Aufrüsten oder komplett neu?

Hallo,

meine Tochter hat einen relativ alten PC. Der läuft zwar, aber er ist wahnisinnig langsam. Nun stellt sich die Frage, sollen wir ihn noch aufrüsten oder einen neuen kaufen? Was ist von sogenannten Aufrüst-PCs zu halten? Wenn man so einen kauft, funktioniert der erstmal eingermassen? Was sollte er mind. haben? Der jetztige hat eine Rage Fury/Xpert 128/Xpert2000 Grafikkarte, Pentium 3 599mHz, 8 GB Festplatte, Motherboard Microstat International, Speicher 256MB.
Sie surft ganz gerne mal im Internet und hat einige Lernsoftware auf ihrem Rechner, möchte aber langsam auch mal „rihcitge“ Spiel haben.
Bin über jede Antwort dankbar.

LG
bibi30

Ich hatte auch mal so was in der Art was ich hier lese dann kam mir die Erleuchtung und Bellagio Made in Itali kam zu mir und sagte Aufrüsten dummes zeug. Ein Computer oder Rechner kostet Heute nicht mehr so viel. Aber was man hier liest betrifft mich nicht dich jeder muss selber wissen was Sie/Er macht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

meine Tochter hat einen relativ alten PC. Der läuft zwar, aber
er ist wahnisinnig langsam. Nun stellt sich die Frage, sollen
wir ihn noch aufrüsten oder einen neuen kaufen?..

…Rage Fury/Xpert 128/Xpert2000
Grafikkarte, Pentium 3 599mHz, 8 GB Festplatte, Motherboard
Microstat International, Speicher 256MB.

Das ist für die Ansprüche aktueller Software nicht mehr sinnvoll aufzurüsten. Die Generationszyklen von Computerhardware sind mittlerweile sehr kurz. Um die Leistung von PCs sinnvoll erhöhen zu können, werden ständig neue Standards eingeführt, das betrifft auch Prozessorsockel, Kartenslots, Anschlüsse, so dass ältere PCs schon nach kurzer Zeit nicht mehr kompatibel zu neuen Hardwarekomponenten sind.
Grob geschätzt würde ich sagen, ein neuer PC ist 2 - 3 Jahre aufrüstbar, wobei eine Aufrüstung nach 3 Jahren oft schon nicht mehr sinnvoll ist.

Was ist von
sogenannten Aufrüst-PCs zu halten? Wenn man so einen kauft,
funktioniert der erstmal eingermassen? Was sollte er mind.
haben?

Da müsstest du mal konkreter werden, was du mit diesen „Aufrüst-PCs“ meinst. Ein link vielleicht?

Sie surft ganz gerne mal im Internet und hat einige
Lernsoftware auf ihrem Rechner, möchte aber langsam auch mal
„rihcitge“ Spiel haben.
Bin über jede Antwort dankbar.

Was sind „richtige Spiele“? Sicher keine Ego-Shooter, oder? Wie alt ist denn deine Tochter und was will sie spielen? Aktuelle 3D-Spiele sind eigentlich der wichtigste Grund, einen leistungsstarken und damit auch teuren PC anzuschaffen. Alles andere, wie Office-Software, Surfen etc. braucht dagegen verschwindend wenig Leistung und ist deutlich günstiger zu realisieren. „Rätselspaß mit Petterson und Findus“ hat auch keine hohen Systemanforderungen, da es nur 2D ist. :smile:

LG Jesse

Erstmal danke für die Antworten :smile:

Das ist für die Ansprüche aktueller Software nicht mehr
sinnvoll aufzurüsten. Die Generationszyklen von
Computerhardware sind mittlerweile sehr kurz. Um die Leistung
von PCs sinnvoll erhöhen zu können, werden ständig neue
Was ist von

sogenannten Aufrüst-PCs zu halten? Wenn man so einen kauft,
funktionie:Standards eingeführt, das betrifft auch Prozessorsockel,

Kartenslots, Anschlüsse, so dass ältere PCs schon nach kurzer
Zeit nicht mehr kompatibel zu neuen Hardwarekomponenten sind.
Grob geschätzt würde ich sagen, ein neuer PC ist 2 - 3 Jahre
aufrüstbar, wobei eine Aufrüstung nach 3 Jahren oft schon
nicht mehr sinnvoll ist.

Das dachte ich mir schon, dass das wenig sinnvoll ist.

Da müsstest du mal konkreter werden, was du mit diesen
„Aufrüst-PCs“ meinst. Ein link vielleicht?

Da kam ich durch ebay drauf, da gibt es u.a. solche Angebote, aber wenn ich sehe was man da noch alles zusätzlich benötigt, kann ich auch gleich einen kompletten PC kaufen, oder? http://cgi.ebay.de/Aufruest-PC-AMD-Athlon-64-3500-Ve…

Was sind „richtige Spiele“? Sicher keine Ego-Shooter, oder?
Wie alt ist denn deine Tochter und was will sie spielen?
Aktuelle 3D-Spiele sind eigentlich der wichtigste Grund, einen
leistungsstarken und damit auch teuren PC anzuschaffen. Alles
andere, wie Office-Software, Surfen etc. braucht dagegen
verschwindend wenig Leistung und ist deutlich günstiger zu
realisieren. „Rätselspaß mit Petterson und Findus“ hat auch
keine hohen Systemanforderungen, da es nur 2D ist. :smile:

Sie wird 10 und hat bei einer Freundin neulich etwas ähnliches wie Die Sims gespielt, ich denke auch da muß man nun keine Mega Grafikkarte für haben, oder? Das ist auch eher ein sporadisches spielen, sie surft eher mal auf diversen Kinderseiten und das war es auch schon.

Hallo,

Da kam ich durch ebay drauf, da gibt es u.a. solche Angebote,
aber wenn ich sehe was man da noch alles zusätzlich benötigt,
kann ich auch gleich einen kompletten PC kaufen, oder?
http://cgi.ebay.de/Aufruest-PC-AMD-Athlon-64-3500-Ve…

Das ist imho sogar mal ein Recht faires Angebot wobei dann die Preise
für die Zusatzomponenten recht saftig sind.
Allerdings würde es nur Sinn machhen, wenn du z.B. noch passende Speicher übrig hättest.
Da du aber eh alle Komponenten neu kaufen musst, wäre der aktuellerer AM2 Sockel die bessere Empfehlung.

Gruß
mig

Hallo,

der Rechner ist so alt, und neue „kleine“ Rechner sind so preiswert, dass ich zu einem Neukauf raten würde. Man sollte ja auch bedenken, dass die Ansprüche wachsen, und wenn Du jetzt einen netten Office-PC kaufst, hat sie die nächsten 5 Jahre Ruhe, außer es soll intensiver gespielt werden.

Ich empfehle einen hübschen PC mit 80 GB Festplatte, intelligent partitioniert und per Image gesichert. 512 MB RAM, kleine Grafikkarte, CD-Brenner. Dazu Windows XP Home, so ist ziemlich sicher, dass sie sich mit Mitschülern über Probleme und Anwendung austauschen kann. Dazu Firefox & Thunderbird oder ähnlich empfehlenswert halbwegs Sicheres. Nicht das billigste Gehäuse, kräftiges und leises Netzteil, gute Belüftung. So eine Zusammenstellung sollte man deutlich unter 500 EUR bekommen.

Genaue Empfehlungen zu CPU und GraKa geben Dir die echten Cracks bestimmt bei Bedarf noch.

Ich habe Mitte des Jahres meinen PIII 866 mHz aufgerüstet (jetzt AMD Sempron Sempron 64 3400+ mit 2 GHz). Ich habe das Mainboard, den RAM und den Prozessor getauscht. Die GraKa, das Gehäuse und die Festplatte hatte ich vorher schon aufgerüstet. Das ganze war viel teurer als ein Neukauf. Bei mir war das in Ordnung, denn ich wollte mir das Aufrüsten selbst beibringen. Aber finanziell war das nicht sinnvoll.

Gruß,

Myriam

Hallo bibi

ganz klar neu kaufen. Kostenfaktor würde ich, wenn Finaziell möglich, nicht viel unter 500.-€ gehen.

Auch wenn mich hier der ein oder andere schlagen wird empfehle ich bei so einem Buget und mit wenig Erfahrung den nächsten MediaMarkt oder Saturn aufzusuchen. In manchen Regionen gibt es auch noch einen PC-Spezialissten. Da bekomm ich eigentlich meistens ganz brauchbare sachen für mein Geld. Ist auch gerade wegen der Garantie odt einfacher bzw sind dort keine Versteckten Kosten. Die Angebote bei E-Bay und Co sind oft ohne Betriebsystem.

Was Du im einzelnen brauchst, ist so schwer zu sagen, aber nachdem es danach klingt, das Deine Tochter noch nicht gerade die neuesten Ego-Shooter o.ä. spielen will, sollte der Rechner in der Preislage erstmal ausreichen.

Wenn sie dann in 2 Jahren immer noch dran Spaß hat, würde ich mir einen neuen Kaufen.

Wenn Du noch fragen hast. kein Problem