Aufrüsten

Guten Tag,

Ich habe einen PC mit: CPU Typ: AMD Athlon XP, 2000 MHz (7.5 x 267) 2400+

Motherboard Name: QDI KuDoz 7X / Superb 4

Motherboard Technische Information:
CPU Sockel/Steckplätze 1
Erweiterungssteckplätze 6 PCI, 1 AGP
RAM Steckplätze 3 DIMM
Bauform (Form Factor) ATX
Motherboardgröße 240 mm x 300 mm
Motherboard Chipsatz KT400

CPU Technische Informationen:
Gehäusetyp 453 Pin PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 37.6 Mio.
Fertigungstechnologie 6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
Gehäusefläche 84 mm2
Core Spannung 1.50 - 1.65 V
I/O Spannung 1.6 V
Typische Leistung 44.0 - 64.0 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 48.5 - 74.3 W (Abhängig von der Taktung)

Meine Frage: kann ich da einen stärkeren PRozessor/CPU einbauen? bis wieviel Gbyte?

Hallo,

Ich habe einen PC mit: CPU Typ: AMD Athlon XP, 2000 MHz
(7.5 x 267) 2400+

Motherboard Name: QDI KuDoz 7X / Superb 4

das Mainboard ist 7 Jahre alt, hat seit 6 Jahren keine BIOS-Pflege mehr und seit 5 Jahren ist QDI ganz aus dem Mainboardgeschäft verschwunden.
Seit dem Sockel A (K7-Prozessoren) hat AMD nunmehr die vierte neue Prozessorgeneration am Markt (K10.5), mit etwa 8-10facher Leistung deiner CPU. Das Mainboard mit einem CPU-Upgrade auf einen aktuellen Leistungsstand bringen zu wollen, ist also ein aussichtsloses Unterfangen.

Meine Frage: kann ich da einen stärkeren PRozessor/CPU
einbauen? bis wieviel Gbyte?

Das Board hat einen VIA KT400-Chipsatz und unterstützt (zumindest laut BIOS-History) mit dem letzten verfügbaren BIOS alle Athlon XP - Prozessoren mit FSB266 und FSB333 bis zum Athlon XP 3000+ mit Barton-Kern und 2,167 GHz. Den Prozessor bekommst du sicher geschenkt oder für ein paar EUR auf eBay, das letzte BIOS von 2003 bei QDI: http://www.qdigrp.com/qdisite/eng/support/d_Kd7x.htm
Lohnen tut sich das Upgrade leistungstechnisch aus heutiger Sicht nicht mehr, ist reine Liebhaber-Spielerei.

Gruß, Jesse

seh ich ähnlich ich hatte nen athlon mit 2,6 Ghz dann muss schon mal mainboard graka ram und cpu raus und dann baust dus ein und stellst fest dass dein netzteil nicht genügend saft bringt, mein tipp, wenn du dich auskennst versteiger die oben genannten komponenten vll kriegste noch n paar euro dafür, Laufwerk(e) und gehäuse behältst du, dann biste wenn de dir n 4 kern cpu kaufst mit onboard graka und ram und netzteil gibts ab ca. 230 euro (Ram 50 CPU 80 MB 70 Netzteil 30) dann haste was Neues

moin moin,

Ich hab noch einen rechner (AMD Athlon XP 3000+) in der ecke stehen und ich würde dir raten gleich einen neuen Mainboard und CPU zu kaufen, da ich damit ganz und gar nicht zufrieden war… übrigens kannst so gegen 2 - 2.6 Ghz CPU aufrüsten…besser gibts nicht…

4 kern cpu kaufst mit onboard graka und ram und netzteil gibts
ab ca. 230 euro (Ram 50 CPU 80 MB 70 Netzteil 30) dann haste
was Neues

4 Kern CPU für 50€? kannst du mir sagen wo du die preise her hast ich wollte eh einen besseren CPU kaufen