finde es nur gerecht, das der VK seinen „Aufwand“ dahingehend erstattet bekommt.
ich verkaufe auch sehr viel bei ebay. und ich habe bisher
niemanden zur kasse gebeten fuer einen karton. statt dessen
hab ich mich hingesetzt und sie zusammen geschnippelt, geklebt
und umschlaege etc. permanent zweimal benutzt, wenn es das zu
ließ.
Aber das ist doch völlig unökonomisch! Ein Karton kostet dich *überschläg* 1,30 Euro, die Zeit, die du schnippelst, ist ungleich teurer!
Und beschwert hat sich auch noch niemand bei meinen zig
auktionen, das ihn mein karton nicht gefallen hat.
Das ist nicht das Problem. Du machst ein Verlustgeschäft damit! Das ist dein gutes Recht, aber ich glaube nicht, daß du das Gleiche von anderen verlangen kannst.
Ich verlange für den Versand einer DVD z.B. 2,50 €. Das schreibe ich deutlich und frühzeitig dran, so daß jeder weiß, wo er dran ist. Das Porto allein kostet 1,30 €, der Umschlag vielleicht 30 Cent, der Rest ist mein Aufwand.
Vielleicht sollten darueber mal einige VK nachdenken. Gibt
sicher einige unter ihnen die wuerden das auch nicht einfach
so hinnehmen, wenn sie mal K waeren.
Ich kaufe auch oft DVDs und zahle auch gern 2,50 € für den Versand. Wo ist das Problem?
Manche VK machen es sich verdammt einfach.
In der Tat, warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
ich verkaufe auch sehr viel bei ebay. und ich habe bisher
niemanden zur kasse gebeten fuer einen karton. statt dessen
hab ich mich hingesetzt und sie zusammen geschnippelt, geklebt
und umschlaege etc. permanent zweimal benutzt, wenn es das zu
ließ.
Aber das ist doch völlig unökonomisch! Ein Karton kostet dich
*überschläg* 1,30 Euro, die Zeit, die du schnippelst, ist
ungleich teurer!
Unökonomisch vielleicht, aber sicher nicht unökologisch *sag man das so )*. Ich denke an die Umwelt und verwerte das, was sich noch verwerten laesst ( abgesehen vom Klebeband etc.) Aber das zu analysieren wuerde zu lange dauern )
Wieso ist meine Zeit in der ich schnippel ungleich teurer ? Kennst du meinen Stundenlohn ? *gg*
Ein Karton kostet mich wenn schon 2,50 Euro in der Groesse. Und das ist dann zusammen mit dem Porto fast teurer als der ganze ersteigerte Artikel *gg*.
Und beschwert hat sich auch noch niemand bei meinen zig
auktionen, das ihn mein karton nicht gefallen hat.
Das ist nicht das Problem. Du machst ein Verlustgeschäft
damit! Das ist dein gutes Recht, aber ich glaube nicht, daß du
das Gleiche von anderen verlangen kannst.
Womit mach ich ein Verlustgeschaeft ? Mit meinen zusammengeklebten Kartons ?
Ich verlange für den Versand einer DVD z.B. 2,50 €. Das
schreibe ich deutlich und frühzeitig dran, so daß jeder weiß,
wo er dran ist. Das Porto allein kostet 1,30 €, der Umschlag
vielleicht 30 Cent, der Rest ist mein Aufwand.
So ist es ja auch richtig : vorzeitig bekanntgeben, was auf den Kaeufer zukommt. Und das war bei meinen Auktionen nicht der Fall - sonst haette ich es mir vielleicht noch anders ueberlegt. Ich schlage auf das uebliche Porto auch immer an die 30 - 40 Cent drauf. Und daher glaube ich nicht, das ich damit Verlust einfahre.
Vielleicht sollten darueber mal einige VK nachdenken. Gibt
sicher einige unter ihnen die wuerden das auch nicht einfach
so hinnehmen, wenn sie mal K waeren.
Ich kaufe auch oft DVDs und zahle auch gern 2,50 € für den
Versand. Wo ist das Problem?
Versand und „Nebenkosten“ sind ja doch wohl was anderes … oder ? *gg* . Ich zahle auch gern normales Porto aber dann nicht nochmal 2,50 Euro fuer nen Karton.
Manche VK machen es sich verdammt einfach.
In der Tat, warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
Okay, es stand nichts in der Auktionsbeschreibung. Nicht mal
die versandkosten und da bin ich schon ausgegangen, das fuer
mich nur das Porto dazu kommt.
Und genau das ist der Punkt, weswegen ich nur in Ausnahmen auf Auktionen biete, bei denen keine Versandkosten stehen. Ich selbst als Verkäufer habe schon Packetsets verwendet, aber die Kosten gleich genannt und nie Ärger mit Kunden gehabt.
Klare Sache …
… Käufer zahlt Porto UND Verpackung.
Der Verkäufer ist nicht verpflichtet eine gebrauchte Packung zu nehmen.
Auf Wunsch eines Käufers der die Verpackung nicht bezahlen wollte habe ich eine Spiele-CD nur in der zugeklebten Plastikhülle versand, die dann halt in Trümmer ankam.
Aber kann mir ja egal sein.
Wenn der Käufer so geizig ist und eine korrekte Verpackung nicht will.
Geiz ist nicht geil sonder was für doofe.
Hi Manu,
ich versuche grundsätzlich auch, mit gebrauchten Verpackungen hinzukommen. Manchmal geht es aber nicht, und gerade bei sperrigen Sachen oder zerbrechlichen, die gut verpackt werden wollen, finde ich das absolut okay. Wenn der VK in seiner Auktion den Preis für die Versandkosten allerdings schon festgelegt hat, darf er rein rechtlich nicht nachträglich mehr fordern bzw. Du bist nicht dazu verpflichtet. Dafür steht es ja dann schon vorher da. Wenn es nicht in der Auktion steht, kannst Du auch bei horrenden Kosten vom Vertrag zurücktreten (z.B. 10€ Porto & Verpackung für eine stinknormale CD).
Mein Vorschlag: akzeptiere kleine Beträge bzw. biete nicht, wenn sie Dir zu hoch erscheinen. Alles andere bringt nur Ärger!
MfG
Julia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Füllmaterial, damit die CD nicht im Karton herumschlackert, 50 Cent
Spritkosten für die Fahrt zur Post, 1 Euro
Allgemeine PKW Kosten wie Öl, Versicherun, Steuern… 1 Euro
Stromkosten für meinen PC, 15 Cent
Abschreibung der PC Anschaffungskosten, 40 Cent
Anteilige Miete für für den Arbeitsplatz, 20 Cent
Heizkosten des Büros, 20 Cent
meine Entlohnung für den Zeitaufwand, 50 Cent
macht zusammen 7,95 Euro zzgl.Versandkosten.
De Wahnsinn treibt Blüten. DEn Leuten fällt immer neues ein um ihren Profit zu steigern.
Ich habe auch gerade eine negative Bewertung von einem Verkäufer einstecken müssen weil der mir eine Zeitung für 7 Euro versicherten Versand schicken wollte. Die tatsächlichen Kosten wären 77 Cent für Büchersendung gewesen. Nach wüßten Beschimpfungen bin ich vom Kauf zurückgetreten und bekomme dann noch eine automatisiete Abmahnung, weil der Kerl seine ebay Gebühren zurück haben wollte.
Das war auch so einer der in der Auktion keine Angaben zu den Versandkosten gemacht hatte. Ab sofort kaufe ich bei solchen Leuten nicht mehr.