Aufrüsten: CPU oder GPU?

Hallo

Ich wollte demnächst mal ein wenig aufrüsten. Ich weiß nur nicht so recht, was sich (für Spiele) mehr lohnt; CPU oder Grafikkarte.

Ich habe eine ATI 4870 Grafikkarte, die ich gerne in eine Geforce GTX 460 tauschen würde (ich weiß, das die ATI in der Leistung besser sind, finde aber die NVidia Treiber ausgereifter)

Als CPU habe ich einen AMD Athlon64 X2 6000+ mit 3100 Mhz.
Ihn kann ich auf einen AM2 Prozessor umrüsten. Habe ich aber noch nicht geschaut, welcher sich da derzeit anbietet (Kostenpunkt unter 150 Euro).

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben. Ob der Prozessor schon mit der jetzigen GraKa überfordert ist und besser ein aktueller Prozessor mehr Leistung bringt, oder ob die Grafikberechnung von Spielen ohnehin von der GraKa übernommen wird und der Prozessor eher Nebensächlich ist.
(Prozessor soll aber in diesem Jahr auch noch aufgerüstet werden)

Vielen Dank

Gruß
Andreas

ist dein board denn kompatbel mit ati und nvidia wegen chipsatz und so

Hallo

Ich wußte gar nicht, das man bei der Grafikkarte auf so etwas überhaupt achten muß?!
Ich habe dieses Board:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pi…

Aber vorher hatte ich eine Gefroce 7950 drauf und die dann gegen eine ATI ausgetauscht… Also da gabs keine Probleme…

Wie gesagt, habe ich noch nie gehört, das ein Board auf eine Grafikkartenmarke eingeschränkt ist (was jetzt nicht heißen soll, das es so etwas nicht gibt!!).

Gruß
Andreas

vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.

wenn du 2 grakas über sli verbindest brauchst du ein board das nen nvidia chipsatz bzw. sli unterstützt. bei ati heißt diese möglichkeit 2 grakas einzubauen anders - nvidia: sli.

gruß

Hallo,

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben. Ob der
Prozessor schon mit der jetzigen GraKa überfordert ist und
besser ein aktueller Prozessor mehr Leistung bringt, oder ob
die Grafikberechnung von Spielen ohnehin von der GraKa
übernommen wird und der Prozessor eher Nebensächlich ist.
(Prozessor soll aber in diesem Jahr auch noch aufgerüstet
werden)

das kann man pauschal nie zu 100% sagen, es gibt nur Pi*Daumen Werte. Am Ende hängt es vom jeweiligen Spiel ab. Es gibt Spiele, die brauchen einen P4 3000 (Singlecore), aber dafür eine GTX 260, um es mal extrem auszudrücken, aber auch Spiele, bei denen das Verhältnis umgedreht ist.
Grob kann man aber sagen, dass Spiele eher von einer besseren Grafikkarte profitieren, wenn auch ein System, wie ich es im 1. Bespiel genannt habe, kaum Sinn macht.
Ich denke dein System ist, wie es ist ganz gut aufeinander abgestimmt, ein grösserer Prozessor würde zwar eventuell noch etwas mehr aus der Karte herauskitzeln, aber warscheinlich nicht so viel wie du mit einer GTX 460 erreichen würdest

Gruss Christian

PS: Einen Nvidia Chipsatz brauchst du nur für SLI Betrieb (ATI/AMD = Crossfire), wenn du die Karte einzeln laufen lässt ist es vollkommen egal welcher Chipsatz.

Achso.
Aber ich hatte ja geschrieben, das ich von ATI auf Nvidia wechseln wollte und keine zweite ATI hinzubauen wollte :wink:

Wobei die Idee ja eigentlich interessant wäre. Die Grafikkarte kostet jetzt vermutlich nur noch einen Bruchteil wie eine neue. Aber ich weiß nicht, ob das lohnenswert ist. Außerdem hätte eine neue Karte dann auch DX 11…

Gruß
Andreas

Hallo

Ich bin nicht eine solche Person, die mit der „Stoppuhr“ am PC sitzt und die Frames zählt :smile:

Ich wollte nur wissen, ob in meinem Fall eine neue Grafikkarte am Ende überhaupt nichts bringt, weil der Prozessor überhaupt nicht mehr hinterher kommt die Daten zu schaufeln…
Meines Empfindens ist die Grafikkarte im Laufe der Zeit viel wichtiger geworden als ein Prozessor, weil sie halt für die Grafikberechnung zuständig ist.

Und ein 4Kern wollte ich mir wie gesagt sowieso noch im Laufe des Jahres holen. Nur halt die Frage was zu erst, das es wieder etwas bringt :wink:

Danke für den Hinweis

Gruß
Andreas