Aufrüsten oder Neukaufen?

Hallo

Ich habe meinen Pc nun schon eine ganze Weile (kann nicht genau sagen wie lange genau, ein paar Jahre sinds aber…)
Demnächst möchte ich Hobby-mäßig mit Videobearbeitung starten (dazu müsste dann noch FireWire hinzugefügt werden) und ein paar neuere Spiele würde ich auch gerne spielen.
Die Frage ist jetzt, soll ich meinen alten Rechner aufrüsten? Geht das überhaupt? Oder soll ich mir direkt einen neuen zulegen?

Hier die Daten: (hoffe die reichen, hab da nich so viel Ahnung)
AMD Athlon™ 64 Processor 3000+
2000 Mhz
512 MB Arbeitsspeicher (

Hallo,

Die Frage ist jetzt, soll ich meinen alten Rechner aufrüsten?
Geht das überhaupt? Oder soll ich mir direkt einen neuen
zulegen?

Hier die Daten: (hoffe die reichen, hab da nich so viel
Ahnung)
AMD Athlon™ 64 Processor 3000+
2000 Mhz
512 MB Arbeitsspeicher (

Hi!

Demnächst möchte ich Hobby-mäßig mit Videobearbeitung starten
(dazu müsste dann noch FireWire hinzugefügt werden) und ein
paar neuere Spiele würde ich auch gerne spielen.
Die Frage ist jetzt, soll ich meinen alten Rechner aufrüsten?

Gute Frage. Hängt wohl davon ab, was du unter ‚Videoverarbeitung‘ und ‚Spielen‘ verstehst. Wenn du nur mal ein paar Filme transcoden willst, wird der PC sicher reichen, wenn du nicht allzu ungeduldig bist. Wenn du allerdings nebenher noch an der Kiste arbeiten willst, wäre ein DualCore-Prozessor schon nicht schlecht - da könnte es mit dem Aufrüsten schon kritisch werden. Mit dem Arbeitsspeicher hast du sicher Recht, der ist allgemein ein bisschen knapp für aktuelle Verhältnisse.

Spielen ist eine andere Sache, aber mehr als vom Prozessor hängt die Leistung in 3D-Spielen von der Grafikkarte ab. Ohne zu wissen, was für eine du hast, lässt sich keine Aussage treffen.

Geht das überhaupt?

Ja, das ist auch eine gute Frage. Die zweite Frage wäre, ob es vom Kosten/Nutzen-Verhältnis her sinnvoll wäre. Leider reichen deine Angaben nicht, um diese Frage zu beantworten. Dazu müsste man wissen, welchen Sockel-Typ deine CPU hat, welche Speichersorte du verwendest, welcher Speicherausbau bei deinem Mainboard möglich ist und ob du noch eine AGP-Grafikkarte hast oder schon PCIe (am besten mal den Namen des Mainboards mitteilen).

Oder soll ich mir direkt einen neuen
zulegen?

Das könnte man mit Kenntnis deiner Ansprüche (welche Software/ Spiele willst du konkret einsetzen), deines Nutzungsverhaltens (wie geduldig kannst du auf ein Arbeitsergebnis warten), des geplanten Budgets für Neukauf/ Aufrüstung und deiner aktuellen Hardware (Mainboard-Name, Grafikkartentyp, Speichertyp) herausbekommen.

Die meisten Daten zum System bekommst du mit einem Systemanalyse-Tool, wie SiSoft Sandra oder Lavalys Everest raus.

LG Jesse

Hallo

Find ich erstmal klasse, dass man hier so umfassend beraten wird!

Aaaalso ich fang dann mal mit dem an, was ich so jetzt weiß (ich hab keine Ahnung, was davon wirklich relevant ist, sorry):

• AMD Athlon™ 64 Processor 3000+
  • K8 Triton GA-K8NS nForce3 250 chipset
  • Radeon 9600 PRO
  • Nvidia nForce 3 parallel/serial ATA controller

Ich habe halt vor, Videos von DV-Cam auf meinen Rechner zu übertragen und in einigermaßen guter Quali zu Brennen (SVCD oder DVD).
Spiele … mh ist so’ne Sache, ich bin absolut nicht mehr im Bilde, was nötig ist und was man getrost sein lassen kann. Ich weiß nur, dass man keine „billige“ Variante an Ausstattung nehmen sollte, weil es dann in einem Jahr wieder alt ist.
Wenn sich das mit der Speichererweiterung nicht mehr lohnen würde, weil die Gra-Ka nichts mehr bringt kaufe ich mir natürlich ein neues Board.

Finanziell wäre das schon drin, ich hab ja alle anderen Teile (Gehäuse, Peripherie, Festplatte, Laufwerke…).

Also ich brauch keine Rennrakete die ne Wasserkühlung braucht. Ich hab nur keine Lust jetzt zu investieren und dann steh ich in nem Jahr wieder vor dem gleichen Prob…

Grüße
Laralinda

Hallo,

Find ich erstmal klasse, dass man hier so umfassend beraten
wird!

gern doch. :smile:

• AMD Athlon™ 64 Processor 3000+
  • K8 Triton GA-K8NS nForce3 250 chipset
  • Radeon 9600 PRO

Okay, das ist doch schon eine Menge Information. Das Mainboard besitzt noch den alten Prozessorsockel 939 und den alten Grafikkartenport AGP. Das macht ein Aufrüsten relativ teuer und wenig sinnvoll. Von wenigen aktuellen Grafikkarten werden zwar noch AGP-Modelle hergestellt, diese sind aber im Vergleich zur baugleichen Version für die aktuelle PCIe-Schnittstelle deutlich teurer. Prozessoren mit zeitgemäßer Leistung gibt es für den Sockel 939 leider nicht mehr. Es wurden zwar sogar ein paar DualCore-Modelle für diesen Sockel hergestellt (Athlon64 X2 3800+ - 4800+ mit 2,0 - 2,4 GHz), die es neu aber nicht mehr zu kaufen gibt. Die Gebrauchtpreise sind wegen der vielen irrationalen Last-Minute-Upgrader astronomisch hoch.

Aufrüsten lohnt sich daher kaum noch, zum Einen weil es an Dummheit grenzt, jetzt noch einmal in eine AGP-Grafikkarte zu investieren. Die AGP-Schnittstelle ist seit 2 Jahren tot, wogegen man eine PCIe-Grafikkarte in jedem neuen PC weiternutzen könnte.
Zum zweiten bekommt man zum Preis eines gebrauchten Athlon64 X2 4800+ für den Sockel 939 einen neuen Athlon64 X2 5000+ für den Sockel 939 und das passende Motherboard dazu.

Nachteil des Aufrüstens: wegen des Wechesels von AGP -> PCIe braucht man unbedingt eine neue Grafikkarte und wegen des Wechsels von DDR-RAM -> DDR2-RAM braucht man unbedingt neuen Arbeitsspeicher. Außerdem kann man meist nur maximal 2 IDE-Laufwerke mitnehmen, da neue mainboards nur noch einen IDE-Port besitzen.
Der Nachteil des Speicherneukaufs reduziert sich bei Betrachtung der aktuellen Preise von 35 - 45 EUR für 2 GB DDR2-Speicher.

Ich habe halt vor, Videos von DV-Cam auf meinen Rechner zu
übertragen und in einigermaßen guter Quali zu Brennen (SVCD
oder DVD).

Für diese Aufgabe ist dein PC an sich noch locker geeignet, wenn das Mainboard einen Anschluss für deine Videokamera besitzt (Firewire hat es ja wohl nicht?). Notfalls ließe sich ein fehlender FireWire-Anschluss aber sogar über eine PCI-Steckkarte nachrüsten, wäre nur die Frage des Preises.
Als Software für das recoden des Filmmaterials ins SVCD- oder Video-DVD-Format würde ich persönlich Pegasys TMPGEnc XPress empfehlen, das liefert eine hervorragende Qualität.
Natürlich wird das Umwandeln des Filmmaterials in guter Qualität mit deinem Prozessor etwas dauern, mit einer aktuellen CPU würde es vielleicht 50% schneller gehen. Aber deshalb muss man keinen neuen PC kaufen.

Spiele … mh ist so’ne Sache, ich bin absolut nicht mehr im
Bilde, was nötig ist und was man getrost sein lassen kann.

Das hängt sehr davon ab, was man spielen will und in welcher Bildauflösung und Qualität. Für aktuelle 3D-Spiele ist zumindest deine Grafikkarte lange nicht mehr geeignet und du besitzt auch deutlich zu wenig Arbeitsspeicher. Damit sind bestemfalls noch 2 - 3 jahre alte Titel in bescheidener Qualitätseinstellung drin.

Ich weiß nur, dass man keine „billige“ Variante an Ausstattung
nehmen sollte, weil es dann in einem Jahr wieder alt ist.

Naja, das sehe ich ein bisschen anders. Weil jede Hardware zumindest spieletechnisch nach 12 Monaten veraltet ist (auch die schnellste und teuerste), sollte man nicht unbedingt für überproportional viel Geld das Allerbeste kaufen. Besser obere Mittelklasse und solide Qualität mit einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn sich das mit der Speichererweiterung nicht mehr lohnen
würde, weil die Gra-Ka nichts mehr bringt kaufe ich mir
natürlich ein neues Board.

Zum Spielen wirst du das machen müssen, für das Umrechnen deines Videomaterials reicht der PC locker aus.

Also ich brauch keine Rennrakete die ne Wasserkühlung braucht.

Wenn du bei AMD bleiben willst, kannst du wahrscheinlich recht preisgünstig aufrüsten. Ein solides Mainboard mit Sockel AM2 dürfte für 50 EUR zu haben sein (ich würde bei Gigabyte bleiben), 2 GB DDR2-800 Arbeitsspeicher gibt es für unter 40 EUR und ein Athlon64 X2 5000+ mit Brisbane G2 - Kern und 2,6 GHz ist für 75 - 80 EUR zu haben. Als Grafikkarte würde ich eine ATI Radeon HD3850 512 MB empfehlen, die hat mit ca. 150 EUR derzeit IMHO das beste PLV.
Mit dieser Kombination kannst du bei einem Upgrade-Preis von guten 300 EUR und moderatem Stromverbrauch (dein netzteil sollt ja evtl. weiter genutzt werden können?) alle aktuellen Titel spielen, zumindest bis zu einer Bildauflösung von 1650x1080.

Ich hab nur keine Lust jetzt zu investieren und dann steh ich
in nem Jahr wieder vor dem gleichen Prob…

Ach weißt du, das tust du - zumindest spieletechnisch - sowieso. ^^

LG Jesse

Ich denke, dass du dich nicht mehr so sehr mit der PC Hardware auskennst. Daher Neukauf. Für ca. 600-700€ Bekommt man heutzutage schon Highend Pcs.
Am besten schau mal bei Alternate rein und dann such die gleichen Sachen bei Hardwareversand (Ist viel billiger^^)