Aufrüst-PC bauen

Hallo,

ich will meinen alten PC aus Kostengründen „nach und nach“ ablösen. Es handelt sich bei der alten Kiste um einen Single-Core P4 mit P-ATA-Laufwerken (DVD-Brenner + Festplatte) und AGP-Grafikkarte.

Jetzt brauche ich als erstes also CPU, RAM, ein Motherboard und ein Gehäuse mit Netzteil (Der jetzige PC ist so ein kleiner Shuttle).

Gibt es eigentlich ein SLI-Board, das wahlweise eine onboard-Grafik zur Verfügung stellt? Oder ist das aufgrund der Architektur gar nicht möglich? Gute PCIe-Grafikkarten sind nunmal schweineteuer und ich weiss noch nicht, ob ich mit dem neuen PC noch intensiv spielen will (höchstens sowas wie SIMS, Spore oder Siedler - jedenfalls keine High-End-Shooter).

Was wäre empfehlenswert?

Hallo,

Jetzt brauche ich als erstes also CPU, RAM, ein Motherboard
und ein Gehäuse mit Netzteil (Der jetzige PC ist so ein
kleiner Shuttle).

d.h. du willst einen völlig neuen PC bauen, der zunächst mit OnBoardgrafik läuft und willst lediglich einige alte Laufwerke übernehmen? Schon das könnte ein Problem werden, da neue Mainboards höchstens noch einen IDE-Controller besitzen. Könnte sinnvoll sein, wenigstens die Festplatte neu zu kaufen (S-ATA).

Gibt es eigentlich ein SLI-Board, das wahlweise eine
onboard-Grafik zur Verfügung stellt? Oder ist das aufgrund der
Architektur gar nicht möglich?

Ich kenne keins, möglich wäre es sicher schon. Aber wieso willst du SLI, wenn du kein Hardcore-Gamer bist? Das ist doch ein Feature, dass höchstens 1% der PC-Besitzer sinnvoll nutzt - nämlich, um in aufwändigen Shootern mit zwei HighEnd-Grafikkarten aufm +24"-Monitor die Framerate konstant zu halten.

Gute PCIe-Grafikkarten sind nunmal schweineteuer und ich weiss noch
nicht, ob ich mit dem neuen PC noch intensiv spielen will (höchstens
sowas wie SIMS, Spore oder Siedler - jedenfalls keine High-End-
Shooter).

Die laufen - mit reduzierter Auflösung - sogar mit einer besseren OnBoard-Grafik. Mein Arbeitskollege spielt sogar Spore auf einem AMD780G-Chipsatz (= Radeon HD3200 Onboard-Grafik) in 800x600 oder die Drehe mit flüssiger Framrate.

Ansonsten wären ein paar Eckpunkte nett, was du mit dem PC überhaupt anstellen willst, welche Anschlüsse du in welcher Anzahl benötigst und wieviel Geld du ausgeben willst. Natürlich solltest du bei Selbstbau auch sonst ein paar Vorstellungen entwickeln, woraufs dir ankommt - das fängt ja schon bei der Ästhetik an - wenn du ein beiges Laufwerk in ein schwarzes Case mitnimmst, siehts sicher blöd aus…

Netzteil und Gehäuse würde ich übrigens separat kaufen, weil die meisten ‚Komplettgehäuse‘ Netzteile verbaut haben, die unter aller Sau sind. Gibt ein paar Ausnahmen.

LG Jesse

Hallo,

ich will meinen alten PC aus Kostengründen „nach und nach“
ablösen. Es handelt sich bei der alten Kiste um einen
Single-Core P4 mit P-ATA-Laufwerken (DVD-Brenner + Festplatte)
und AGP-Grafikkarte.

Hast du denn ernsthaften Bedarf für neue Hardware? Geht der P4
also nicht mehr?
Welches Budget hast du?

Jetzt brauche ich als erstes also CPU, RAM, ein Motherboard
und ein Gehäuse mit Netzteil (Der jetzige PC ist so ein
kleiner Shuttle).

Wie Jesse schon schreibt, ist das nicht so einfach.
Im Prinzip müßte fast alles neu werden.
Am Motherboard hängt die GraKa und wegen SATA auch die LW.
Die alten HD taugen mit einem billigen USB to IDE Adapter
nur noch als externe Festplatte. Brenner kannst du noch behalten.

Gibt es eigentlich ein SLI-Board, das wahlweise eine
onboard-Grafik zur Verfügung stellt? Oder ist das aufgrund der
Architektur gar nicht möglich? Gute PCIe-Grafikkarten sind
nunmal schweineteuer

Was verstehst du unter „schweineteuer“?
Wenn du sparen mußt, dann hast du wohl auch nur einen 19"-Monitor,
oder?. Dafür reicht eine rel. kleine GraKa ab ca. 30€.
Wenn du etwas mehr ausegeben willst, können es auch 60-80€ sein.
Viel mehr scheint eh nicht sinnvoll.

Was wäre empfehlenswert?

Spare noch paar € und stelle dir dann ein System zusammen.
Für ca. 300-400€ bekommt man schon einen ganz ordentlichen PC
(je nach Budget und Anspruch), der auch zum Spielen taugt.

Gruß Uwi

Hi,

d.h. du willst einen völlig neuen PC bauen, der zunächst mit
OnBoardgrafik läuft und willst lediglich einige alte Laufwerke
übernehmen?

So ist es!

Schon das könnte ein Problem werden, da neue
Mainboards höchstens noch einen IDE-Controller besitzen.
Könnte sinnvoll sein, wenigstens die Festplatte neu zu kaufen
(S-ATA).

Ich kenne keins, möglich wäre es sicher schon. Aber wieso
willst du SLI, wenn du kein Hardcore-Gamer bist? Das ist doch
ein Feature, dass höchstens 1% der PC-Besitzer sinnvoll nutzt

  • nämlich, um in aufwändigen Shootern mit zwei
    HighEnd-Grafikkarten aufm +24"-Monitor die Framerate konstant
    zu halten.

Ich in kein Hardcore-Gamer, aber ich habe einen 24"-Monitor, dessen volle Auflösung ich gerne auch bei Spielen nutzen will. Vielleicht ist SLI da ja übertrieben. Was würdest Du denn empfehlen?

Die laufen - mit reduzierter Auflösung - sogar mit einer
besseren OnBoard-Grafik. Mein Arbeitskollege spielt sogar
Spore auf einem AMD780G-Chipsatz (= Radeon HD3200
Onboard-Grafik) in 800x600 oder die Drehe mit flüssiger
Framrate.

Also 800x600 kommt mir wirklich nicht in die Tüte. Ich will zwar nicht Crysis in bester Auflösung mit x-fach Anti-Alias und hastenichtgesehen-Effekten zocken, aber ein bissel was dazwischen muss doch drin sein.

Ansonsten wären ein paar Eckpunkte nett, was du mit dem PC
überhaupt anstellen willst, welche Anschlüsse du in welcher
Anzahl benötigst und wieviel Geld du ausgeben willst.

Nun… meine jetzige Kiste ist ein P4 mit 2.8 GHz, 1024 MB RAM, und hat eine ATI X 1950 Grafikkarte (AGP) mit 256 MB RAM. Die Leistung ist bei etwas älteren Spielen noch voll ok und nutzen will ich den PC hauptsächlich für Surfen, und ein paar Spiele spielen. Bei den Spielen wiederum bin ich wohl ein „Casual Gamer“ - ich muss nicht immer das neueste haben, will aber mit der angeschafften Hardware mal einfach wieder 2 Jahre Ruhe haben und zufrieden damit sein. Dafür bin ich auch bereit, etwas mehr auszugeben, aber halt nicht alles auf einmal. Daher auch die Idee mit SLI… Was empfiehlst Du?

Natürlich solltest du bei Selbstbau auch sonst ein paar
Vorstellungen entwickeln, woraufs dir ankommt - das fängt ja
schon bei der Ästhetik an - wenn du ein beiges Laufwerk in ein
schwarzes Case mitnimmst, siehts sicher blöd aus…

Ästhetisch gesehen ist mir das eher egal. Wenn’s geht, sollte die neue Kiste leiser als der Shuttle sein, was aber keine allzu große Herausforderung ist :smile: Daher spielt das Gehäuse eine eher untergeordnete Rolle für mich

Netzteil und Gehäuse würde ich übrigens separat kaufen, weil
die meisten ‚Komplettgehäuse‘ Netzteile verbaut haben, die
unter aller Sau sind. Gibt ein paar Ausnahmen.

Danke für den Tipp!

Konkret würde ich mich über Empfehlungen für Board und Prozessor freuen.

Hast du denn ernsthaften Bedarf für neue Hardware? Geht der P4
also nicht mehr?

Ja. der alte PC ist mir zu laut und zu langsam. Und nein: Ich werde nicht anfangen, an einzelnen Lüftern rumzuoptimieren:smile:

Welches Budget hast du?

Jetzt brauche ich als erstes also CPU, RAM, ein Motherboard
und ein Gehäuse mit Netzteil (Der jetzige PC ist so ein
kleiner Shuttle).

Wie Jesse schon schreibt, ist das nicht so einfach.
Im Prinzip müßte fast alles neu werden.
Am Motherboard hängt die GraKa und wegen SATA auch die LW.
Die alten HD taugen mit einem billigen USB to IDE Adapter
nur noch als externe Festplatte. Brenner kannst du noch
behalten.

Gibt es eigentlich ein SLI-Board, das wahlweise eine
onboard-Grafik zur Verfügung stellt? Oder ist das aufgrund der
Architektur gar nicht möglich? Gute PCIe-Grafikkarten sind
nunmal schweineteuer

Was verstehst du unter „schweineteuer“?
Wenn du sparen mußt, dann hast du wohl auch nur einen
19"-Monitor,
oder?. Dafür reicht eine rel. kleine GraKa ab ca. 30€.
Wenn du etwas mehr ausegeben willst, können es auch 60-80€
sein.

Naja… wie ich an Jesse schon schrieb. Ein 24" TFT und eine relativ teure ATI-Karte sind jetzt drin und weniger solls auf keinen Fall werden…

Viel mehr scheint eh nicht sinnvoll.

Was wäre empfehlenswert?

Spare noch paar € und stelle dir dann ein System zusammen.
Für ca. 300-400€ bekommt man schon einen ganz ordentlichen PC
(je nach Budget und Anspruch), der auch zum Spielen taugt.

Super, daß Du einen konkreten Preis ansprichst! Denn daran hängts ja! Ich bekomme das nie hin. Wenn ich z.B. bei Alternate ein System zusammenstelle, das mir zusagt, bin ich immer leicht bei über 1000 EUR oder bei irgendwie faulen Kompromissen. Irgendwie passen meine Anforderungen da wohl nicht so ganz zusammen. Daher such ich bei den Profis mal nach Tipps!

N’abend,

Ich in kein Hardcore-Gamer, aber ich habe einen 24"-Monitor,
dessen volle Auflösung ich gerne auch bei Spielen nutzen will.
Vielleicht ist SLI da ja übertrieben.

ja, ist auf jeden Fall übertrieben.

Was würdest Du denn empfehlen?

Ich spiele unter Windows XP (DirectX 9) auf einem 24"-Monitor in 1920x1200. Habe eine Radeon HD3850 PCS (leistungsmäßig zwischen der HD3850 und der HD3870) und konnte bisher alle Spiele ruckelfrei in dieser Auflösung zocken, u.a. Bioshock und Gothic3.

Wenn du wirklich das Primat auf Games legst, würde ich eine Radeon HD4850 oder HD4870 kaufen, mit der kann man auch unter Vista/ DirectX 10 weitgehend alles gut zocken, damit hat sie derzeit im Game-Sektor das beste PLV.
Wenn die Kiste aber vor allem leise, kühl und stromsparend sein soll, würde ich eine Radeon HD3870 nehmen, am besten die Powercolor mit dem Zerotherm 810 - Kühler. Das ist von der Leistung pro Watt vermutlich die beste Graka. Wie gesagt, meine Karte ist etwas schwächer und hat bisher für alles in 1920x1200 Full Detail gereicht (natürlich unter DirectX 9 und ohne hohe AA/AF-Stufen).

Nun… meine jetzige Kiste ist ein P4 mit 2.8 GHz, 1024 MB
RAM, und hat eine ATI X 1950 Grafikkarte (AGP) mit 256 MB RAM.
Die Leistung ist bei etwas älteren Spielen noch voll ok und
nutzen will ich den PC hauptsächlich für Surfen, und ein paar
Spiele spielen. Bei den Spielen wiederum bin ich wohl ein
„Casual Gamer“ - ich muss nicht immer das neueste haben, will
aber mit der angeschafften Hardware mal einfach wieder 2 Jahre
Ruhe haben und zufrieden damit sein. Dafür bin ich auch
bereit, etwas mehr auszugeben, aber halt nicht alles auf
einmal. Daher auch die Idee mit SLI… Was empfiehlst Du?

Ich weiß nicht. Wenn der Preis ne Rolle spielt, würde ich ein Mainboard mit AMD770 oder AMD780G-Chipsatz nehmen, da einen Athlon64 X2 5400+ Black Edition (Brisbane G2-Kern 2,8 GHz) mit einem Arctic Freezer 64 Pro drauf und 4 GB Corsair XMS2-Speicher (DDR2-800/ PC6400) draufmachen und eine von den o.g. Grafikkarten reinschrauben. Da bleibst du selbst mit Case und Netzteil deutlich unter 500 EUR.

Ästhetisch gesehen ist mir das eher egal. Wenn’s geht, sollte
die neue Kiste leiser als der Shuttle sein, was aber keine
allzu große Herausforderung ist :smile: Daher spielt das Gehäuse
eine eher untergeordnete Rolle für mich

Täusch dich da mal nicht, ein instabiles Dünnblechgehäuse gibt einen idealen Resonanzkörper für vibrierende Festplatten und kann aus ‚unhörbar‘ Höllenlärm kreieren. Auch das Lüftungsdesign ist zum größten Teil Gehäusesache, ein gut durchdachtes Case lässt sich mit einem langsamdrehenden, flüsterleisen 120er Gehäuselüfter gut kühlen, schirmt Vibrationen durch eine stabile Rahmenkonstruktion und federnde Laufwerksschienen und lässt durch ein weitgehend geschlossenens Design keine Geräusche nach draußen. Ist neben den Lüftern von Netzteil, CPU-Kühlern und Grafikkarte der Lärmfaktor schlechthin.

Danke für den Tipp!

Die Antec EarthWatts-Netzteile sind die billigsten von den Guten mit ActivePFC und einer Energieeffizienz von über 80%. Ebenso gut bei moderatem Preis die Seasonic S12II-Serie.

Gruß, Jesse

  1. warum willst du das machen?
    –>> war nur witz :wink:
    auch wenns nicht viel hilft, aber gugg einfach mal bei boards bei asrock. die bauen jede scheisse zusammen, mit sata und isa, nen hot plug fähigen sockel am2+… und wenn nicht kann man anfragen, dann bauen die bestimmt ne kleine serie.

nee aber ma ernsthaft.
es gab mal nen board von asrock das hieß richtig „upgrade“, da konnteste auch heute die, morgen die cpu einsetzen. bei asrock biste da immer an der richtigen adresse :wink:

Vielen Dank für Deine Tipps. Ich konnte mir jetzt einen tollen (kompletten) PC für 550 EUR zusammenstellen!

Hallo,

Super, daß Du einen konkreten Preis ansprichst! Denn daran
hängts ja! Ich bekomme das nie hin. Wenn ich z.B. bei
Alternate ein System zusammenstelle, das mir zusagt, bin ich
immer leicht bei über 1000 EUR oder bei irgendwie faulen
Kompromissen. Irgendwie passen meine Anforderungen da wohl
nicht so ganz zusammen. Daher such ich bei den Profis mal nach Tipps!

Dann nimm die Vorschläge von Jesse. Die sind sicher ein sehr guter
Kompromiss in Bezug auf Preis Leistung.
Dazu z.B. das sehr preiswerte aber IMHO recht gute Gehäuse
„Coolermaster Elite 330“ (ca. 30€).
Beim Netzteil auch nicht übertreiben. Ein Markennetztel mit ca. 400W
sollte reichen. Nur wenn du doch eine richtig starke GraKa nimmst,
dann evtl. auch 450-550W.
Solange du bei WinXP bleibst, würden auch erstmal 2GB RAM reichen.
Da kann man ja immer noch nachrüsten.
Gruß Uwi