Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben bzw. mir weiterhelfen.
Ich habe einen Pentium MMX 166 auf einem Giga-Byte „MS2.33P“ - Board.
Mitlerweile, ist mir der Rechner zu langsam.
Kann ich auf das Board einen anderen Prozessor setzen, oder sieht es da schlecht aus.
Leider bin ich kein Hardwareprofe ;-(( und würde mich über einige Tips sehr freuen.
Du wirst auf die Dauer nicht um ein neues Board mit neuem Prozessor und RAM rumkommen. Wahrscheinlich kannst Du irgendwie noch einen AMD K6 2 auf das Board „pressen“, aber es ist wirklich nicht so schwer, ein neues Board in ein (Tower-) Gehäuse reinzuquetschen. Wenn Du mit einem Kreuzschlitzschraubendreher umgehen kannst, ( ) schraubst Du einfach das alte Board raus und das neue ein und steckst alle Kabel da wieder ein, wo Sie zuvor waren. Wenn Du willst, schick mir eine Mail und ich helfe Dir, Dich da zurechtzufinden.
Aufrüsten ist wirklich nicht schwer…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort. So was habe ich schon fast befürchtet. Kannst Du mir denn ein vernünftiges Board mit Prozessor empfehlen, mit dem ich wieder mehr *Spaß* hätte. Also, wenn dann möchte ich schon erheblich schneller sein, wie bisher!! Wie sieht es denn da so kostenmäßig aus??
Danke!
Hallo,
wen du mit dem Pc Games spielen willst, und wenn du eine IDE Harddisk hast, dann nimm ne Motherboard für einen Athlon (gib es zur Zeit noch nicht so viele), dann nimmst du 128MB SD-Ram und noch nen Athlon 500Mhz oder 550Mhz und dann noch ne Graphikkarte, z.B. ne GEFORCE256 (erscheint demnächst).Alles zusammen sollte etwa um die 1500.- kosten.
Thomas
wen du mit dem Pc Games spielen willst,
und wenn du eine IDE Harddisk hast, dann
nimm ne Motherboard für einen Athlon (gib
es zur Zeit noch nicht so viele), dann
nimmst du 128MB SD-Ram und noch nen
Athlon 500Mhz oder 550Mhz und dann noch
ne Graphikkarte, z.B. ne GEFORCE256
(erscheint demnächst).Alles zusammen
sollte etwa um die 1500.- kosten.
Das ganze kostet mit einem 500er etwa 2000.- (Motherboard 350.-; Prozessor 500.-; RAM 500; Grafikkarte 600.-) und ist mit Verlaub überteuert. Der Athlon ist zwar im Moment der schnellste Prozessor und im Vergleich zum P3 auch recht billig (und hat keine Fehler so wie Coppermine bzw. Pentium III/E), aber das Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt natürlich auf der Strecke.
Mit einem 400er Celeron, BX-Board, 64 MB RAM und wieder einer GeForce kann man ebenfalls auf längere Sicht alles spielen und kommt mit 1200-1300.- weg. Allerdings würde ich fast eine TNT2 kaufen (etwa 300.-) und später eine GeForce kaufen wenn die ersten mit sogenanntem DDR-RAM raus sind, die sind nochmal wesentlich schneller (siehe auch www.tomshardware.de). Auf einen Athlon kann man später immer noch aufrüsten, mit den 700.- die man jetzt spart wird man in einem Jahr mehr als einen 500er Athlon kriegen, ich tippe mal auf etwa 700-900 MHz.
Thomas
Hallo )
Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben
bzw. mir weiterhelfen.
Ich habe einen Pentium MMX 166 auf einem
Giga-Byte „MS2.33P“ - Board.
Mitlerweile, ist mir der Rechner zu
langsam.
Kann ich auf das Board einen anderen
Prozessor setzen, oder sieht es da
schlecht aus.
Leider bin ich kein Hardwareprofe ;-((
und würde mich über einige Tips sehr
freuen.
Das ganze kostet mit einem 500er etwa 2000.- (Motherboard 350.-; Prozessor 500.-; RAM 500; Grafikkarte 600.-) und ist mit Verlaub überteuert.
Speicherpreise sind schon wieder deutlich im Fallen (128MB 100Mhz ca. 300-350DM), und wenn es nicht unbedingt ne GEFORCE sein muß - aktuelle TNT2-Karten gibts für 250-350DM - also sind die 1500 DM schon realistisch.
Mit einem 400er Celeron, BX-Board, 64 MB RAM und wieder einer GeForce kann man ebenfalls auf längere Sicht alles spielen und kommt mit 1200-1300.- weg.
im Preis/Leistungsverhältnis kommt ein Celeron-System immer klar besser weg, aber da muß man sich vorher überlegen, was man will - einen HighEnd-Rechner oder eher ein Consumer-System
Allerdings würde ich fast eine TNT2 kaufen (etwa 300.-) und später eine GeForce kaufen wenn die ersten mit sogenanntem DDR-RAM raus sind, die sind nochmal wesentlich schneller (siehe auch http://www.tomshardware.de). Auf einen Athlon kann man später immer noch aufrüsten, mit den 700.- die man jetzt spart wird man in einem Jahr mehr als einen 500er Athlon kriegen, ich tippe mal auf etwa 700-900 MHz.
Provokativ sage ich mal, in einem Jahr gibts keinen 700 mehr zu kaufen z.Z. läuft die Produktion der 800/900er Athlons an, evtl. bringt AMD noch vor Jahresende den 1GHz.
Das ganze kostet mit einem 500er etwa 2000.- (Motherboard 350.-; Prozessor 500.-; RAM 500; Grafikkarte 600.-) und ist mit Verlaub überteuert.
Speicherpreise sind schon wieder deutlich
im Fallen (128MB 100Mhz ca. 300-350DM),
Und wo bitte ?
Ausserdem macht das keinen Unterschied, meinetwegen rechnen wir mit 300.- für den RAM und 300 für die TNT:
macht 1500.- mit 500er Athlon, aber schlappe 1000.-
Aber wer 300 mehr für den Athlon ausgibt sollte lieber die 300.- mehr für die GeForce ausgeben
und wenn es nicht unbedingt ne GEFORCE
sein muß - aktuelle TNT2-Karten gibts für
250-350DM - also sind die 1500 DM schon
realistisch.
Mit einem 400er Celeron, BX-Board, 64 MB RAM und wieder einer GeForce kann man ebenfalls auf längere Sicht alles spielen und kommt mit 1200-1300.- weg.
im Preis/Leistungsverhältnis kommt ein
Celeron-System immer klar besser weg,
aber da muß man sich vorher überlegen,
was man will - einen HighEnd-Rechner oder
eher ein Consumer-System
Beides.
Ein Celeron 400 mit GeForce IST ein High-End System, es sei denn deine Definition für High-End bedeutet teurer (und schneller) Prozessor und extremer Gesamtpreis. Ein 400er Celeron mit GeForce ist schneller als ein 500er Athlon mit TNT2.
Ach Übrigens: Ich habe einen Freund mit Celeron 466 und Elsa TNT2 und einen mit Celeron 400 und Elsa TNT2, und was soll ich sagen. Bei beiden läuft jedes Spiel perfekt.
Mit einer Ausnahme: Outcast. Das kann man ab einem Athlon 600 in 512*384 spielen (mit einem P3 kannste das vergssen…), aber mit einem Celeron 400 und GeForce spielst du Quake 3 (dessen Grafik mindestens gleichwertig ist) in 1280*960. und das Celeronsystem ist trotzdem billiger.
Allerdings würde ich fast eine TNT2 kaufen (etwa 300.-) und später eine GeForce kaufen wenn die ersten mit sogenanntem DDR-RAM raus sind, die sind nochmal wesentlich schneller (siehe auch http://www.tomshardware.de). Auf einen Athlon kann man später immer noch aufrüsten, mit den 700.- die man jetzt spart wird man in einem Jahr mehr als einen 500er Athlon kriegen, ich tippe mal auf etwa 700-900 MHz.
Provokativ sage ich mal, in einem Jahr
gibts keinen 700 mehr zu kaufen z.Z.
läuft die Produktion der 800/900er
Athlons an, evtl. bringt AMD noch vor
Jahresende den 1GHz.
Ich sagte ja auch 700-900, und der Prozessor darf ja keine 1000,- kosten, sonst sprengt er die Einsparung )
Aber wer 300 mehr für den Athlon ausgibt sollte lieber die 300.- mehr für die GeForce ausgeben
ok - für Games
Beides.
Ein Celeron 400 mit GeForce IST ein High-End System,
nein - ein Celeron 500(+) mit PIII-Core, 100MHz FSB, GeForce, entsprechender Soundcard, DVD und sehr schneller HD ja
es sei denn deine Definition für High-End bedeutet teurer (und schneller) Prozessor und extremer Gesamtpreis.
ja und nein
ich verstehe unter High-End-PC ein sauber abgestimmtes System mit den besten Komponenten für den jeweiligen Zweck , z.B. würde ich einen PC für Soundstudio nicht mit 'ner GeForce ausstatten - 'ne Grafikworkstation übrigens auch nicht - und für einen File- oder Webserver ist 'ne Graka eigentlich überflüssig, auch wenn sonst alles vom feinsten ist
Ein 400er Celeron mit GeForce ist schneller als ein 500er Athlon mit TNT2.
bei Spielen ja, aber z.B. bei Bildbearbeitung wohl kaum.