Hallo,
Jetzt brauche ich als erstes also CPU, RAM, ein Motherboard
und ein Gehäuse mit Netzteil (Der jetzige PC ist so ein
kleiner Shuttle).
d.h. du willst einen völlig neuen PC bauen, der zunächst mit OnBoardgrafik läuft und willst lediglich einige alte Laufwerke übernehmen? Schon das könnte ein Problem werden, da neue Mainboards höchstens noch einen IDE-Controller besitzen. Könnte sinnvoll sein, wenigstens die Festplatte neu zu kaufen (S-ATA).
Gibt es eigentlich ein SLI-Board, das wahlweise eine
onboard-Grafik zur Verfügung stellt? Oder ist das aufgrund der
Architektur gar nicht möglich?
Ich kenne keins, möglich wäre es sicher schon. Aber wieso willst du SLI, wenn du kein Hardcore-Gamer bist? Das ist doch ein Feature, dass höchstens 1% der PC-Besitzer sinnvoll nutzt - nämlich, um in aufwändigen Shootern mit zwei HighEnd-Grafikkarten aufm +24"-Monitor die Framerate konstant zu halten.
Gute PCIe-Grafikkarten sind nunmal schweineteuer und ich weiss noch
nicht, ob ich mit dem neuen PC noch intensiv spielen will (höchstens
sowas wie SIMS, Spore oder Siedler - jedenfalls keine High-End-
Shooter).
Die laufen - mit reduzierter Auflösung - sogar mit einer besseren OnBoard-Grafik. Mein Arbeitskollege spielt sogar Spore auf einem AMD780G-Chipsatz (= Radeon HD3200 Onboard-Grafik) in 800x600 oder die Drehe mit flüssiger Framrate.
Ansonsten wären ein paar Eckpunkte nett, was du mit dem PC überhaupt anstellen willst, welche Anschlüsse du in welcher Anzahl benötigst und wieviel Geld du ausgeben willst. Natürlich solltest du bei Selbstbau auch sonst ein paar Vorstellungen entwickeln, woraufs dir ankommt - das fängt ja schon bei der Ästhetik an - wenn du ein beiges Laufwerk in ein schwarzes Case mitnimmst, siehts sicher blöd aus…
Netzteil und Gehäuse würde ich übrigens separat kaufen, weil die meisten ‚Komplettgehäuse‘ Netzteile verbaut haben, die unter aller Sau sind. Gibt ein paar Ausnahmen.
LG Jesse