Hallo
Ich habe derzeit einen bereits 7 Jahre alten Packard Bell iMedia 5645 Desktop PC.
Also schon eine ältere Generation.
Die meisten würden mir wahrscheinlich raten einen neuen PC zu kaufen, allerdings komme ich sehr gut mit dem Modell zurecht und er reicht für meine Bedürfnisse fast vollkommen aus.
Das einzige Manko ist allerdings, dass er noch nicht über einen HDMI Anschluss verfügt. Dies wäre mir jedoch im Moment wichtig um einen direkten Anschluss zum Fernseher zu haben.
Daher die Frage – ist es eventuell Möglich eine neue Grafikkarte mit HDMI Anschluss aufzurüsten?? Muss ansonsten nicht mehr Leistung oder so haben – es geht tatsächlich nur um den HDMI Anschluss. Die aktuelle Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce 6200 LE
Hier noch weitere Daten von dem PC:
CPU Typ: Intel Pentium 4, 3066 MHz (23 x 133)
Motherboard: Gigabyte GA-8I915PM (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz: Intel Grantsdale i915P
Betriebssystem: Windows XP
Mahlzeit!
Prinzipiell ist es schon möglich, die Graka gegen eine aktuellere mit HDMI zu tauschen.
Du solltest Dir aber auch das verbaute Netzteil mal angucken.
Wenn das noch so eine „olle Möhre“ ist, sollte man sich die technischen Daten mal angucken, nicht das dieses NT mit der neueren Graka überfordert wird.
*s*
LG, Nicky
Der hier
1 PCI-E x16
sollte noch frei sein. Auf idealo.de kannst du dir aus knapp 3.000 Grafikkarten eine passende auswählen. Wenn du dort die Kriterien hdmi-Port und (halte ich für sinnvoll) max. 32 Watt Leistungsaufnahme angibst, bleiben noch knapp 200 Modelle übrig, die fast alle PCIe x16 wollen.
HTH
Moin,
Daher die Frage – ist es eventuell Möglich eine neue
Grafikkarte mit HDMI Anschluss aufzurüsten?? Muss ansonsten
nicht mehr Leistung oder so haben – es geht tatsächlich nur
um den HDMI Anschluss. Die aktuelle Grafikkarte ist eine
NVIDIA GeForce 6200 LE
du schreibst, das Mainboard hat einen PCI-e 16x - Slot. Das ist ein Grafikkartensockel, der heute noch aktuell ist. Damit hast du die Möglichkeit, deine alte Grafikkarte problemlos durch was aktuelles zu ersetzen. Bitte schau aber vorher, ob ausreichend Platz im Gehäuse ist. Brauchbare Einsteigerkarten gibt es heute schon für 30 EUR, bspw. die Sapphire Radeon HD 6450 1GB mit Passivkühler. Die hat neben VGA- und DVI- auch einen HDMI-Anschluss: http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Sapphir…
Beim Anschluss musst du imemr genau hinschauen, es gibt von derselben Karte oft unterschiedliche Modelle mit verschiedenen Anschlusstypen. Oft wird ein Displayport statt des HDMI-Anschlusses verbaut.
Gruß, Jesse