hi ralf!
was sind coppermine-cpu´s?
coppermine ist der „neue“ typ des pentium 3 (ist mittlerweile aber auch wieder ein paar jährchen alt). die alten pentium 3 unter 600mhz hießen katmai. das waren im prinzip pentium 2 prozessoren denen ein paar neue befehle spendiert wurden.
der coppermine dagegen, war ein völlig neues design des p3.
auch alle celeron prozessoren ab dem 533a beruhen auf diesem design, jedoch haben sie nur die hälfte des l2-caches des p3, und der bustakt beträgt nur 66mhz (bei celeron bis 766mhz) oder 100mhz (ab celeron 800), beim p3 sind es 100 oder 133mhz. daraus resultiert auch der leistungsunterschied zwischen p3 und celeron.
wie find ich heraus ob mein Board 850 MHz CPU´s überhaupt
nimmt?
http://www.gigabyte.com.tw/faq/question/question_440…
laut dieser seite dürfte dein board mit dem richtigen bios diesen cpu typ unterstützen
Ein slot1 Board ist es tatsächlich (gerade noch nachgelesen),
ich hoffe mal son Adapter passt auch.
Ich hab selbst zwei boards mit so einem adapter laufen, das funktioniert sicher. du mußt nur darauf achten das der adapter fcpga-cpu´s unterstüzt. möglicherweise liegen bei manchen händlern noch adapter für ppga-cpu´s herum, diese sind zwar mechanisch kompatible, jedoch elektrisch nicht.
Aber was ist „fcpga format“
dein prozessor ist ein slot 1 typ. slot 1 ist die bauform und das bedeutet : der prozessor sitzt auf einer kleinen platinen und außen herum sind die l2-cache bausteine angeordnet. dies war früher notwendig, da es früher sehr teuer gewesen wäre den l2-cache in die cpu zu integrieren.
fcpga-cpu´s sitzen auf keiner platine mehr, und der l2-cache ist in den prozessor integriert. dies ist auf grund moderner fertigungsverfahren auch noch günstiger als die alte variante, darum haben cpu´s im fcpga-format die slot 1 cpu´s verdrängt.
Hat einer Erfahrung mit dem Übertakten eines P II350?
Vielleicht auf 400Mhz oder 450MHz.
Systemtakt auf 133Mhz statt 100MHz?
cputakt = bustakt x multiplikator
also das übertakten des aller intel prozessoren ab 300mhz ist nur mehr über den bustakt möglich, da der multiplikator im prozessor fix verdrahtet ist. d.h. aber wenn du bei deinem mainboard einen anderen bustakt als 100 bzw 66mhz einstellst, übertaktest du nicht nur die cpu sondern auch alle komponenten des systems. das passiert durch folgenden umstand. der pci-bus z.b. ist mit 33mhz spezifiziert, und dieser takt wird aus dem systemtakt gewonnen. d.h bei systemtakt 100mhz wird einfach durch 3 geteilt, bei 66mhz durch 2. es sind aber immer nur ganzahlige teilungen möglich. d.h. wenn du den bustakt auf z.b. 112mhz stellst, läuft der pci-bus mit 37,5mhz (112/3).
133mhz würde sich zwar auch ganzzahlig wieder auf 33mhz teilen lassen, jedoch beherrscht das dein mainboard nicht. d.h. falls dein mainboard mit 133mhz laufen würde, würden sämtliche geräte am pci-bus (z.b. festplatten, cdrom, soundkarte) mit 44,3mhz laufen und das vertragen die wenigsten karten.
d.h. wenn du dich mit übertakten spielen möchtest würde ich nicht höher als 112mhz bustakt gehen. übertakten führt auf jeden fall zum verlust der hersteller garantie (falls du noch auf einer komponente garantie hast)
hier noch eine seite zum übertakten:
http://www.uebertakten.de
cu andi