Ich möchte mein Bike von 8fach auf 9fach auf- bzw. umrüsten. Bisher fahre ich eine LX/XT-Kombination womit ich äusserst zufrieden bin. Da ich aber auch auf dem Stand stehen geblieben bin weiss ich nicht ob sich evtl. einiges getan hat bei den neuen Komponenten (qualitativ) und nicht evtl. hier oder da auch ein Teil aus der Deore Gruppe (unter LX) reichen würde.
Ich habe vor alles umzurüsten: Den kompletten Antrieb (Kurbelgarnitur, Kassette, Kette, Umwerfer, Schaltwerk), Schalt- Bremseinheiten und auch die Bremsen - fahre noch old-schoolige Cantis ;-D
Ein neues Innenlager brauche ich ja auch, oder?! Die neuen Kurbelgarnituren haben ein neues Aufnahmesystem?!
Was sind eure Erfahrungen? Was empfehlt ihr mir? Und wo kriege ich die Teile günstig?
Ich hatte ansich auch vor Shimano treu zu bleiben aber wenn jemand DEN TIPP schlechthin han bin ich immer offen Gute Qualität zu einem günstigen Preis - wer sucht das nicht.
hallo,
viel spass beim basteln - das vorweg. hab vor ein paar wochen auch was umgebaut.
Ein neues Innenlager brauche ich ja auch, oder?! Die neuen
Kurbelgarnituren haben ein neues Aufnahmesystem?!
innenlager brauchst du auf jeden fall ein neues, wenn du eine andere kurbelganitur drauf setzt.
ansonsten würd ich beim umwerfer und schaltwerk erst überlegen, wie viel kilometer ich fahre pro jahr. wenns doch etwas mehr ist, vorn lx hinten xt.
bei den bremsen ist es relativ egal, welche du nimmst, wenn du v-brakes dranbauen möchtest. nur darauf achten, dass die bremsen mit der schaltbremseinheit gleich sind - also nich deore und lx paaren.
wenn du eine andere kassette hinten drauf packst, nich vergessen eine entsprechende kette zu kaufen.
Was sind eure Erfahrungen? Was empfehlt ihr mir? Und wo kriege
ich die Teile günstig?
ich selbst hab lx bei mir am fahrrad und bin sehr zufrieden. besonders mit der schalt-/bremseinheit.
wenn du eh über einen komplettumbau nachdenkst, sinne doch mal in die richtung scheibenbremsen…
teile günstig bekommst du u.a. bei http://www.ebay.de (da aber auf die händler achten) oder http://www.bicycles.de/ oder http://www.nubuk-bikes.de/
Wieviel km ich pro Jahr fahre kann ich nur schätzen da ich ohne Fahrrad-Compi unterwegs bin. Aber ich schrubbe schon einiges runter. Zwischen 2000 und 3000 denke ich.
Bisher fahre ich ja auch vorne LX und hinten XT.
Gibt es denn wirklich kaum Unterchiede bei den V-Brakes? Gibt es denn evtl. auch einen Test über V-Brakes?
Scheibenbremsen wären zwar echt nice aber sind mir etwas zu overdressed. Und zu schwer. Darüber hinaus habe ich ja gar keine Aufnahme an Rahmen und Gabel.
Ich Danke Dir schon einmal, freue mich aber weiter über jeden Erfahrungsbericht und über Tipps …
hi,
also ich würd dabei belassen. aber is deine entscheidung - kann ich dir leider nicht abnehmen.
Gibt es denn wirklich kaum Unterchiede bei den V-Brakes? Gibt
es denn evtl. auch einen Test über V-Brakes?
natürlich gibts da unterschiede. die einen kosten 20€ und die anderen 100€. ich bezog dies aufs reine bremsen. das tun die alle gleich. die lx-bremsen haben z.b. noch eine kleine rafinesse: die bremsklötzle liegen immer parallel zur felge; bei den deore nicht. dann noch stellenweise anderes material,…
Scheibenbremsen wären zwar echt nice aber sind mir etwas zu
overdressed. Und zu schwer. Darüber hinaus habe ich ja gar
keine Aufnahme an Rahmen und Gabel.
Ja, dass es letztlich meine Entscheidung ist, ist offensichtlich Und natürlich hat der Geldbeutel noch ein Wörtchen mitzureden.
Ich dachte jetzt dass es so etwas wie den Gehimtipp unter den Bikern gibt was die V-Brakes angeht. Dass preislich nach oben keine Grenzen gesetzt sind - daran hat sich wohl in meiner Abwesenheit nichts verändert und wird es wohl auch kaum.
wenn Du zufrieden bist, lass doch die Schaltung. Ich kann verstehen, daß zu eine neue Bremsen willst. Am günstigsten wäre es dann wahrscheinlich, wenn Du irgendwo 8-fach Schalthebel auftreibst und die Bremsen separat, falls Du kombinierte Bremsschalthebel hast. Als Alternative zur V-Brake bietet sich eine Magura HS 33 an. Die ist zwar nicht billig (ca. 160 EUR), läßt sich aber besser dosieren als eine Seilzugbremse, wenns z.B. sausteil runter geht und der untergrund lose ist. Außerdem stellst Du die nur einmal ein.
8-fach Komponenten bekommt man, wenn man sie noch bekommt, mittlerweile fast nachgeschmissen.
mir wurd auf die fast gleiche frage die antwort gegeben, dass die übersetzungen bzw. die zugverhältnisse wohl andere sind und ich das deshalb sein lassen soll. war dann auch etwas verdutzt…
ob das nun stimmt, keine ahnung. kauf mir ja keine zweiten v-brakes nur um das zu erproben.