ich will meinen 200-MMX Intel rausschmeissen und durch einen 450 MHZ AMD K6-2 oder K6-3 bzw einen 550 MHZ K6-2 ersetzen, mal sehen was ich am Günstigsten bekomme. Nun die Fragen:
Kann ich meinen alten Prozessor-Lüfter weiterverwenden?
Wie kann ich rausfinden für welche Prozessoren ein Lüfter geeignet ist?
Welche Temperatur darf ein Prozessor oder ein Board haben?
Wie kann ich die Temperatur nachvollziehen? Ich glaube ich habe so was im BIOS gesehen, Board ist ein ASUS P5A.
Kann ich meinen alten Prozessor-Lüfter weiterverwenden?
Kauf Dir lieber für 20-40 DM einen neuen Lüfter der paßt und die nötige Kühlleistung liefert, Du hast auf jeden Fall weniger Ärger. An einem Lüfter sollte man eigentlich nicht sparen. Es muss kein Super-Luxus-Marken-Lüfter mit allen nötigen und unnötigen Spielereien sein, aber ein solider Lüfter der zum Proz/Kühlkörper paßt.
Wie kann ich rausfinden für welche Prozessoren ein Lüfter
geeignet ist?
Auf einschlägigen HPs nachschauen (Overclocker-HPs beschäftigen sich immer auch mit Kühlung).
Sonst soll Dir der Shop von dem Du den Proz hast auch einen passenden Lüfter anbieten.
Welche Temperatur darf ein Prozessor oder ein Board haben?
Der Proz sollte höchstens ca. 65-70°C im BIOS anzeigen, sonst stirbt er irgendwann den Hitzetod.
Wie kann ich die Temperatur nachvollziehen? Ich glaube ich
habe so was im BIOS gesehen, Board ist ein ASUS P5A.
Im BIOS wird das meistens angezeigt (Menüpunkt Hardware-Monitoring oder so). Allerdings musst Du beachten, wie die Temperatur gemessen wird, Intel misst relativ genau mit einem in den Proz eingebauten Sensor, AMD braucht einen externen Sensor, der natürlich eine gewisse Defferenz anzeigt (ca 15-20°C zuwenig).
Generell gilt: je kälter die CPU, desto besser. Optimal wäre es, wenn sie sowenig Wärme produziert, daß man keinen Kühler bräuchte.