Aufrüsten aber günstig

Hallo erstmal,
Ich habe vor meinen Rechner für wenig Geld Aufzurüsten und zwar einfach nen neuen (schnelleren) Prozessor reinstecken und fertig.

Frage geht das einfach so oder habe ich da mit größeren Probs zu rechnen.
Nun zum Rechner:
Mainboard GA-6BXE, Intel 440BX AGP Chipset
Intel Pentium II 350 MHz
128 MB SDRAM 100MHz
Hercules Terminator 128/3D 8MB

Im User Manual des Boards steht etwas von 200MHz - 633 MHz
auf der Rechnung von Atelco steht 233 MHz - 450 MHz

Wie ist das zu verstehen? Was ratet Ihr mir?
Bitte nur LowCost Lösungen, für viel Geld kann sich ja jeder nen schnellen Rechner zulegen.
Danke für die Antworten im Voraus
Ralf

Hi Ralf…

…mit dem F3a-BIOS (http://ftp.gigabyte.com.tw/support/temp/beta/6bxe_f3…) auf der Gigabyte-Homepage gehen alle 100MHz-Coppermine PIIIs (ich glaub bis 900MHz gibt´s die).
Da Dein Board auch einen FSB von 133MHz schafft, könntest Du auch 133-MHz-Coppermines reinbauen, aber dann sind AGP- und PCI-Bus fleissig übertaktet, was man wohl nur Hardcore-Overclockern zumuten kann…

Greetz, Flox

Hallo zurück,

beschränke Dich bei Deiner Aufrüsterei nicht nur auf den Prozessor. In der momentanen Situation ist es auch nicht allzu teuer sich noch 128 oder 256MB RAM zu holen (das hilft evtl. sogar mehr als ein geringfügig schnellerer Prozessor). Und je nachdem, was für Präferenzen bei Anwendungen (Spiele?) Du hast, wäre eine neue Grafikkarte mit „richtigem“ 3D-Beschleuniger auch erstmal wichtiger. Die kann den Prozessor auch erstmal entlasten, z. B. eine Geforce2 MX. Damit bleibst Du auf alle Fälle erstmal unter 200.- und kannst dann sehen, ob Du nen schnelleren Prozessor wirklich brauchst…

Marko

hallo ralf!

wennn´s günstig sein soll, und dein board mit coppermine-cpu´s umgehen kann, würde ich mir einen celeron zulegen. die 850mhz version kostet ca.160dm (1000mhz version kostet ca. 210dm)+ einen slot adapter für ca.30dm.den slotadapter benötigst du, da du ein slot 1 board hast, der prozessor aber ein sockel370 gehäuse. aber achtung! es funktioneren nur prozessoren bis 1,1ghz im fcpga format, die 1,2ghz cpu´s im fcpga2 format benötigen neue boards!
dazu noch 128mb sd-ram (egal ob pc100 oder pc133 was günstiger ist), und wenn du gerne spielst eine grafikkarte mit geforce2mx oder geforce2mx400 (z.b. elsa gladiac mx gibts ab 180dm).
von einer grafikkarte mit geforce2mx200 würde ich dir abraten, da sie nur ein wenig günstiger, aber doch erheblich langsamer ist.

cu andi

Hi Andi,
ein paar Fragen hätte ich da aber noch:
was sind coppermine-cpu´s?
wie find ich heraus ob mein Board 850 MHz CPU´s überhaupt nimmt?

einen slot adapter für ca.30dm.den slotadapter benötigst du,
da du ein slot 1 board hast, der prozessor aber ein sockel370
gehäuse. aber achtung! es funktioneren nur prozessoren bis
1,1ghz im fcpga format, die 1,2ghz cpu´s im fcpga2 format
benötigen neue boards!

Ein slot1 Board ist es tatsächlich (gerade noch nachgelesen), ich hoffe mal son Adapter passt auch.
Aber was ist „fcpga format“

Hat einer Erfahrung mit dem Übertakten eines P II350?
Vielleicht auf 400Mhz oder 450MHz.
Systemtakt auf 133Mhz statt 100MHz?

dazu noch 128mb sd-ram (egal ob pc100 oder pc133 was günstiger
ist), und wenn du gerne spielst eine grafikkarte mit
geforce2mx oder geforce2mx400 (z.b. elsa gladiac mx gibts ab
180dm).

Jaja davon träume ich auch…

Danke
Ralf

hi ralf!

was sind coppermine-cpu´s?

coppermine ist der „neue“ typ des pentium 3 (ist mittlerweile aber auch wieder ein paar jährchen alt). die alten pentium 3 unter 600mhz hießen katmai. das waren im prinzip pentium 2 prozessoren denen ein paar neue befehle spendiert wurden.
der coppermine dagegen, war ein völlig neues design des p3.
auch alle celeron prozessoren ab dem 533a beruhen auf diesem design, jedoch haben sie nur die hälfte des l2-caches des p3, und der bustakt beträgt nur 66mhz (bei celeron bis 766mhz) oder 100mhz (ab celeron 800), beim p3 sind es 100 oder 133mhz. daraus resultiert auch der leistungsunterschied zwischen p3 und celeron.

wie find ich heraus ob mein Board 850 MHz CPU´s überhaupt
nimmt?

http://www.gigabyte.com.tw/faq/question/question_440…

laut dieser seite dürfte dein board mit dem richtigen bios diesen cpu typ unterstützen

Ein slot1 Board ist es tatsächlich (gerade noch nachgelesen),
ich hoffe mal son Adapter passt auch.

Ich hab selbst zwei boards mit so einem adapter laufen, das funktioniert sicher. du mußt nur darauf achten das der adapter fcpga-cpu´s unterstüzt. möglicherweise liegen bei manchen händlern noch adapter für ppga-cpu´s herum, diese sind zwar mechanisch kompatible, jedoch elektrisch nicht.

Aber was ist „fcpga format“

dein prozessor ist ein slot 1 typ. slot 1 ist die bauform und das bedeutet : der prozessor sitzt auf einer kleinen platinen und außen herum sind die l2-cache bausteine angeordnet. dies war früher notwendig, da es früher sehr teuer gewesen wäre den l2-cache in die cpu zu integrieren.

fcpga-cpu´s sitzen auf keiner platine mehr, und der l2-cache ist in den prozessor integriert. dies ist auf grund moderner fertigungsverfahren auch noch günstiger als die alte variante, darum haben cpu´s im fcpga-format die slot 1 cpu´s verdrängt.

Hat einer Erfahrung mit dem Übertakten eines P II350?
Vielleicht auf 400Mhz oder 450MHz.
Systemtakt auf 133Mhz statt 100MHz?

cputakt = bustakt x multiplikator
also das übertakten des aller intel prozessoren ab 300mhz ist nur mehr über den bustakt möglich, da der multiplikator im prozessor fix verdrahtet ist. d.h. aber wenn du bei deinem mainboard einen anderen bustakt als 100 bzw 66mhz einstellst, übertaktest du nicht nur die cpu sondern auch alle komponenten des systems. das passiert durch folgenden umstand. der pci-bus z.b. ist mit 33mhz spezifiziert, und dieser takt wird aus dem systemtakt gewonnen. d.h bei systemtakt 100mhz wird einfach durch 3 geteilt, bei 66mhz durch 2. es sind aber immer nur ganzahlige teilungen möglich. d.h. wenn du den bustakt auf z.b. 112mhz stellst, läuft der pci-bus mit 37,5mhz (112/3).

133mhz würde sich zwar auch ganzzahlig wieder auf 33mhz teilen lassen, jedoch beherrscht das dein mainboard nicht. d.h. falls dein mainboard mit 133mhz laufen würde, würden sämtliche geräte am pci-bus (z.b. festplatten, cdrom, soundkarte) mit 44,3mhz laufen und das vertragen die wenigsten karten.

d.h. wenn du dich mit übertakten spielen möchtest würde ich nicht höher als 112mhz bustakt gehen. übertakten führt auf jeden fall zum verlust der hersteller garantie (falls du noch auf einer komponente garantie hast)

hier noch eine seite zum übertakten:

http://www.uebertakten.de

cu andi

Hi Andi,
danke für die Infos, werde mir gleich mal die Internetseiten anschauen und dann ggf. nochmal nachfragen.
Bis Dann
Ralf

Mainboard GA-6BXE, Intel 440BX AGP Chipset

Also ich hab mich mal schnell kundig gemacht über das Board…
Als erstes brauchst du mal einen SLOT1-Prozessor, den wirst du wahrscheinlich im Handel nicht mehr bekommen (vielleicht mal nachfragen, aber die verlangen bestimmt viel dafür). Coppermine scheint zu gehen, also such am besten in einem Flohmarkt nach nem Slot1-Coppermine (hat ja schon einer erklärt) mit 700-800 MHz.
Das Board kann anscheinend auch schon 133 MHz-FSB (seltsam, der BX ist doch nur für 100 MHz freigegeben…), also musst du nicht auf viel achten, allerdings kannst du evtl. deinen alten Speicher dann nicht weiter verwenden… oder ist das schon ein PC133?

Intel Pentium II 350 MHz

So langsam sollte das Ding aber nicht sein…
Meinst du mit „langsam beim Rechnen“ dass Spiele zu langsam laufen?

128 MB SDRAM 100MHz

Ja, nochmal so viel wär nicht schlecht.

Hercules Terminator 128/3D 8MB

Tja, könnte bei Spielen nicht mehr so der Renner sein.

Wie ist das zu verstehen? Was ratet Ihr mir?

Gut, wenn du alles aufrüstest, versuch ich mal nen Überschlag:

CPU: (Flohmarkt) ca. 150 DM
GK: GeForce2MX-400 ca. 150 DM
Speicher: (PC133) 256 MB ca. 120 DM (sind wieder gestiegen)

Wenn du also Glück hast, bezahlst du für das Aufrüsten (und das lohnt sich hier auf jeden Fall!) nur etwa 400 DM und dein Rechner wird sehr spürbar schneller!

Wenn nur die Spiele zu langsam laufen, kannst du es vorerst mal nur mit ner neuen GK versuchen.

Bernd

hi ralf!

und schon informiert? schon beim aufrüsten? oder gibts noch fragen? wenn ja, kannst mir gerne eine mail schreiben

cu andi

Ich weiss ja nicht, aber hat hier jeder die Slot 1 -> Socket 370 Adapterkarten vergessen??? Hab das BXC von Gigabyte (ähnelt dem BXE) und nen PPGA Prozessor drauf, np, die Adapterkarte ist ein Abit SlotKET-III. Das Ding ist perfekt, mein alter Adapter hatte einen kleinen Wackler, weshalb mein Rechner ab und zu abgestürzt ist, außerdem kann man auf dem SlotKET die Spannung ändern, den FSB, den Multiplikator (wobei das ja net so viel Sinn macht…) usw.