Aufrieb Ruderprofil

Hallo

Ich baue mir gerade eine Windsteueranlage. Ein pendelnd gelagertes Hilfsruder überträgt die Ansteuerung einer Windfahne auf das Hauptruder.
Das Pendelruder steht senkrecht im Wasser und wird um die Vertikalachse 20° schräg gegen die Strömung angestellt und erzeugt eine Seitenkraft. Wenn das Pendelruder um 45° seitlich ausgewichen ist, dann hat es sich über die Ansteuerung wieder gerade ausgerichtet.

Nun habe ich anstatt ein Ruderprofil von 16cm Länge und 20mm Dicke ein Profil das 35mm Dick ist bei 150mm Länge.
Das seitliche Auspendeln ist nun zu langsam.

Ist das dickere Profil langsamer, bzw. braucht es um gleichen Auftrieb bzw. Weg durchs Wasser zu machen mehr Anstellwinkel?

Danke für eure Hilfe

Klaus

Hallo

Auch dir ein Hallo! :smile:

Nun habe ich anstatt ein Ruderprofil von 16cm Länge und 20mm
Dicke ein Profil das 35mm Dick ist bei 150mm Länge.
Das seitliche Auspendeln ist nun zu langsam.

Länge = Eintauchtiefe im Wasser?
Dicke = Blattstärke
Breite des Ruders?

Ist das dickere Profil langsamer, bzw. braucht es um gleichen
Auftrieb bzw. Weg durchs Wasser zu machen mehr Anstellwinkel?

Zum Verständnis: Dein Problem ist, dass der Wind das Ruder nicht herum drücken kann (oder nur seeeeehr langsam) - aber vorher mit dem längeren/schmaleren Ruder hatte es wunderbar geklappt?
Und die Frage, ob das jetzt am neuen Ruder liegen kann?

LG,
Olli87

PS: Auftrieb ist ein Begriff aus der Strömungslehre (http://de.wikipedia.org/wiki/Auftrieb)
Aber vermute, dies ist nicht das was du meintest…

Ist das dickere Profil langsamer, bzw. braucht es um gleichen
Auftrieb bzw. Weg durchs Wasser zu machen mehr Anstellwinkel?

Hallo Klaus,

sowas müsste man in einem Schleppbecken ausmessen. Aber so ganz unplausibel ist es nicht: betrachte den Grenzfall eines dicken Ruders, eines mit kreisförmigem Querschnitt - das liefert garkeinen „Auftrieb“.

Gruss Reinhard