Sinnvolle Graka-Aufrüstung bei AMD 2800XP

Hallo zusammen,
ich suche nach Informationen, die mir weiterhelfen mich bei einer Graka-Aufrüstung zu entscheiden. Ich habe zur Zeit ein AMD 2800XP auf einem ASUS NVidiaNforce2-Board (A7N8X)mit 512 MB Speicher laufen. Darauf arbeitet eine ASUS Geforce 4400. Da ich ganz gerne auch mal etwas 3D- lastigere Dinge spiele, aber nicht gleich alles neu kaufen will, denke ich zunächst mal über die Aufrüstung der Graka nach. Im Moment bin ich gedanklich bei einer GF 6600GT. Nun will ich einerseits ungern mein Geld zum Fenster hinaus schmeissen und eine viel zu schnelle Graka für den Proz kaufen, andererseits aber auch das bestmögliche rausholen. Habt Ihr da Erfahrungen oder vielleicht Testtabellen, die Aufzeigen, ab wann sich eine schnellere Graka nicht mehr lohnt? Ich lege schon wert auf eine möglichst hohe Qualität (Kantenglättung/Auflösung) Würde auch mehr RAM auf dem Board noch was bringen? Im Netz habe ich bisher aber auch gar nichts hilfreiches gefunden.

Wer kann mir helfen? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße, Stefan

Ich habe zur Zeit ein
AMD 2800XP auf einem ASUS NVidiaNforce2-Board (A7N8X)mit 512
MB Speicher laufen. /…/ Im Moment bin ich
gedanklich bei einer GF 6600GT. Nun will ich einerseits
ungern mein Geld zum Fenster hinaus schmeissen und eine viel
zu schnelle Graka für den Proz kaufen, andererseits aber auch
das bestmögliche rausholen.

Da brauchst du keine Angst zu haben, einem Athlon XP 2800+ kannst du eigentlich jede Grafikkarte anbieten, ohne Geld aus dem Fenster zu schmeissen. Der hat überhaupt kein Problem, eine Geforce 6600 GT zu füttern. Ist auch eine sehr ordentliche Karte. Eine echte Alternative hast du in der Preisklasse unter 200 EUR ohnehin nicht, denn die Konkurrenzkarten von ATI sind entweder technisch hinterher (Radeon 9800er), zu teuer (X800 AGP) oder nur mit PCIe-Anschluss zu haben (X700 Pro).

Würde auch mehr RAM auf dem Board noch was bringen? Im Netz habe ich
bisher aber auch gar nichts hilfreiches gefunden.

Mehr RAM per se bringt nicht mehr Geschwindigkeit, mit 512 MB solltest du auch hinkommen. Mehr Speicher verkürzt in erster Linie die Ladevorgänge und sorgt dafür, dass unterm spielen weniger auf die Festplatte zugegriffen werden muss. Mit einer höheren Framerate laufen die Spiele davon nicht.

Einen Performance-Vorteil könntest du mit 2 x 512 MB nur erreichen, wenn du den Speicher in Dual Channel Mode zu laufen bekommst. Das verkürzt die Latenzen und erhöht die Übertragungsrate. Wenn du die „Deluxe“-Version des A7N8X hast - kein Problem, bei den abgespeckten Billigversionen ("-X", „-VM“) mit dem einfachen nForce 2 - Chipsatz ohne den Namenszusatz „Ultra“ könnte es evtl. auch klappen, wird aber nicht garantiert.

LG, Jesse

Da brauchst du keine Angst zu haben, einem Athlon XP 2800+
kannst du eigentlich jede Grafikkarte anbieten, ohne Geld aus
dem Fenster zu schmeissen. Der hat überhaupt kein Problem,
eine Geforce 6600 GT zu füttern. Ist auch eine sehr
ordentliche Karte. Eine echte Alternative hast du in der
Preisklasse unter 200 EUR ohnehin nicht, denn die
Konkurrenzkarten von ATI sind entweder technisch hinterher
(Radeon 9800er), zu teuer (X800 AGP) oder nur mit
PCIe-Anschluss zu haben (X700 Pro).

Hi Jesse,

Danke für Deine Antwort. Heißt das, dass sich evtl. auch eine 6800GT mit 256 MB RAM noch lohnen würde? Hätte schon Lust die Auflösung/Kantenglättung etc. so hoch wie möglich zu fahren. (Bin da ein kleiner Ästhet ;o).

Gruß, Stefan

Danke für Deine Antwort. Heißt das, dass sich evtl. auch eine
6800GT mit 256 MB RAM noch lohnen würde? Hätte schon Lust die
Auflösung/Kantenglättung etc. so hoch wie möglich zu fahren.
(Bin da ein kleiner Ästhet ;o).

Hmmm, ich persönlich würde es lassen, man muss ja nicht gleich übertreiben - v.a. bei den Preisen. :smile:

Klar würde eine Geforce 6800 GT auch mit deinem Prozessor zusammen noch mal deutlich mehr Leistung bringen, als eine 6600 GT. Besonders bei hohen Auflösungen bzw. hohen AA-Einstellungen limitiert fast immer die Grafikkarte und selten der Prozessor. Auch wenn ein moderner Athlon 64 natürlich deutlich mehr aus der Karte holen würde.

Die Frage ist: in welcher Auflösung bzw. AA-Stufe willst du spielen, dass dir eine Geforce 6600 GT nicht reicht? Auf der LAN-Party hast du eh keine Zeit, um dich auf die Optik zu konzentrieren und im Single Player Mode sollte die 6600 GT doch eigentlich selbst mit 1600x1200@32bit und 8xAF noch alles locker erschlagen…

Gruß, Jesse