Aufrüsten / Umrüsten

Hallo zusammen,

ich hätte da mal 'ne Frage…

In kürze möchten mein Freund und ich unsere Rechner aufrüsten. Beide Rechner werden vor allem zu spielen benutzt (WoW, CoD2 etc). Gestern abend haben wir uns folgende Neuteile ausgesucht:

CPU: Athlon 64 4000+ San Diego Boxed (Sockel 939)
Board: Asus A8N-SLI
RAM: Kingston HyperX DDR400 2Gig
GraKa: Gecube Radeon X800 GTO Retail

Wir hatten vor, für die Teile nicht mehr als 900-1000 EUR / Rechner zu investieren (diese Zusammenstellung kostet bei Alternate rd. 930 EUR), und dazu soll das System die nächsten 2-3 Jahre laufen mit Ausnahme der Grafikkarte, die ja eh extrem schnell veraltet (und dann einfach mal öfter ersetzt werden soll :smile:)

Beide möchten wir unsere alten Gehäuse, Platten und andere Laufwerke behalten.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?? Für weitere Tips und Ideen bin ich dankbar!

Danke,
Julia

Hallo,

CPU: Athlon 64 4000+ San Diego Boxed (Sockel 939)
Board: Asus A8N-SLI
RAM: Kingston HyperX DDR400 2Gig
GraKa: Gecube Radeon X800 GTO Retail

Ist die Grafikkarte nich leicht unterdimendioniert für den Prozessor? Ich meine, wenn ihr die sowieso alle paar Monate nachkaufen wollt ist das in Ordnung, aber naja… :smile:

Beide möchten wir unsere alten Gehäuse, Platten und andere
Laufwerke behalten.

Das sollte kein Problem sein. Achte aber darauf, dass die Netzteile auch genügend Strom liefern.

mfg
MB

Hi Markus,

danke für die Antwort, jetzt gleich noch 'ne Retour-Frage: Welche GraKa würdest du empfehlen? Preislimit: ~200 EUR (sonst kommt’s mit dem Gesamtbudget nicht hin).

Ich hatte schon befürchtet dass die GTO nicht ganz so toll ist…

Danke,
Julia

Hallo,

danke für die Antwort, jetzt gleich noch 'ne Retour-Frage:
Welche GraKa würdest du empfehlen? Preislimit: ~200 EUR (sonst
kommt’s mit dem Gesamtbudget nicht hin).

ich fürchte, in dem Preisrahmen hast du nicht viel Auswahl - entweder eine X800 oder eine Geforce 6600. Beide sind der CPU nicht gewachsen.

Ich denke, ich würde bei der CPU etwas weniger investieren und dafür eine größere Grafikkarte nehmen. In Anbetracht der Tatsache, dass AMD bis zum nächsten Update wahrscheinlich sowieso schon ihren neuen Sockel rausgebracht hat, könntest du dann die CPU nochmal billig nachrüsten, und später (oder eben direkt) auf den neuen Sockel umsteigen.

Was vielleicht auch ganz nett wäre ist ein X2, aber die Dinger sind nur unwesentlich günstiger als der 4000+, zum Spielen brauchst du sie derzeit nicht und sie machen gelegentlich Probleme.

mfg
MB

1 Like