Aufrüsten

hallo,
wenn ich prozessor und mainboard tauschen will, ohne das os neu installieren zu wollen, was sollte ich da beachten?
welche treiber sollte ich deinstallieren?

grüße

christoph

hallo!

wenn ich prozessor und mainboard tauschen will, ohne das os
neu installieren zu wollen, was sollte ich da beachten?
welche treiber sollte ich deinstallieren?

… gar keinen, wenn die graka gleich bleibt, wenn win starten sollte, wird es wahrscheinlich eine hardware erkennung machen…
aus erfahrung zu 80% geht es schief, kommt auf das mainboard, chipsatz usw an, wenn dein win alles erkennt könnte es klappen, ansonsten ist eine neuinstallation immer das beste…
grosse probleme gibt es mit Athlon und VIA chipsätzen da win dafür noch keine treiber hat…
gruss Franz

ach nein…also ich hab z.z. ein amd k6 400 und ein asus board mit ali chipsatz.
und demnächst ein gigabyte mit via und athlon 1 ghz…
wird’s da echt probleme geben?

*heul*

christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ach nein…also ich hab z.z. ein amd k6 400 und ein asus board
mit ali chipsatz.
und demnächst ein gigabyte mit via und athlon 1 ghz…
wird’s da echt probleme geben?

*heul*

christoph

Hallo Christoph,

also…wir wollen ja mal nicht direkt den Teufel an die Wand malen.
Ich habe ein ASUS K7M mit VIA-Chipsatz und Athlon 800 MHz. Das einzige Problem, das ich bis jetzt gehabt habe (und immer noch habe…) ist, dass der USB-Port nicht erkannt wird. Ich für meinen Teil habe dies „elegant“ umgangen, indem ich auf einer Partition Win2000 installiert habe.
Bei jeder anderen Hardware hat die Installation bisher sehr gut funktioniert…nebenbei gibt es ja auch noch Support-Seiten der diversen Hersteller.

Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass Du weltweit den einzigen PC mit Gigabyte MB und Athlon 1 GHz besitzen wirst…

Gruß, Jürgen

Hallochen also eine Neuinstallation wird auf jeden Fall fällig schon alleine weil ein Via Chipsatz danach zu erkennen sein wird. Die Beste Lösung ist .Kauf dir ne neue Festplatte und laß die „gute“ erst mal weg.Und wenn das System dann mit der neuen Platte irgendwann mal laufen wird, dann aber auch erst dann hänge die „gute“ Platte mit ran.Na und dann Daten verwalten und das alte Win runterlöschen das neue an die selbe Stelle kopieren Rechner aus die neue Platte abmachen hochfahren und dann wirds schon laufen.Die neue Platte formatieren und eventuell wieder zurück in Laden oder zum Kumpel oder auch als Zweite behalten.(Oder mir schenken :smile: ) tschüß der Claus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!
Naja, der Geschichte mit dem Plattentauschen kann ich nicht so recht folgen, aber wie auch immer.
Tatsache ist, dass auch ohne Hardwaretausch ab und an eine Neuinstallation fällig ist. Selbst wenn man sein System mit Uninstallern, Reparaturprogrammen und Verzicht auf Shareware etc. hegt und pflegt, leidet jede Installation mit der Zeit, wird langsamer und instabiler.
Bei einem neuen Board müssen nicht nur Chipsatz, sondern auch zig andere Komponenten neu erkannt werden. Die alten bleiben als Treiberleichen zurück. Alles in allem ist ein so tiefgreifender Hardwaretausch eine perfekte Gelegenheit für eine Neuinstallation.
Theoretisch geht’s auch so. Einfach austauschen, neue Komponenten erkennen lassen bzw. manuell Treiber installieren, im abgesicherten Modus die Leichen löschen und kurz in die nächste Kirche gehen und beten. Aber grau ist alle Theorie und zwischen einem irgendwie lauffähigen und einem wirklich intakten System liegen auch noch Welten…
Lieber mal einen Tag für eine saubere Installation opfern, als monatelang über ein lahmes, krankes System zu fluchen.

Bis denn.
Kai