Aufrüsten

Hallo WWW’ler,

ich möchte günstig aufrüsten und würde gerne Board und CPU welchseln ohne andere Komponeten kaufen zu müssen.

RAM PC3200 1GB
ATI 9600 PRO AGP 256
Soundkarte usw.

meinen Athlon 2800 und mein Asus Board möchte ich meinem Freund geben.

Welche Boards und CPU’s kann ich mit meiner alten RAM, Grafikkarte nehmen?

Vielen Dank
Markus

Hi,

RAM PC3200 1GB
ATI 9600 PRO AGP 256
Soundkarte usw.

Das wird schwer. DDR-Ram ist eigentlich nur fuer den aussterbenden Sockel939 geeignet, und AGP ist auch so gut wie tot. Schau bei http://computeruniverse.de was fuer Boards mit S939 es dafuer noch gibt (dort kann man eben dieses „AGP“ als Filteroption direkt eingeben ohne muehsam ueber Volltextsuche zu gehen), so viel Auswahl gibt es da aber nicht mehr, ebenso wie bei S939-CPUs.

Gruss
Paul

Hallo WWW’ler,

ich möchte günstig aufrüsten und würde gerne Board und CPU
welchseln ohne andere Komponeten kaufen zu müssen.

RAM PC3200 1GB
ATI 9600 PRO AGP 256
Soundkarte usw.

Das macht wirklich keinen Sinn, sorry. Jetzt mal weniger wegen dem aussterbenden Sockel939 (eigentlich isser ja schon tot, da es seit Dezember gar keine CPUs mehr dafür hergestellt werden). Es dürfte schon noch eine überteuerte CPU und ein günstiges, gebrauchtes Mainboard auf eBay zu kriegen sein.

Aber dass du die alte (und nach heutigem Stand der Technik sehr leistungsschwache) AGP-Grafikkarte mitschleppen willst, würde ich für einen extremen Fehler halten. So bindest du dich an den alten AGP-Port, der von der letzten Generation von Grafikkarten nur noch bis zur oberen Mittelklasse bedient wird. Dazu kosten entsprechende Karten rund 50 - 75% mehr, als baugleiche PCIe-Grafikkarten.

Welche Boards und CPU’s kann ich mit meiner alten RAM,
Grafikkarte nehmen?

Was die CPU betrifft, gibt es für den Sockel 939 als SingleCore-CPUs den Athlon64 bis 4000+ (2,4 GHz und 1024 kB L2-Cache) und als DualCore-CPUs den Athlon64 X2 bis 4800+ (2 x 2,4 GHz und 2048 kByte Cache). Allerdings sind die Preise für schnelle Sockel939-CPUs horrende am Steigen, da AMD durch die Einstellung der Produktion das Angebot extrem verknappt hat und massenweise Sockel9393-Besitzer jetzt panisch werden und noch mal aufrüsten.

An Sockel939-Mainboards mit AGP-Port kann ich das MSI N8T Neo2-FIR (mit passiv gekühltem VIA K8T800 Pro, wirklich allererste Sahne und Bombenausstattung) oder das MSI K8N Neo2 (mit nForce 2 Ultra, gibt es sogar mit W-LAN) empfehlen. Die gibt es neu zwar nicht mehr zu kaufen, sie dürften aber um die 60 EUR gebraucht auf eBay zu haben sein.
Aber wie gesagt, ich würde dringend davon abraten. Du springst auf ein sterbendes Pferd auf, dessen Hinterbeine schon in der Wurst sind. Mach lieber einen sauberen Schnitt, weil du sonst 100%ig zweimal zahlst.

LG Jesse