total off topic: fest am grab
hallo martin,
neej - da müsste noch ne Pulle Schluck anbei verbuddelt und
noch Johr un Taach wieder ans Licht gebracht werden. Sodann
auf das Wohl des nächsten der Anwesenden, der abmarschiert,
geleert. Solange noch die Rüben wachsen, giebt et Schnaps
in…
erinnert mich an madagaskar, wo die toten bzw. deren gebeine nach einer gewissen zeit wieder ausgegraben werden und die verwandten eine große party mit den toten zusammen feiern. ist doch eine schöne sitte, oder?
das mit dem wieder ausgraben, knochen säubern und umbetten, gibt es übrigens auch in indonesien an verschiedenen ecken. ganz elaboriert sind die toraja in sulawesi (dem früheren celebes). dort gibt es einen sehr ausgeprägten totenkult. die toten gelten nach dem letzten schnaufer als „totkrank“ und kriegen 6 liter formalin gespritzt, damit sie sich halten (früher hat man die toten in kräuter gepackt…). so liegen sie dann im sarg in der wohnung, genauer gesagt in den traditionellen häusern, die aus drei räumen bestehen, bis zur beisetzung in der küche.
das problem ist, das möglichst alle verwandten anreisen sollten und das viele viele tiere geopfert werden sollen. (ich habe eine beerdigung mitbekommen, die ging über eine woche und es waren 10.000 gäste dort. geschlachtet wurden über 100 wasserbüffel und entsprechend mehr schweine. und die wasserbüffel waren zu großen teilen die gescheckten, die 2-3000 dm kosteten. nicht umsonst sagen die guides dort immer mercedes-büffel…)
da das ganze prozedere so aufwendig und teuer ist, werden viele beerdigungen immer wieder von jahr zu jahr verschoben. derweil sind die „totkranken“ immer brav in der küche. ich war in einer wohnung, da lag der opa seit 12 jahren rum. (allerdings wurde die witwe auch als etwas merkwürdig beschrieben.)
es würde zu weit führen, die ganze beerdigung hier zu beschreiben, aber ich kann dir sagen, man fühlt sich in eine ganz andere welt versetzt. seeehr speziell! und, da viele toraja christen sind, aber ihre traditionellen vorstellungen trotzdem noch haben, hält auch noch der pastor eine kleine rede. und die steuerbeamten stehen am eingang und checken, was an mitbringsel vorbeigebracht wird, denn darauf muss steuer gezahlt werden. wirklich seeehr speziell!
liebe grüße
burkhard